May The Force Be With You, They Promised Me Ponies, 09.08.2023 in Dortmund, Dortmunder U - Bericht von der Redaktion
May The Force Be With You, 09.08.2023 in Dortmund
Laute Musik unter der Woche, das find ich gut! Bahnanreise wie immer mit Verspätung, dieses Mal wegen einer "Reparatur an einem Signal". Inzwischen ist der Ausbau Münster-Lünen (mal wieder) beschlossene Sache und demnächst gehören Verspätungen natürlich der Vergangenheit an. Sommer am U! Diesmal wird's, präsentiert vom Dings e.V., etwas lauter. Find ich gut! Soll sich ja auszahlen, dass die Bühne von den Anwohner*innen weggedreht wurde.
Als ich ankomme drückt mir direkt jemand ein kaltes Bier in die Hand. Wir labern ein bisschen, dann wird das Awareness-Team kurz vorgestellt (löblich!) und dann starten THEY PROMISED ME PONIES. Strand-Flair bleibt erhalten, und so lümmeln sich die ersten in den Liegestühlchen und warten auf das, was da kommen mag. Und dies sind zum Auftakt THEY PROMISED ME PONIES. Hardcore aus, naja, Dortmund halt.
Wusste gar nicht dass Schimek da singt, aber das scheint auch ein relativ neuer Zustand zu sein, zumindest erzählt er was von frischer Besetzung. Knallt ganz gut, aber mir fehlt es da gänzlich an Alleinstellungsmerkmalen.
Ja, das war wirklich gut. Auch schön, dass der halbe Platz direkt einsteigt und mitsingt.
Sind die alle so jung, dass die das kennen, oder sind hier nur Eltern und Erzieher*innen anwesend? Alleinstellungsmerkmal: Gastgesang! Hoppla, das ist dann schon irgendwie sehr cool. Statt Kinder in die Schule zu schicken, dürfen sie mit zum Konzert und sogar auf die Bühne! Gesungen wurde, wenn ich mich richtig erinnere, "Die drei ??? Kids", und das sehr inbrünstig. Stark!
Ich hatte stellenweise auch das Gefühl, die Band ist noch nicht richtig eingespielt. Da war mal der eine Gitarrist schneller als der andere und dann wieder umgekehrt. Der Rest des Auftrittes verblasst dagegen.
Dann MAY THE FORCE BE WITH YOU! Die starten erstmal damit, das Publikum nach vorne zu locken, was sogar tatsächlich funktioniert. Und überhaupt ist es heute ziemlich amtlich gefüllt vor der Bühne. Soundmäßig reißen May The Force ganz ordentlich was. Sogar mit Kirmes-Hall aufm Gesang.
Das Stampfen wurde ja auch gemeinsam eingeübt. Im Vorfeld haben wir ja alle ein bisschen geschmunzelt, so à la "ach die gibt's noch", aber ich muss hier einfach mal festhalten: Der Auftritt ist halt einfach stark! Macht total Laune, den gefidelten Hardcore-Gitarren zu lauschen und dazu genüsslich mit dem Fuß auf den Boden zu stampfen. Toll!
Ich stehe ganz unheimlich vorne rum und finde das ganz offen geil. Irgendwie begleitet mich die Band auch schon ewig. Vielleicht waren die es sogar, die mich das erste Mal ins FZW, damals noch zur Rockstage, gelockt haben. Muss ich mal recherchieren,...
Ich erinner mich, damals gab es gebratene Ente im Catering. Dazu gibt's dumme Ansagen, die immer noch genauso lustig sind wie vor 20 Jahren (naja, nicht ganz, meiner Recherche nach gibt's die Band erst seit 18 Jahren), alle haben Bock und feiern das (also so, wie man an nem Mittwoch halt so feiert) und wir stehen am Rande, tun so als würden wir uns drüber lustig machen und finden das insgeheim alles irre geil!
Zwischendurch hat er sie auch mal als "zu verkaufen" deklariert. Wollte aber keiner haben. In den Ansagen werden Biertrinker*innen provoziert, was ja nie schlecht sein kann. Ansagen gibt es viele, weil Dave sehr oft seine neue Gitarre stimmen muss. Das fällt natürlich auf!
Seit einiger Zeit propagiere ich ja den Ansatz, gute (naja, oder zumindest bekannte) Songs den unsympathischen Bands wegzunehmen und als eigene zu verkaufen. Deshalb gefällt mir der neue Song von MAY THE FORCE sehr gut, in dem klar gemacht wird, was das Schlimmste ist. Könnte die neue Baracken-Hymne werden. Der Blitzkrieg Bop war aber ganz klar geklaut! Trotzdem ein klasse Konzert! Kennt man ja von May The Force: Dat mit den Coversongs. Heute darf Schimek dran und als inoffizieller Pressesprecher vom Dings e.V. den Blitzkrieg Bob anstimmen, alle anderen grölen dafür später umso lauter mit, als "Das Schlimmste..." von den Kassierern als Rausschmeißersong kommt. Aua. Das Lied kann ich nicht mehr hören. Aber schön, wenn die alten Leute Spaß haben.