East Trash Fest: Wasted, Chain Whip, Messerschiesserei, Pig Sweat, Thriller, The Tangled Lines, 25.11.2023 in Nünchritz, Kombi - Bericht von verSemmelt
East Trash Fest, 25.11.2023 in Nünchritz
Megaschade sicherlich, dass die 3xLP es nicht mehr rechtzeitig aus dem Presswerk geschafft hat. Eine hier aufgeführte Band soll auch wieder proben, aber für den geplanten Überraschungsgig hat es wohl nicht mehr ganz gereicht.
Nach einem heißen und schmackhaften veganen Sauerkrautgulasch geht´s dann auch für mich los mit MESSERSCHIESSEREI. Die machen in etwa Musik wie deren Name klingt. Haudrauf-Hardcorepunk aus Leipzig
THRILLER sind eingesprungen für GLITCH und nach einem Intro gibt's 11 Minuten derben Powerviolence. Nicht mehr, nicht weniger. Publikum hatte in der Zeit noch gar keine Chance so richtig warm zu werden und war etwas verhalten.
THE TANGLED LINES kommen mit einem exklusiven und somit ersten Gig seit 11 Jahren in die Kombi. Alles drängt sich übelst an die Bühne und dann kommen säckeweise Zeitungsschnipsel als Partyelement zum Einsatz. Ein bisschen erinner' ich mich wieder an diese einmalige Stimme. Ich glaube, dass ich das mal mit einer getunten Brotschneidemaschine verglichen hab (im positiven Sinne). Und bis auf den Streik einer Lautsprecherbox, war das schon ein schönes Comeback. Solche Art Thrashcore gibt's ja fast nirgends mehr zu hören.
Die Band wo ich mich gefragt hab, ob das bei dem doch etwas hardcorelastigen Lineup funzt. Und ja, wie das funktioniert! WASTED beenden hier ihren 3-tägigen Deutschlandbesuch mit einer intensiven schweißtreibenden Angelegenheit.
Die längste Spielzeit verwandelt die Kombi zunehmend in eine Waschküche und es wird mitgeteilt, dass der letzte Auftritt hier um die 20 Jahre her ist. Die Hits werden wie man hier sieht ausgiebig abgefeiert und Menschen krabbeln zunehmend an der nicht sonderlich hohen Decke.
Mit PIG SWEAT aus Bern sind wir wieder beim Hardcorepunk. Subgenre: Dreckig. Macht ebenso gut Laune. Songs nicht sonderlich lang.
In den Umbaupausen wurde immer komplett durchgelüftet und man hat schönen Blick auf blaues Lichtdesign der Plattenbauten, außerdem finde ich Sprüche am Handgelenk, aber - übrigens: "Im Puff findest du die Liebe, die du suchst" (A Chinese Ghost Story Trilogie).
Bei CHAIN WHIP brechen dann nochmal alle Dämme. Was eine Wucht. Ich tipp auf gut 20 Songs in den ergiebigen (!) 37 Minuten Auftritt. Mein Hirn ist voll bis obenhin und ich bin fast froh dass nicht noch ein 4-Song-Zugabenblock kommt. Sehr schöner Abend und dann verschwinden wir aber auch wieder recht schnell.
Konfettifotos btw alle Scheiße. Hasiok Records hat den Abend noch etwas in Bewegung festgehalten. Das sei hier mal verlinkt.