Ignite, Maid Of Ace, 26.06.2023 in Köln, Gebäude 9 - Bericht von Roland der Voland
Ignite, 26.06.2023 in Köln
Ne andere Vorband gibt es aber als damals, nämlich MAID OF ACE. Die sind bekanntermaßen sehr gut und auch heute spielen die vier Engländerinnen eine gute Show. Das Publikum zeigt sich zwar recht verhalten, aber viel Applaus und zufriedene Gesichter sind zu beobachten.
Nach angemessener Pause betreten IGNITE die Bühne und legen mit Anti-Complicity Anthem ordentlich los.
Und hier zeigt sich auch der Unterschied zum letzten Jahr: Damals war der Sänger noch neu, das Album war noch neu, die meisten waren wohl mit einer Mischung aus Skepsis und Neugierde angereist. Anders heute: Nicht nur, das das Gebäude 9 merklich besser gefüllt ist, auch das mehr vorhandene Publikum geht von der ersten bis letzten Minute voll mit, auch bei den neuen Liedern.
Es hat sich wohl rumgesprochen, das die Band in dieser Konstellation zu neuer Stärke gefunden hat. Und Ignite zeigen 75 Minuten pure Energie und Spielfreude, dass es eine Wonne ist.
Ich würde mich sogar dazu hinreißen zu sagen, dass Ignite in meinen Augen und Ohren nie besser waren. Und ich verfolge die Band immerhin schon seit über 20 Jahren. Wirklich beeindruckend, viele hatten die vermutlich schon abgeschrieben. Aber Ignite zeigen, dass alte Bands und Comebacks absolut relevant sein können.
Nach dem Konzert unterhalte ich mich noch ne Weile mit dem Gitarristen. Lustigerweise wurde ich von ihm angesprochen, weil ich ein T-Shirt von MARCH anhatte. Sehr netter, bescheidener Typ. Und so konnte ich auch investigativ für die Bierschinken-Leserschaft erfahren, dass schon neue Songs in der Pipeline sind, yeah!
Komplett durchgeschwitzt geht es auf den Rückweg. Zwei tolle Bands gesehen, trotzdem schon um 12 zu Hause. So kann Montag auch.
Komplett durchgeschwitzt geht es auf den Rückweg. Zwei tolle Bands gesehen, trotzdem schon um 12 zu Hause. So kann Montag auch.