Valy and the Vodkas, Wrackspurts, This Will Confuse You, 09.03.2024 in Zittau, Emil - Bericht von verSemmelt
Wrackspurts, 09.03.2024 in Zittau
Sie lässt sich derweil nicht ins Gesicht fotografieren. Hat sie gut von den Menschen gelernt. Drinnen ist es 70 Minuten nach Einlass noch verdammt leer und es wird noch etwas gewartet.
Somit beginnen VALY AND THE VODKAS nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Und die wirkten anfangs noch gut verbimmelt. Möglicherweise hing der gestrige Abend noch etwas in den samtigen weinroten Kostümen. Kann man auf den Fotos kaum erkennen, es war so dunkel und nur durch lange Beleuchtungszeit sieht man was. Aber da war noch was Glittriges auf der Vorderseite appliziert. Nach 3-4 Songs hat man sich ansonsten exzellent eingeschrammelt und ich find's toll.
Zwischendurch gibt´s noch blaue Brause. Hatte was von Sekt mit Kaugummigeschmack. Ich denke mal dafür wurden diese Ku-Klux-Schlümpfe durch den Mixer geschreddert. Für den kleinen Anti-Mansplaining-Hit "Der Pavlovsche Hund" füllt sich zum Schluss vorn noch alles mit FLINTAs und es wird nochmal ordentlich abgefeiert. Schöner kurzweiliger Auftritt. (Oi.)
Der Name WRACKSPURTS geistert schon lange durch mein Gehirn, ohne dass ich irgendeine Ahnung habe, was das für Musik ist. Und wir hören minimalistischen Grunge nur mit Schlagzeug und Gitarre. Sehr depri und ich muss an die Ansage von Valy And The Vodkas zuvor bei Emoboy denken, wo es sinngemäß nicht geschafft wurde, den eigenen Bruder von einer Emo-Mentalität fernzuhalten. Musikalisch gibt mir das - wie nahezu jeglicher Grunge - sehr wenig. Ich musste aber nochmal die erstklassigen Lyrics nachschlagen. Allein "Bautzen" ist so schön zitierungswürdig: "Wer will kaputte Handwerker seh'n, der muss nach Bautzen geh'n - dort brauchst du drei Herzen für ein Leben; eins für die Arbeit, zwei zum Trinken."
THIS WILL CONFUSE YOU sagte mir dann gar nix. Im Nachhinein sehe ich, dass bei Bandcamp Zittau vermerkt ist. Und das war doch ziemlich spannend. Mit Synth, Gitarre und E-Drum sowie vielen Loops werden träumerische Klangteppiche erschaffen. Da war ich heut gut aufgelegt für und konnte schön reindämmern in die Klänge. Der sporadische Gesang legt sich für meinen Geschmack allerdings zu roh und über alles. Das könnte irgendwie dezenter sein?! Hat mich etwas an "On Another Planet" erinnert, habe ansonsten keinen Vergleich.
Der Bericht bricht hier wegen "Bauchschmerzen" ab. Gibt noch bissl Party, aber wir fahren wieder gen Norden.