Erntepunk Fest: Pisse, Brezel Göring, Ambulanz, Splizz, Problemklientel, Zly Komorow, 07.10.2023 in Cottbus, Chekov - Bericht von verSemmelt
Erntepunk Fest, 07.10.2023 in Cottbus
Der Bericht wird bestimmt Grütze, wenn ich mir so meine geschossenen Fotos ansehe. Eventuell (ich erhöhe auf "wahrscheinlich") lag es da dran, dass man durchaus aufdringlich zu Beginn einen Knoblauchschnaps eingeflößt bekommen hat. Ist das dieses Konzept "Schnaps oder Schelle"? Jedenfalls probiere ich auch noch was von dem durchaus leckeren Freibier und dann geht´s auch schon los.
Und da machen zwei Viertel von Zły Komorow den Auftakt. Der Name leitet sich von der Stadt Senftenberg ab, soweit bekomme ich das zusammen. Gespielt werden halt durch die krankheitsbedingte Reduzierung nur 2 Songs in Akustik und Gesang in Niedersorbisch und deutsch wobei bei "Palenc" alle, die den Song kennen, auf die Bühne gebeten werden. Da stehen dann ein Dutzend junger Menschen auf der Bühne und trällern anscheinend altes sorbisches Liedgut. Ich höre die Schlagwörter Piwo und Antifa raus.
Wegen Geburtstag eventuell etwas Helligkeit übern "Chekowa"?! Ansonsten gab es draußen noch Leckeres zum speisen für günstigen Taler.
Dann sehe ich mal wieder PROBLEMKLIENTEL. Rotziger Deutschpunk mit mindestens 3 Coverversionen. Die wollte ich mir eigentlich merken, aber puh. Der Schnaps hat doch eine Hirnlöschfunktion eingebaut?!
SPLIZZ hab ich im Vorfeld noch schnell reviewed und nachdem das leichte Dröhnen durchaus stark.
Es wird auch (soweit ich es in Erinnerung habe) das ganze Tape gespielt und "La Vie" ganz zum Schluss, der live eine sehr gute Figur macht. Ein schicker repetitiver Dancer.
Mit AMBULANZ aus Leipzig hören wir dann schräge Synth-Garage mit viel Hall. Gefiel mir - das ist aber auch alles was im Schädel blieb. Genauere Analysen dürften in den Ausdunstungen des Schnapses irgendwo durch den Nebel Brandenburgs wabern.
BREZEL GÖRING & PSYCHOANALYSE bedeutet, dass es heute Unterstützung von Schlagzeug und Keyboard (?) gibt. Ich habe mich früher auch nie so wirklich mit Stereo Total beschäftigt und kann jetzt gar nicht sagen, was da so alles gespielt wurde.
Hier kann man aber erahnen, dass da gut Party war. "Psychopathia sexualis" und "Meine Medizin" kram ich dann beim Nachhören doch noch aus dem matschigen Hirn. Und wo war eigentlich "Jagdwurst Himmler"?
Die alljährliche Tombola mit einigen ganz guten Preisen dient auch als Spende für "Cars Of Hope", die nachmittags ehe wir eintrafen noch einen Vortrag über ihre Hilfsaktionen in der Ukraine hielten.
Bei PISSE ballert die Nebelmaschine die Bühne dann in einen permanenten Schleier. Ansonsten ist die Band kurz vor ihren USA-Tour in sehr guter Form und es gibt kein Halten mehr. Im Nachhinein würde ich den Auftritt auf dem Izero HC Fest auch eher als öffentliche Probe bezeichnen.