Bierschinken eats FZW: Cat Piss Potion, Splintered, Schalko, Lulu & die Einhornfarm, Statues on Fire, Get Jealous, Wick Bambix, 19.10.2023 in Dortmund, FZW - Bericht von der Redaktion
Bierschinken eats FZW, 19.10.2023 in Dortmund
Seit langem freue ich mich schon auf diesen Tag - endlich wieder Bierschinken eats FZW. Wieder großartige Bands mit einer tollen musikalischen Mischung am Start. Danke an die Organisator:innen dieser sehr gelungenen Veranstaltung, die auch beim Publikum gut ankommt.
Danke für die Blumen! Ja, ich weiß gar nicht was ich groß zur Veranstaltung sagen soll. Das Lineup fand ich auch super, aber wär ja auch komisch wenn nicht. Ursprünglich geplant war ein noch viel besseres, dann gab's ne Absage, dann zwei Ersatzbands, dann sagten die ab, und so kam es dann auch dass diesmal "nur" 7 Bands spielen. Soweit zur Vorgeschichte! Ansonsten, naja, wir machen das jetzt seit 12 Jahren. Vieles ist zur Routine geworden und ich muss auch selbstkritisch zu Papier geben, dass die Spannung und das persönliche Commitment bei mir in letzter Zeit nachgelassen hat. Was nichts daran ändert, dass der Abend selbst immens viel Spaß macht, aber die Vorbereitung immer weniger. Deswegen freue ich mich über alle Veränderungen, die ein wenig neues Feuer reinbringen. Insbesondere personell: So haben wir seit einiger Zeit mit Judith und Zwen zwei sehr engagierte Stagemanager*innen, an der Kasse sitzen mit Katta oder heute Melle auch öfter mal "neue" Leute - R. hat mich gebeten, an alle Beteiligten großen Dank auszusprechen, das mach ich mal an dieser Stelle - und schließlich das Awareness-Team und entsprechende Konzepte, was der Veranstaltung auch aus meiner Sicht sehr gut tut und im Vorfeld zwar Nerven gekostet hat, aber halt einfach wieder frischen Wind in die Planung gebracht hat. Ich mag Veränderungen!
Keine Ahnung wieso ich im Vorfeld bei dem Lineup etwas skeptisch war. Ich gratuliere und bedanke mich dann hier mal für 12 wunderbare Jahre. Es gab das ein oder andere Bierschinken Festival, wo ich mich gewundert habe, wieso es so leer ist. Heute ist es andersherum. Stark.
Ich glaube auch, dass es kein leeres Bierschinken mehr geben wird. Zumal es in Dortmund ja auch immer weniger Orte gibt, wo solche tollen Konzerte veranstaltet werden können, und auch länger als 10 Uhr ohne Ärger und Stress. Ich fang mal an und hoffe gleichzeitig, dass die Beteiligung unter den BS-Schreibwütigen groß ist, weil mein Erinnerungsvermögen schon mal besser war. Der schlaue Zettel ist auch leer. Ich erinnere mich an viele Gespräche und gute Bands. Und daran, dass es jetzt auch bei den BS-Veranstaltungen ein Awareness-Team gibt. Find ich super.
Über die Gründe schweige ich mich mal aus *hust*
War wieder das Handy leer und du hast den falschen Stecker gezogen? Zum Start gibt es Stromausfall. Das ist leider nicht der Bandname, sondern bittere Gewissheit.
CAT PISS POTION bringt das aber nicht aus der Ruhe und können dann doch nach ein paar Minuten loslegen. Neue Dortmunder Band, bestehend aus Gesang, Gitarre und Schlagzeug, gefällt mir sehr. Schon krass, was Dortmund seit Corona so alles an geilen Scheiß hervorgebracht hat. Der Merch gefällt auch sehr, schön bunt, DIY. Ich sollte mal mehr Farbe wagen. Das Batik-Shirt in schwarzgrauweiß ist vielleicht ein Anfang.
In 2 Songs konnte sie sich auch nicht zurückhalten und musste kurz ein bisschen ins Growling abdriften. Was der Abwechslung auch gut tat. Heute habe ich den Hattrick vollgemacht und jetzt alle drei Bands der Sängerin angeschaut. Cat Piss Potion mit clean Gesang gefällt mir richtig gut! Bei Venlafvckscene und Godmorgon gibt's hauptsächlich growling.
Find's auch sehr stark, wie viele Leute um die Uhrzeit schon da sind. Danke dafür!
Ich schaue nur kurz rein und mir fällt gleich auf, dass die Musik relativ vielseitig und deswegen schwer einzuordnen ist. Das gefällt mir ziemlich gut, dann so macht das Trio immer wenn es mir gerade nicht gefällt einen schnellen Genrewechsel. Nur die Gitarre klingt einfach deutlich besser mit Ohrstöpseln drin. Ich bilde mir ein, dass das ein bisschen nach Grunge und Sonic Youth klingt. Der ganze Auftritt gefällt mir sehr und ich bin auch begeistert, dass so früh schon alles voll ist im Barbereich, denn ungefähr 90 Leute stehen vor der Bühne.
In Form von einem Release zum Beispiel. Fand diese Grunge-Punk-Sache aber auch super! Toller Opening Act und sehr sympathisch. ich finde ebenfalls, dass das ein sehr guter Einstieg für einen noch schöneren Abend ist. Auch wenn hier insgesamt noch ein bisschen Luft nach oben ist.
Da hake ich mal ein, dass das hier deutlich weniger Glam/Rock'n'Roll ist als gewohnt und die Band sich selbst im Skatepunk verortet. Marcs charakteristischer Gesang passt da trotzdem wunderbar zu.
Kennt ihr das, wenn ihr eine Person schon ne Weile kennt und wisst, dass die Person Musiker ist und man sie dann das erste Mal auf der Bühne sieht und einfach begeistert ist, weil die Musik dann sogar besser ist als erwartet? So ging es mir bei diesem Auftritt.
Magdallas (bekannt von diversen Bochumer Kombos, ihr wisst schon) neuste Band, SPLINTERED. Ich sag mal mangels Ahnung von Musik, mehr oder weniger "typischer Magdalla"-Sound und das ist ein Lob, weil ich den typischen Magdallasound mag.
Scheinen auch ziemlich gut eingespielt zu sein. Die wievielte Show war das? Klingt alles sehr melodisch und ziemlich fett. Musikalisch einfach genau mein Ding. Macht großen Spaß sich die Band anzusehen.
Und ohne Mikro. Weise Entscheidung, Kasuppke kein Mikro zu geben. Puh!
Ich hatte kurz überlegt ihm das nur 30 cm entfernt stehende Mikrofon hinzuschieben. Habe es dann aber zum Glück sein gelassen. Stattdessen hole ich ihm Bier. Natürlich erst nach Anpöbelns von der Bühne seitens Kais. So soll es sein! Stillleben, bzw. Lautleben mit Musikant mit kaputtem Bein und Bier.
Ich kann mir die Band aufgrund des Namens immer noch nicht geben...Ernsthaft! Wie könnt ihr da ernst bleiben?!
Wegen des gleichnamigen Regisseurs? Ich hab mir grad den Wikipedia-Eintrag durchgelesen, finde da aber nichts strittiges. Glaube auch nicht dass die Band sich so genannt hätte wenn da irgendwas nicht ganz sauber wär. Ab hier ist meine Aufmerksamkeitsspanne bereits deutlich gesunken. Sorry. SCHALKO sind das, aber ich hab mich vollkommen festgelabert.
Gute Band! Etwas rachutesque, aber trotzdem mit Wumms. Vor 2 Jahren hatten wir sie im Rekorder, das war noch mitten in der Pandemie. Schon verrückt. Viel zu unterbewertet, finde ich. Sie stellen fest, dass Dortmund die erste Stadt ist, in der sie schon zwei mal gespielt haben. Wie kann das sein? Habt ihr überall so nen schlechten Eindruck hinterlassen? Komme leider erst während der Band im FZW an. Kannte die vorher auch noch nicht und finde das auch ganz ordentlich.
Bei dieser Band war ich erst auf dem Weg nach draußen, um mir eine zu rauchen, entscheide mich dann aber spontan aufgrund der super Musik dann doch dagegen und bleibe einfach vor der Bühne wippend stehen. Richtige Entscheidung!
https://schalko.bandcamp.com
Hatte die irgendwie unter so Düsterpunk abgespeichert und dachte ich könnte mal eine Pause zwischen den Bands machen. Ging dann aber nicht, weil ich merke, dass ich das völlig falsch gespeichert habe und die Band ne tolle Energie und super Songs hat. Die kannte ich bisher nicht, aber durch die eingängigen Texte, kommt man sehr schnell rein. Tolle Band aus Freiburg, die man sich hier einmal anhören sollte:
Hatte die irgendwie unter so Düsterpunk abgespeichert und dachte ich könnte mal eine Pause zwischen den Bands machen. Ging dann aber nicht, weil ich merke, dass ich das völlig falsch gespeichert habe und die Band ne tolle Energie und super Songs hat. Die kannte ich bisher nicht, aber durch die eingängigen Texte, kommt man sehr schnell rein. Tolle Band aus Freiburg, die man sich hier einmal anhören sollte:
Selbst von LULU und ihren Exfreunden aka EINHORNFARM kriege ich nur wenig mit. Was ich mitbekomme ist erste Sojasahne, wie erwartet, wie eigentlich auch schon vorher gewusst.
Spaßigen Auftritt, so wurde direkt mit "Ihr seid alle scheiße" gestartet und nach dem 2. Song funktionierte dann auch Angels Gitarre.
Dafür trifft das bei mir heute nicht ganz den richtigen Nerv. Ist aber auch nicht weiter schlimm. LULU fand ich bis jetzt immer schwierig. War einfach bis jetzt noch nicht meins. Heute geht es ganz gut rein. Keine Ahnung was da passiert ist, aber mich holt das heute viel mehr ab, als die Male zuvor.
Einer der wenigen Auftritte heute, wo ich auch mal etwas länger vor der Bühne stehen konnte. Mein Highlight heute: Wie das Publikum versucht, den Refrain von "Cabinet Würzig" mitzuhusten.
Wobei ich anmerken möchte, dass mir diese Drei-Akkord-Versionen der Crackhuren-Songs schon ein wenig zu reduziert sind. Trotzdem ist der Wiedererkennungsfaktor natürlich schön. "Bau mir nen Schrank" ist mein persönliches Highlight des Auftritts heute.
Der Auftritt war echt super und abwechslungsreich. Lustige, persönliche und politische Themen verpackt in kurze, schnelle PopPunk Songs mit super Ansagen und 4 Leuten, die totalen Spaß haben. Noch besser als auf Platte.
Skynet. Ein Lesereporter schickte uns dieses Bild. Aufgenommen, als die Apple Watch sich während "morgen kommt das neue iphone" beschwerte.
Schon das zweite Mal bei uns zu Gast, das letzte ist 7 Jahre her. Genauso wie Lulu & Die Einhornfarm! Damit das nicht auffällt, hab ich sie diesmal auf ne andere Bühne gesteckt. Muss sagen: Die Bühne ist perfekt! STATUES ON FIRE - liest mensch gerade überall, weil überall auf Tour. Zündet bei mir leider nicht wirklich.
Fand die Band, wie auch schon vor 7 Jahren grandios. Die haben echt ne menge Power. Kurz nach Beginn gingen mir der 3-Menschen-Pogo n bisschen auf die Nerven, weil die einfach zu viel Platz brauchten. Aber nach 2 Songs hat sich das auch wieder erledigt und nimmt nicht den Spaß, den die 4 Leute verbreiten. Ich finde der Sound geht gut nach vorne und die machen richtig Action auf der Bühne.
Hat Caddy erzählt, wie er SOF nen Supportslot für Strike Anywhere erschlichen hat? Beste Booking-Erfolgsgeschichte des Jahres!
Jau, hat er. Oder hast du mir erzählt, dass Caddy dir das erzählt hat? Egal, auf jedem Fall super geil und witzig. Wenige Minuten vor Entstehung dieses Bildes sehe ich Caddy im Publikum stehen, den ich 10 Jahre oder mehr oder weniger nicht mehr gesehen habe. Die Freude ist so groß, dass er mir mein Hörgerät aus dem Ohr rubbelt (ungelogen!). Was bin ich froh, dass in dem Moment nicht gerade zum Massenpogo angesetzt wird. Till ist der Held, der das Teil nach ner Minute findet. Poahr ey.
Dr. Mabuse hat da schon gut beschrieben. Das geht immer gut nach vorne und auf der Bühne geht ordentlich zur Sache. Bei der letzten Tour in Deutschland habe ich Statues on Fire aus Versehen drei Mal in zwei Wochen gesehen.
Nicht nur bei Fö.
Beim nächsten Aufeinandertreffen werde ich nach Handballvereinen fragen ;-)
Einfach stabile Boys. Nach dem Konzert frage ich den Sänger wo er denn aus Brasilien herkommt und er antwortet mit São Paulo. Meiner Anschlussfrage, ob er dort einen Lieblingsfußballverein habe, entgegnet er - Fußball interessiere ihn nicht. Da muss er eigentlich 100 Extrapunkte bei Fö bekommen.
Da konnte ich gar nicht widerstehen. Einfach toll die Patches!
Achja, die Aufnäher. Ein paar hab ich übrigens noch! Gingen aber ansonsten gut weg, vielleicht auch weil die einfach als "pay what you want" rausgehauen wurden. Danke an alle die mehr gezahlt haben als der Einkaufspreis war! Trotzdem mache ich 70 Euro Verlust. Naja, eigenes Risiko und für Leute, die sich das sonst nicht leisten können, zahl ich gerne drauf. Den Gewinn wollten wir an Seapunks spenden - aber keine Sorge, die 70 Euro stelle ich ihnen nicht in Rechnung und Spende geht trotzdem raus. Hier müsste ein Foto von dem wunderschönen Bierschinken-Aufnäher hin.
Dem kann ich nur zustimmen!
Diesen Sommer beim Hütte Rockt gesehen und dort absolut ins Herz geschlossen. Trotzdem muss ich gestehen, dass ich leichte Bedenken hatte, ob das Bierschinken-Publikum denn schon bereit für diese Art von Musik ist. Meine Zweifel werden aber in Sekundenbruchteilen komplett zerschlagen. Nicht nur, dass es bei Get Jealous so mit am vollsten ist, auch haben die anwesenden Menschen hier sichtlich Bock sich ein wenig zu bewegen und verringern sogar den Abstand zur Bühne um 20 cm und somit auf 1,10 m. GET JEALOUS machen "Riot Pop im Freudentaumel". Verdammt, was für ein Brett! Was für ein Hammerauftritt, was für eine geile Band! Danke dafür!
Das war richtig groß.
Während die mich bei Hütte rockt noch nicht ganz überzeugen konnten, bin ich jetzt einfach nur schwer begeistert. Das könnte an den grandiosen Songs des neuen Albums liegen und daran, dass hier indoor keine Schlammlandschaft herrscht. Was soll ich da noch sagen? Kannte ich vorher nicht und bin auch sehr angetan von dem Auftritt.
Das war echt ne perfekte Show. Alle Menschen, mit denen ich geredet habe, waren total begeistert von der Band. Fantastisch! War definitiv die Band, auf die ich mich heute am meisten gefreut habe, vom Auftritt bekomme ich dann (hätte mir ja klar sein müssen) viel zu wenig mit, bin aber hellauf begeistert. So viel positive Stimmung, so schöne Songs, so sympathische Menschen, und auch einfach irre mitreißend! Da sind irgendwann alle am tanzen. Die coolen Leute tippen direkt nach dem Auftritt wild aufm Handy rum um ein Ticket für den 8.3. im Subrosa zu erstehen.
Scheiße! Heißt das ich muss jetzt alles, was ich von Get Jealous habe verbrennen?!
Du könntest mir einfach alles vorbeibringen, dann hast Du es aus dem Blickfeld. Ich persönlich mag auch die Leoniden - die sind live eine Macht!
Ja, aber nur in Berlin. Die Bassistin habe ich schon bei den Leoniden gesehen.
Übrigens bekommt man, wenn man, so wie ich, direkt an der Bühne steht, nochmal ganz andere Sachen mit. So bin ich absolut neidisch auf Marikes Bühnencheoreo und vor allem makellose Fußarbeit und wünschte ich könnte auch nur halb so koordiniert über eine Bühne stolpern. Irgendwann rollt dann aber eine Rolle Gaffe auf die Bühne, weshalb bei ich vom Zusehen ziemlich fiese Final-Destination-Vibes bekomme und besagte Rolle dann auch ganz schnell an den Rand der Bühne beförder.
Nur Otto (Gesang/Gitarre) kommt ursprünglich nicht aus dem deutschsprachigen Raum, weshalb auf der Bühne noch manchmal geangelsächselt wird. Da Otto jedoch immer sicherer in der komischen Sprache mit den äs und ös wird, gibt es nun auch vermehrt Ansagen auf Deutsch.
Ottos längste jemals auf deutsch dargebrachte Ansage, womit wir einen weiteren Punkt für das Bierschinken-Rekorde-Buch haben! Ich dachte wirklich, es handelt sich um eine Band aus dem englischsprachigen Raum. Bis die Bassistin auf einmal die Sprache wechselt.
Wobei ich gestehen muss, dass mich heute das Wir sind Helden-Cover etwas genervt hat, weil "Casually Causing Heartbreaks" einfach ein verdammt starkes Album ist und ich lieber mehr Songs von diesem gehört hätte (zur Not auch gerne mehrmals). Am Ende gibt's mit "Denkmal" noch ein Wir sind Helden Cover. Ein rundum gelungener Auftritt einer sehr sympathischen Band.
HIER noch weitere Bilder des Abends. Ich sag schon mal Gute Nacht und überlasse den Kolleg:innen das Feld: Gute Nacht!
Für mich alles in allem ein wunderbarer Abend, der einfach riesen Spaß gemacht hat. Danke dafür ! So, wenigstens EIN Schlagzeugerfoto von mir. Ansonsten findet ihr
Für mich alles in allem ein wunderbarer Abend, der einfach riesen Spaß gemacht hat. Danke dafür ! So, wenigstens EIN Schlagzeugerfoto von mir. Ansonsten findet ihr
Dann WICK BAMBIX! War zuletzt wirklich vor ganzen 10 Jahren beim Bierschinken eats FZW, damals mit Bambix, heute alleine, bzw mit Ex-Bambix-Mitstreiter Schappi an der Gitarre. Schöner Abschluss des Tages, so hab ich mir das jedenfalls vorgestellt, muss aber in der Zeit Leuten hinterher laufen und bekomme quasi nichts vom Auftritt mit.
Sehr angenehme Gesangsstimme. Singer-Songwriter-Folkrock zum Runterkommen an diesem Abend ist nicht verkehrt.
Ich finde die Songs und die Stimme von Wick auch super. Aber irgendwie ist heute nach ein paar Songs die Luft raus. Hatte irgendwie noch mehr Lust auf etwas lautes. Ich hoffe ja auch noch immer auf ein Bambix Comeback. War nicht eine vollständige Bambix-Truppe vor Ort?
Kann nur sagen: Das hat sehr viel Spaß gemacht! Nächster Termin wird dann übrigens mal wieder ein Freitag, nämlich der 26.04.2024. Schon mal im Kalender eintragen!