Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Luvdump, Quartier Libre, Malakov, 30.09.2023 in Schwerte, Rattenloch - Bericht von Fö

Luvdump, Quartier Libre, Malakov, 30.09.2023 in Schwerte

Schon lange nicht mehr im Rattenloch gewesen, kann man doch mal wieder vorbeischauen. Zumal Schwerte trotz der schlechten Erreichbarkeit immer noch schneller erreichbar ist als so vieles andere, was heute im Angebot ist - zumindest von Dortmund aus. Peter und ich reisen ganz bodenständig mit U-Bahn und Bus an. Für die Rückfahrt wird uns die Verkehrsgesellschaft ein Taxi stellen, aber bis es soweit ist, bringen wir erstmal diesen Konzertabend hinter uns!
Das Rattenloch ist in diesem Jahr durch einige Höhen und Tiefen gegangen. Höhen in dem Sinne dass sie hier bleiben dürfen, an Tiefen gab es zum einen die drohende Gefahr dass sie eben nicht bleiben dürfen könnten, zum anderen aber auch Vorkommnisse inner- und außerhalb des Vereins und der Umgang damit. Bin da immer noch zu wenig drin, um mich dazu groß äußern zu können, hoffe aber einfach mal dass der Kunterbunt-Verein die Differenzen übersteht und ein vernünftiger Umgang gefunden wird. In diesem Sinne: Für viel positive Veränderung!
Als wir ankommen und den Irrweg durch die Sparkasse, über den Lehrerparkplatz, am Gitterzaun entlang und die Treppe hinabsteigen überstanden haben, erklingen bereits die ersten Tönchen von drinnen. Also mal nen Blick riskieren, was da grad passiert! MALAKOV spielen dort. Kommen wohl aus der Gegend, kannte ich bisher nicht.
Zu hören gibt es Punk und Hardcore mit deutschen Texten, ein Ohr riskieren könnt ihr ja mal hier. Ziemlich räudiges Getrümmer, hier und da sogar mal an Rawside erinnernd, dann aber auch wieder an, naja, "normalen" Deutschpunk
Ein Hit war auch dabei: "Gehen Sie weiter, hier gibt's nichts zu sehen", ein Refrain in stoischer Repetition, fräst sich schnell ein in die Gehirnwindungen. Ansonsten ein ganz okayer Auftritt, aber viel ist da bei mir nicht hängen geblieben.
Dann LUVDUMP. Headliner des heutigen Abends und spielen als vorletztes. Okay für uns, so sind wir flexibler was den Abreisetermin betrifft. Luvdump hab ich nun schon echt lange nicht mehr gesehen, zuletzt vor 9 Jahren genau hier. Uff.
Zu Luvdump muss ich einleitend noch zu Protokoll geben, dass ich mir unsicher bin, wie ich die Band so bewerten soll, wegen diesem Text. Von der 2011er CD "Information Is Power", deren Patchwork-Cover auch noch ein paar echt schwierige Bestandteile enthält. Im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt von KZs und New World Order zu schwafeln geht halt einfach gar nicht. Dass die Band den Text heute nicht mehr so schreiben würde nehme ich mal so hin, aber in die Köpfe gucken kann man ja nicht.
Jedenfalls vergrämt mir das ein wenig den Auftritt, an dem es ansonsten eigentlich wenig zu meckern gibt. Hardcore mit Skacore-Ausflügen, rauer Gesang, durchaus mitreißend. Von den Texten verstehe ich nichts, aber das ist ja vielleicht auch besser so. Fisher meint später, wir wären halt auch in der Ecke mit dem schlechtesten Sound des Ladens gestanden. Ja gut, aber dafür halt Empore!
Ursprünglich sollten noch Instant Ruin die Tour begleiten, neue Band von Brad Logan (F-Minus, Leftöver Crack, Adolescents) - mussten dann aber doch abspringen. Stattdessen sehr spontan heute auf der Bühne: QUARTIER LIBRE aus Frankreich!
Auch der Auftritt stand wohl unter keinem guten Stern, einer aus der Band lag grad noch mit hoher Temperatur im Van, aber sie schaffen es auf die Bühne! Die Band kannte ich bisher nicht, hier mischen sich wieder Ska-Elemente in einen ansonsten eher von Punk und Oi geprägten Sound. Reinhören könnt ihr hier.
Macht durchaus Laune, und so wirklich stört es mich auch nicht, keinen Song zu kennen. Wobei, ein Specials-Coverstück war auch dabei. Der Sound wird im Laufe des Auftrittes immer Ska/Reggae-lastiger, hatte ich das Gefühl.
Irgendwann müssen wir dann aber, mit Blick auf die Uhr, doch mal die Lokalität verlassen. Es ist fast halb 1, das ist doch viel zu spät! An der Nachtexpress-Haltestelle winkt uns ein Taxifahrer herbei, wir sollen doch einfach bei ihm einsteigen. Da er Bonbons hat, willigen wir ein. Anscheinend hat es weiter oben einen Unfall gegeben, weswegen er Shuttle fahren muss als Bus-Ersatz. Deswegen fährt er auch auf diesen Schleichwegen aus Schwerte raus. Klingt alles einleuchtend! Und daran, dass wir noch leben und uns nicht die Nieren und andere Organe aus den Körpern entfernt wurden, merkt ihr auch, dass sogar stimmt, was er erzählte.

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Luvdump, Quartier Libre, Malakov
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor () oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz