Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Notgemeinschaft Peter Pan, 28.10.2023 in Hamburg, Störtebeker - Bericht von der Redaktion

Notgemeinschaft Peter Pan, 28.10.2023 in Hamburg

Fö: Die Notis auf Abschieds-Tour. Ohweh! Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll, bin mir aber sicher dass diese wundervollen Menschen der Szene erhalten bleiben, und die Musik sowieso. Damit wir diese auch ein letztes Mal live genießen können, betreten wir das Kiki-Mobil gen Hamburg!
kiki: Ob der Freitag Mittag die geeignete Wahl ist, sich auf die A1 gen Norden zu begeben, sei dahingestellt. Nach knapp 6 Stunden Fahrt für 400 Kilometer, sind wir dann auch endlich in der Hansestadt angekommen. Immerhin hat es fast die ganze Zeit geregnet, so dass man sich schon einmal an das typische Hamburger Wetter gewöhnen konnte.
Schlossi: In Hamburg angekommen wartet auf mich schon eine Schachtel voller Glück. Sechs vegane Donuts in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Der Start ins Wochenende könnte schlechter sein.
kraVal: Hamburg wie es liebt und lebt. 14° und Nieselregen, Thruns Herz geht auf, meine Stimmung runter. Weiß schon, warum ich dieser Stadt vor über 20 Jahren den Rücken zugekehrt habe und heute reise ich extra an, um der NOTGEMEINSCHAFT PETER PAN beim Abschied zur Seite zu stehen. Spoiler, gehört zu den besten Ideen meines Lebens. Zudem ist das ja auch Bierschinken-Klassentreffen und ich freu mich über Schlossi, Fö und Kiki, den ich das erste Mal persönlich treffe und was sollich sagen, sein Avatar sieht anders aus! Und Tüddel ist auch da, ist ja quasi bierschinken angeheiratet und auch ursprünglich aus’m Pott. 
kiki: Vor der Pflicht kommt allerdings meistens noch die Kür. Für uns steht ein Besuch im zweitschönsten Stadion des Landes an. Um 12 Uhr anfangen Bier zu trinken, muss man aber auch wollen. 1000 Küsse gehen raus an Bönx, der uns zwei Karten organisiert hat. Wie immer mega gute Stimmung am Millerntor. Und die Bierpreise sind auch schon erstligareif!
kiki: In der Halbzeit entdecke ich auf der Tribüne obiges Plakat. Das ist ja derart großartig, dass ich fast in mein Bier weine. Zwar konnten wahrscheinlich 90% der Menschen im Stadion damit nichts anfangen, trotzdem eine Mega Aktion. Notgemeinschaft 4ever!!
kiki: Wenn dann noch in der Nachspielzeit der Siegtreffer für das favorisierte Team fällt, spricht der allgemeine Fußballfan von einem sehr gelungenen Stadionbesuch....geil war es. Hoffentlich bis bald liebes Millerntor!
Schlossi: Fußball. Unendliche Ödnis. Da backe ich lieber Kuchen und treibe mich im Gängeviertel herum.
kiki: Kurz aufgewärmt und dann mit dem Fö in der Kombüse getroffen, um einen leckeren Burrito zu verspeisen. Es regnet und es ist windig. Einlass in 60 Minuten. Ich komme mir vor wie Maks...allerdings waren wir nicht so früh Pommes holen, wie er es sonst immer tut.
Fö: Maks war heute schon sehr früh Pommes holen, zumindest sehen wir ihn nicht mehr.
kraVal: Meine erste Begegnung mit den Notis habe ich ausführlich im Podcast erzählt und seit 2016 hab ich sie verdammt gerne. Fast alle die ich kenn, finden die extrem lieb und aufmerksam und überhaupt einfach sympathisch. Viele/alle kommen und die Schlange vorm Störte ist endlang. 
Fö: Vor so nem DIY-Laden wie dem Störte vor Einlass in einer Schlange zu stehen, die hinter uns immer länger wird - schon irgendwie irre. Aber es sind wirklich so viele Leute da, von nah und fern!
kiki: Klassentreffen deluxe. Dortmund, Berlin, Hamburg...alles am Start.
Schlossi: Nicht ganz. Zwei Menschen fehlen und werden schmerzlich vermisst.
Fö: Cocktailbar Stammheim wird auch vermisst, die sollten eigentlich den Abend eröffnen.
Fö: Nur gute Sachen auf diesem Bild. Bein.
kiki: Dem stimme ich zu 75% vollkommen zu.
kraVal: sie spielen viele Hits und Stemmen erzählt wie immer viel. Das ist sympathisch und gehört bei so einem Notis-Konzert auch dazu. Dass die auf der Bühne und fast alle im Publikum sehr gerührt sind, ist schnell klar
Fö: Ich war sehr gerührt, dass das alles keine aufgesetzte Nostalgie-Show war sondern ernsthaft bewegt hat. Und ich denke die Ansagen waren heute noch ein bisschen bissiger als sonst.
kiki: Auf jeden Fall! Die Ansage Richtung der Slime-Cover-Band fand ich hervorragend. Und die Nostalgie war nicht aufgesetzt, sondern leider viel zu real.
Fö: "Kellerkinder". Für mich aus Gründen das emotionalste Lied der Band. Heute dargeboten mit special guest Heiko an der Melodica! Fun Fact aus dem Archiv: Heiko lernte ich kennen vor genau 13 Jahren genau hier im Störte. Bei einem unserer nächsten Aufeinandertreffen drückte er mir ungefragt die Debüt-LP der Notgemeinschaft Peter Pan in die Hand. Man kann sagen, Heiko ist nicht nur für die Band wichtig, sondern auch für mich!
kraVal: Melodica ist ja prinzipiell ein unterschätztes Instrument und wenn mensch sie wie Heiko im 4-Töne-DIY-Style spielt und Tüddel als lebende Verstärkung des Mikroständers fungiert, bekommt das eine imposante dramatique!
kiki: Da muss man geschätzte 25 Konzerte auf die "special Effects" einer Band warten....
Fö: Weiter geht das große Stelldichein auf der Bühne: Sibbe, ehemaliger Sänger der Band, kommt für ein paar Lieder auf die Bühne! Tut sehr gut, die Stimme mal wieder zu hören, und mit "Arbeitstitel: Antisemitismus" und "Kein Existenzrecht" gibt's zwei echte Kracher zu hören.
kraVal: für meine erste Begegnung mit Sibbe bitte den Podcast hören, aber heute unterhalte ich mich mit ihm das erste Mal und wie alle hier ist er emotional betrunken (Fö und ich nicht und bei Schlossi weiß ich es nicht, also betrunken, emotional schon) und sehr sympathisch! ein guter Texter war er ja schon (immer), sein Buch habe ich noch nicht gelesen.
kiki: Super, dass man "die alte" Stimme noch einmal zu hören bekommt.
kraVal: und auch wenn Sibbe sich schon vor 8 Jahren von den Notis verabschiedet hat und sie nur einmal ohne Schlagzeug geprobt haben mit ihm, klappt es erstaunlich gut. 
Fö: Auch wenn mir die aktuelle/letzte Besetzung mehr verbunden ist, freue ich mich wirklich sehr!
Fö: Der Auftritt wird grob unterbrochen von den ehemaligen Tourpartnern von ContraReal, die Geschenke und Insider-Anekdoten mitgebracht haben.
kraVal: sie überreichen einen Skateboard-Grabstein. die Idee ist gut, aber die Welt noch nicht bereit. 
kiki: So alt sieht Stemmen ohne Mütze noch gar nicht aus. Ich überlege grade, ob ich ihn jemals überhaupt ohne gesehen habe. Da gehen auf jeden Fall noch ein paar Jahre mit der BeateXOuzo...alter Jungspund! Anti-Aging <3
kraVal: so viel Zuspruch. so viel mitsingen und Fäuste in die Höhe recken. es ist schon extrem unfassbar…
kiki: Diese winzige Gänsehaut begleitet einen schon das ganze Konzert über...ein bisschen traurig ist das schon. Bei gefühlt 80% der alten Bands wäre es eher gut, wenn sie so langsam mal aufhören würden. Hier überwiegt dann doch schon die Melancholie.
Fö: sie machen Platz für neue Bands, wie sie selbst sagen. Hat ja auch was.
kraVal: ich glaube der Tüddel muss mensch hier noch mal ne große Portion Wertschätzung mitgeben. Sie feiert härter als alle anderen, hilft überall aus, beschenkt die Notis und und und! und erklärt mir Sekt-Wasser! 
kiki: Arbeitsbeginn am Bierstand um 10 Uhr heute früh im Stadion. Mitarbeiterin des Tages Frau H.!!
Fö: Ein Haufen alter und neuer Songs - die ganz neuen sollten ursprünglich mal auf ne Split mit Cocktailbar Stammheim, doch dazu kam es nicht. Sehr schade. Ich hoffe doch dass die Lieder irgendwie posthum noch ihren Weg an die Öffentlichkeit finden.
kraVal: Die Geschenkeübergabe von Rilrec! es gab Haken, drei große und für Sibbe nen kleinen. Sweete Aktion!
Schlossi: Hätte ich geahnt, dass ich Tüddel auf dem Klo in die Arme laufe und für eine "tragende Aufgabe" verpflichtet werde, hätte ich eine mindestens dreiseitige Laudatio oder wenigstens Moderationskärtchen geschrieben. So bleibt mir nur zu sagen: war schön mit euch!
So viel zum Pathos.
Fö: Bester Moment, als Stemmen ganz weltmännisch auch die Arbeit der anderen Labels würdigen will und Tüddel unterbricht mit "ja, aber wer ist denn hier von denen??"
Schlossi: Ein rundum gelungenes und schönes letztes Konzert. Ich hoffe, ihr geht mit einem guten Gefühl in den "Ruhestand" und wir laufen uns mal wieder über den Weg!
kraVal: besser kann eine Band sich nicht verabschieden. sie spielen keine Zugabe sondern lassen ein unveröffentlichtes Lied von Band laufen, bei dem sie nicht mal selber singen, tanzen vor der Bühne dazu und fallen sich in die Arme! es ist unfassbar toll. ich bin sehr froh, dass ich das erleben durfte. mein heart will go on, aber ein bisschen Hamburg-Schraddel-Punk wird fehlen! besser so, als wie Slime enden!
kiki: Dass ich mit Kraval mal einer Meinung bin was Musik angeht, ist ja doch eher selten. Hier kann ich mich deinen Worten nur zu 120% anschließen. Ganz, ganz tolles letztes Konzert, ein wundervoller Abend und 1000 *Danke an eine fantastische Band, mit  noch fantastischeren Menschen!Ihr werdet der Szene definitiv fehlen!
Fö: Schönes letztes Konzert. Ich hab ein bisschen Pipi in den Augen. Wir bleiben noch ein wenig, tanzen zum Boom Cherry Soundsystem und irgendwann fall ich vor Müdigkeit fast um.

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

Thruntilldeath
(Thruntilldeath)
02.11.2023 12:40
14 °C ist mir ZU WARM!
maks
(maks)
02.11.2023 12:42
❤️
verSemmelt
(verSemmelt)
03.11.2023 01:00
Nie gesehen, kenne keinen Song, aber irgendwie macht es mich traurig nicht urteilen zu können. Die Berichte waren immer ansprechend.

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Band:
Notgemeinschaft Peter Pan
Musikstil: Punk
Herkunft: Hamburg
Homepage: www.notgemeinschaftpeterpan.org
...mehr Infos
Konzertberichte: 17
Rezensionen: 7

Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Redaktion//kiki/Schlossi/kraVal) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz