Nord, Knigge + Krust, 13.01.2024 in Landau, Fatal - Bericht von der Redaktion
No°rd, 13.01.2024 in Landau
Es ist Samstag und wir sind in Baden-Württemberg. Es war einfach wieder Zeit, den Kopf beim Wandern im Schwarzwald auszuschalten. Eine wunderbare Auszeit! Nachdem wir also eine schöne Klosterruine, gefrorene Wasserfälle und traumhafte Aussichten auf den Bergen genießen konnten, haben wir uns kundig gemacht, was denn so in der Umgebung musikalisch geht. Ohne Bierschinken-Kalender wären wir übrigens aufgeschmissen gewesen. Denn zumindest auf den gängigen sozialen Medien gab es keine wirklich ansprechende Samstagabendbeschäftigung. Aber auf Bierschinken ist halt Verlass und daher geht es für uns ins Fatal in Landau. Nach der Google-Rezension des Ladens zu urteilen ein sehr dreckiges, linkes Etablissement, in dem man sich nicht sicher fühlen kann. Klingt super!
Zuerst spielen KNIGGE+ KRUST. Eine Band, die ich schon einmal im FZW gesehen hatte und die durchaus zu gefallen wissen. Ganz Bierschinken-pflichtbewusst zücke ich i.wann das Handy, um Bilder für den Bericht zu machen. Dabei wurde ich aber unterbrochen mit den Worten "das sieht man hier nicht gerne". Ich stecke das Handy also wieder weg und stelle mich zur Musik wippend an die Bar, wo der Barkeeper fleißig Videos der Band macht. Für Personal scheinen die Regeln also nicht zu gelten. Kurzum gebe ich dem Barkeeper dann mein Handy in die Hand, damit dieser für mich die Fotos macht.
Beste Ansage: "Heute sind mehr Shirtmotive am Merch als Menschen im Raum!" Auch wenn eine grobe Zählung schnell ergibt, dass die Aussage völliger Unfug ist und das Fatal sehr gut gefüllt ist. Mir gefällt das, was da auf der Bühne passiert. Der Gitarrist schmeißt versehentlich sein Bier auf dem Tresen um und badet so den anderen Barkeeper, dann wird Schnaps angeboten und kaum jemand möchte. Na wenigstens hat die Band laut eigener Aussage mehr Merch-Auswahl als Gäste da sind. Die Sängerin blieb übrigens auch nach ihrem Auftritt vorne in der ersten Reihe, um den Auftritt von No°rd mitzuerleben. Na die Frau muss ja Power haben! Bestes Lied ist übrigens ganz klar blablabla!
No°rd treffen meinen Musikgeschmack direkt. Hier wird es mit den 2 Gitarren übrigens deutlich enger auf der doch recht kleinen Bühne. Durch die 2. Gitarre wirkt die Musik auch direkt anders. Bei No°rd geht es auch deutlich rockiger und weniger punkig zu als bei Knigge + Krust. (Mir gefällt das ja!)
Die Band funktioniert in so einem leicht angeranzten Keller auch einfach besser als auf einem sonnigen Festival und so weiß sogar mir das heute sehr zu gefallen. Im Laden gibt es übrigens neben Longdrinks und alkoholfreien Getränken für Biertrinker*innen die Wahl zwischen Flens und Augustiner. Um nicht aus der Rolle zu fallen, trinken Nord natürlich Flens wie es sich geziemt.