The Bolokos, 17.08.2023 in Bochum, Wageni - Bericht von der Redaktion
The Bolokos, 17.08.2023 in Bochum
nicht verschließbaren Klos im Wageni tatsächlich stimmt.
Eigentlich hätte ich ja heute frei, aber mein Chef vom Ordnungsamt sagt, er hätte den Bericht vom Wonk Unit-Konzert gelesen und ich solle mal prüfen, ob das mit den
Haken nehmen! Dafür benötigt ihr keinen Schlüssel. Und mich erst recht nicht. Dann klappt´s auch mit dem ungestörten Stuhlgang.
Und siehe da. Sandra hatte Recht! Nur entspannte Gesichter. Hallo, alle mich am 5.8.23 vom trinken abhaltenden Menschen: Das war sicher gut gemeint, aber ihr müsst einfach den
OK, damit hätte ich meine Pflicht dann auch erfüllt und melde mich zurück auf Rufbereitschaft. Wo ich aber einmal hier bin, freue ich mich sehr, dass neben allerhand freundlicher Gesichter auch diese nicht minderfreundliche, erste und einzige Punk Band Guadeloupe's (Karibik) auch da ist.
Ich sehe gerade mal 3 Songs: 1 Cover von "Running Riot", 1 auf guadeloupischem Kreol (was ich sehr cool finde) und 1 in dem es um die Vergiftung der Felder und Arbeiter*innen durch Pestizide geht. Das war dann für mich auch schon der Höhepunkt und das Ganze driftet mir danach zu sehr in Richtung Partymusik ab und ich verziehen mich nach draußen. Das Wageni ist angenehm gefüllt, wer will, kommt gut rein und kann zum eher poppigen Punksound des Trios schwungvoll mitwippen (ich, also vielleicht nicht unbedingt mit Betonung auf "schwungvoll") oder ordentlich schwofen (viele andere). Denn tanzbar ist das allemale.
Im Gegensatz zur Band interessiert mich dann aber viel mehr die Erweiterung der Getränkekarte. So gibt es jetzt auch Mojito und Cuba Libre. Die Kräuter kommen wohl aus lokalem Anbau (ich hoffe nicht aus der Pissecke!) und schmecken tut es wirklich vorzüglich. Das Ausschenken dauert aber ein Weilchen, weil jedes Getränk mit viel Liebe im Hinterstübchen angerührt wird. Serviert wird mir das Ganze im Münchener Bierglas. Stilvoller geht nicht!
Ich bin nach wie vor begeistert, dass das Rauchen inzwischen komplett draußen stattfindet. Für z.B. mich persönlich heißt das, nicht irgendwann aus gesundheitlichen Gründen nach draußen flüchten zu müssen. Überhaupt hat sich hier in den letzten Monaten und Jahren gefühlt viel zum Positiven gewandelt. Nicht, dass es vorher nicht auch toll war. Aber mit S + P (und sicher auch vielen anderen) ist nochmal ordentlicher Schwung reingekommen und der Wohlfühlfaktor ist sehr hoch. Schön, danke euch allen!!
Mehr Fotos gibt es hier.
Ich verziehe mich auch nur unwesentlich später in Richtung Bettchen, weil ich einfach total fertig bin. Tine erzählt mir am nächsten Tag noch, dass die Band wohl über 2 Stunden gespielt hat. Na dann! Rotzalledem geht´s zeitig in Richtung Heia, da ich mit jeder verstrichenen Sekunde einen Meter weniger mit dem Bus zurück legen kann. Hab ich mal so ausgerechnet. Mit Excel. Gute Nacht!