Inner Conflict, Neon Neon, 25.11.2023 in Köln, Stereo Wonderland - Bericht von Fö
Inner Conflict, 25.11.2023 in Köln
Egal, zurück nach Köln.
Stereo Wonderland ist wirklich ein kleiner feiner Laden. Noch eher ne Eckkneipe mit dem üblichen schummrig-roten Licht das gute Punk-Kneipen unbedingt haben müssen. Wir lungern schon extra früh in der Nähe des Ladens rum, um ja noch reinzukommen. Tipp: Der Kiosk nebenan hat Jever Fun, Hansa, Wein und Sekt. So gute Getränkeauswahl bin ich von Kölner Kiosken nicht gewöhnt, halte ich hier also mal fest.
Geht los mit NEON NEON! Kommen aus Bremen, Roberta und Jacob von Postford sind dabei, bestimmt gibt's noch mehr Referenzen, aber muss als Namedropping erstmal genügen. Musik einerseits so Postpunk/Emopunk, andererseits auch mit schönen harmonischen Pop-Melodien ausgestattet. So ne Mischung aus Love A und Wipers, falls ihr euch da was drunter vorstellen könnt.
Das Debütalbum heißt "Rot" (ah, deswegen die heutige Lichtfarbe!) und ist ebenfalls dieses Jahr erschienen. Schöne Platte! Hört doch gerne mal hier rein.
In den Ansagen geht es beispielsweise darum, dass es am Merchstand von Inner Conflict Shirts zu erwerben gibt (Roberta hat schon eins) und das sogar in weiß (hat noch niemand). Gerüchteweise soll es auch Heizdecken geben.
Dann INNER CONFLICT! Releasekonzert der neuen Scheibe "At any time", die, wie alle Werke von Inner Conflict, wieder sehr gut geworden ist, mit 7 Songs aber auch etwas kurz. Vermutlich sind sie damit aber auch voll auf der Höhe der Zeit, im Streaming-Zeitalter hat doch niemand mehr die Aufmerksamkeitsspanne für ein Full-Length-Album!
Gespielt werden natürlich die neuen Songs! Okay, und auch alte, die sind auch alle sehr gut. Konzerte von Inner Conflict sind eh wie Wunschkonzerte. Als sensationsgieriger Klatschjournalist hatte ich mir aber schon ein bisschen erhofft, die Gastfeatures von der Platte auch live hören zu können. Mal "Guantanamo Beach Party" mit Trend-Fezer zu hören, das wär's doch gewesen! Aber gut, dafür mehr Schreiparts für Carlo.
Angesprochene Themen sind natürlich Heizdecken, aber auch Mundhygiene. Nach über 30 Jahren Bandgeschichte muss man halt auch diese Themen mal angehen! Apropos Geschichte, schon die Folge von Und dann kam Punk mit Jenny gehört? Zwar schon 2 Jahre alt, aber fand ich damals sehr gut!
Die einzige nicht-rote Lichtquelle im Raum bestrahlt das bunteste Shirt im Raum! Gunther beim Trommeln zuschauen macht Spaß, er wirkt sehr glücklich!
Inner Conflict machen einfach nur tolle Lieder. Etwas schade, dass der Sound hier in dem kleinen Laden etwas zu krachig daher kommt, oder liegt es an meinen Ohrenstöpseln? Für die Zugabe nehme ich die dann raus. Gab es ne Zugabe? Ich weiß es gar nicht mehr, das Konzert ist nun auch schon zwei Wochen her als ich diesen Text schreibe. Ups. Merke: Tagebuch immer zeitnah schreiben. So, anschließend geht's mit der nächstbesten Bahn (also die nächste und die beste) wieder raus aus Köln. Das war ein schöner Ausflug!