Mantar, Slope, 16.05.2024 in Münster, Sputnikhalle - Bericht von der Redaktion
Mantar, 16.05.2024 in Münster
Nope, Münster ist nur dann schön, wenn MANTAR spielen. Glaub mir! Ich habe MANTAR zuletzt 2022 auf Wacken verpasst, weil es mir am Dorf-Edeka so gut gefiel und der Sekt schön gekühlt war. Inzwischen habe ich mir alle verpassten Bands auf Clubshows angesehen (sowieso besser!) und heute ist Mantar dran. Weil die heuer nur 2 Clubshows in Deutschland spielen, musste ich jetzt eben nach Münster fahren. Vormittags streunerte ich durch Holland, hab nun mein Hotel in Münster bezogen und mir dann die Stadt angesehen. In Münster war ich exakt 2x in meinem Leben, beide Male im Gleis22, bei We are Scientists und Muff Potter, die Stadt aber hatte ich irgendwie hässlich, langweilig und ausgestorben in Erinnerung. Nun merke ich, dem ist ja gar nicht so! Sogar relativ nett hier, viele freundliche Gesichter und erstaunlich viel los ist auch. War ich damals in einem ganz anderen Münster?
SLOPE aus Duisburg machen heute den Support. Was ich so auf Scheibe hör, stellte ich mir ganz passend vor für Mantar. Irgend so ein broken-beat Hardcore mit gleich zwei Sängern.
Ich stelle mir die Band perfekt für folgende Situation vor: Mittelgroßes Festival, es ist der dritte Tag und die Sonne ist grade untergegangen; du hast einen mittelschweren Sangriarausch und noch ein dreiviertelvolles Tetrapak in der Hand; bisher heute nur ein paar Singer-Songwriter und eine Ska-Band angeguckt und dann kommen SLOPE auf die Bühne und blasen dir die Ohren sauber.
Hier in der Halle sind die aber auch ganz okay. Hab da schlimmeres erwartet, als jemand im Vorfeld von "Happy Hardcore" sprach.
Gerade die schnellen Nummern machen mir viel Spaß, aber so richtig nimmt mich das auf Dauer dann doch nicht mit. Irgendwas schaltet in mir ab, vieles ist mir einfach zu funky.
Sludge-Doom-Punk? Düster-Metal-Core? Ich hab das jemandem als "Schlagzeug, Gitarre und miese Laune" beschrieben. Und ich verstehe deine Liebe total. Man kann sich dieser Gewitterfront einfach nicht entziehen. Ich hab bloß eine Platte von MANTAR, aber das ist egal, denn auch die "unbekannten" Lieder sind dermaßen genial, dass mein Kopf platzt. MANTAR bitten zum Tanz. Die Bude ist direkt eingenebelt und nun gibt es was eigentlich auf die Ohren? Ist das jemals geklärt worden? Doom-Blackmetal, gespielt von zwei Punkern? Ich habe keine Ahnung, liebe aber alles daran!
Geil auch, dass es NATÜRLICH eine Ersatz-Snare gibt. Andere haben höchstens Gitarrensaiten am Start. Aber diese Schlagzeugzerstörung passiert wohl öfter mal. Erinc zerstört im ersten Drittel natürlich sein Schlagzeug während Hanno singt, als würde er gerade abgestochen werden. Ist schon ziemlich geil & die Stimmung vorn im Moshpit ist fantastisch.
Das war wirklich ein super Konzert! Schade, dass wir uns verpasst haben, dafür bin ich nach dem Konzert an einer Dönerbude verhockt und habe mit Münsteranern gezecht und am nächsten Tag habe ich nur 9std nach Hause gebraucht! Richtig gutes Konzert. Leider kein Bier mit fehlnavigiert getrunken (holen wir nach!), aber hinterher noch bei der benachbarten Punker-Party gelandet. Hervorragend!