Spastic Fantastic Festival: Toxoplasma, Ill!, Idle Hands, Streckmittel, Mist, Neat Mentals, Gedrängel, Müde, Flaws, Schma, Skeleton Glove, 07.06.2024 in Dortmund, FZW - Bericht von der Redaktion
Spastic Fantastic Festival, 07.06.2024 in Dortmund
Oben dafür ziemlich gutes Geballer. Leider mussten Schlecht im Vorfeld absagen, sind dann bestimmt nächstes Jahr dabei.
Bin angereist, um mir ein Schlecht-Shirt zu kaufen... Tja. Das gesparte Geld konnte ich dann Müde-Merch und Getränke investieren.
Hatte mich auch am meisten auf Schlecht gefreut, aber machste nix! Und das mit dem "nicht so typischen Spastic-Lineup" hör ich jedes Jahr, ich glaub da nicht mehr dran.
Tja, Spastic Fantastic hab ich nicht immer auf dem Schirm. Das liegt oder lag auch am manchmal für mich persönlich uninteressanten Line Up, aber meistens daran, dass mir die Termine einfach nicht in den Kram passten. Deshalb hab ich gar nicht so richtig drauf geachtet. Dann tauchte irgendwann der Flyer auf einem Konzert auf und später auch auf der Bierschinken-Startseite. TOXOPLASMA hab ich wohl wahrgenommen, aber in letzter Zeit hab ich die auch schon ganz schön oft gesehen. Ob es dann der physische Flyer auf meinem Sofa, oder der digitale bei Bierschinken war, weiß ich nicht mehr, aber eines Tages fiel mir das Logo von GEDRÄNGEL auf. Die hab ich ja schon seit Jahren nicht mehr gesehen und nach dem Konzert in der Baracke hab ich die Platten monatelang nicht mehr vom Teller genommen. Sogar heute laufen die noch regelmäßig. Dann hab ich doch mal den Kalender gecheckt und beschlossen, dass ich mir da Zeit für nehme.
so ne Kacke: Schma fangen an und mein Zug hat Verspätung. Dafür ist der Zug aber sehr bequem, denn ich komme mit dem ICE direkt von Sylt. Nach 5 Tagen leben wie im Puppenhaus freue ich mich ganz besonders über ordentliches Geknüppel. Es ist mein erstes Spastic Fantastic Festival. Zum ersten Mal hatte ich vor Jahren davon gehört, mitgenommen hab ich es aber bisher nie.
Da ich lange arbeiten musste, komme ich erst an als Mist spielen. Das ist zwar irgendwie Mist, aber lieber 50% Spaß als gar nichts! Außerdem trifft man zu diesen Events im FZW immer einen Haufen toller Menschen.
ich bin ja auch immer gespannt bei solchen Sachen, wer da so zugegen ist. Bei FZW-Sachen ist Bierschinken immer gut vertreten, aber ich weiß nie, wer die Gesichter hinter den Namen sind. Dr. Mabuse ist zum Beispiel genau so ein Fall. Ich hab keine Ahnung, wer du bist. Gesehen haben wir uns aber ganz bestimmt schon irgendwann
Alle potentiellen Reisebegleiter steigen im Vorfeld aus, so dass ich alleine, aber mit klarer Mission im FZW aufschlage. Im Innenhof entspannte Menschen und Strandfeeling. Wenn ich gewusst hätte, dass da so viele Kinder rumspringen, hätte ich auch eins mitgebracht. Spastic Fantastic steht mal wieder an und beim kurzen Blick aufs Line Up fällt mir direkt auf, dass es diesmal gar nicht so ein typisches Spastic Line Up ist. Vor allem auf der Club-Bühne (unten) spielt relativ wenig Geballer. Stattdessen lockt Punkrock-Conoisseur Maz u.a. mit Toxoplasma und Gedrängel.
Ich frag mich ob man dafür Mathe oder Musik studieren muss.
einer von denen studiert Jazz, und jemand anders von denen hat mal irgendwas in Holland studiert
bei beidem tippe ich auf Heff Den Abend eröffnen dürfen SCHMA. Szenebekannte aus Dortmund, die man von Bands wie Flaschenbecher, SKRTS, Fuck It Head usw. kennen dürfte. Die Musik ist sehr vielfältig und ist eine Mischung aus Punk, Jazz. Blues und Thesis-Verteidigung. Stellenweise ist das sehr cool, manchmal denke ich aber auch, dass ich noch zu wenig Studienabschlüsse oder zu wenig Dosenbier im Kopf habe um die Arrangements zu verstehen.
Ich komm an, während SCHMA spielen und stell erstens fest, dass es draußen noch viel zu hell ist und zweitens, dass die Band nicht meins ist. Ist mir irgendwie nicht simpel genug um meinen Drang nach Spaß, Lautstärke und Provokation zu befriedigen
Ich krieg nur die letzten 2-3 Songs mit und kriege hinterher erzählt, dass sie, bis auf die letzten 2-3 Songs, extra ein punkiges Set gespielt haben. Verdammt.
Da mir SCHMA vor ein paar Wochen in Osnabrück nicht so zugesagt hatten und das heute dank einer Baustelle eine längere Rückfahrt werden könnte, reise ich einen Zug später an und verpasse die erste Band absichtlich. Selfcare und so!
ich hab’s leider erst zum letzten Song geschafft. Der ist gut. Früher waren die nur zu zweit und ohne Bass. Das hat nicht so sehr gefetzt. Mit Bass ist viel geiler! In kürzester Zeit nun 3 mal gesehen. Kann aber nicht merken, was für Lieder sie spielen. Jedes Mal interessante, verspielte Musik und fasziniert vom Trommler.
MÜDE kommen vom Land und machen dorfkompatiblen Punkrock um die Landjugend linksgrün zu versiffen. Ungewöhnlich fürs Spastic ist das Ganze etwas trauriger Mitsingpunkrock. Im letzten Sommer habe ich mit der Band zusammen in Rheinberg auf einer Gartenparty gespielt. Der Moshpit im Pool fehlt heute leider, trotzdem sind die meisten Leute im Publikum guter Dinge.
Rudi rutetzki ist ein Knaller-Song - Hitverdächtig! Die Band macht gut Spaß und funktioniert auch, wenn man müde ist. Nach kurzer Zeit konnte ich die Texte mitsingen ohne sie zu kennen.
zwei Brillen? wie fresh! die Band sieht optisch so aus, als hätte man sie aus verschiedenen Szenen zusammengebastelt und eine Supergroup hergezaubert. Der Bassist sieht aus als gefiele ihm die Musik von Lil Peep. Der Gitarrist und Sänger kommt kernig daher, so stelle ich mir Zechenkumpels vor. Der andere Gitarrist spielt ziemlich gut und bewegt sich wie ein Lehrer. Am Schlagzeug sitzt ein Kollege mit ner frischen Brille und einer ebenso frischen Brille. Musikalisch passt es, könnte für meinen Geschmack noch etwas mehr knüppeln!
In der Bahn noch Leute getroffen. Die Reisegruppe Münster braucht eine Weile, um zum FZW vorzudringen. Zugverspätung, Pinkelpausen, heute mal ein anderer Weg als sonst,...von MÜDE bekomme ich nur noch beim Betreten des FZW den letzten Ton mit. Schadeschokolade.
ich geh erstmal ne Salatschüssel essen. Warum ist der nächste Dönerladen so herbe weit weg vom FZW? Ich verpasse 2 Bands.
Wie lange braucht man bitte, um eine Saite zu tauschen? Und gleich zweimal stimmen? Ist doch hier kein Jazzkonzert, tstststs. Zwischendrin gab's die erste Saitenpanne, die mit Improvisationsmusik und einem Trommelsolo überspielt wurde.
Ist glaube das ist dieses Ei-Punk.
Bei Bandcamp steht "Garage Punk", aber das trifft es auch nicht ganz. Ich find den Sound sehr eigen, besonders den beinahe außerirdisch klingenden Gitarrensound. Rest auch voll gut. Toll!
Ich brauch dringend Vorhänge oder Rollos oder so, meinetwegen Mülltüten um die Fenster abzukleben, dieses Sommertageslicht macht kognitive Dissonanz in meinem Kopf. Zu FLAWS beginnt dann auch mein Abend. Kannte ich vorher nicht, aber gelungener Einstieg. Hab immer noch nicht genau raus, wie ich die Musik genau beschreiben soll. Wer hilft?
Flaws hätte ich gern gesehen, weil ich Conta und Gitti Bach mag und das die selbe Sängerin ist. Aber da bin ich noch auf der Autobahn - schade!
Mimo erwähnt, heute den Hattrick geschafft zu haben. Das dritte Jahr in Folge mit der dritten Band auf dieser Bühne. Respekt!
Ich wollte den Auftritt eigentlich zugunsten von Bier und Gesprächen nur teilweise angucken, aber.
Ich find ja immer gut, wenn Sänger*innen sich im Publikum tümmeln. Geht gut rein. Dachte erst die Band kommt aus der Region, da die Sängerin häufiger auf den Bühnen in Dortmund zu sehen ist... Naja Berlin is halt überall. Ne Saite reißt hier auch.
NEAT MENTALS machen gemäßigten Schweinerock. Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Platte von denen besprochen, wo ich sie noch deutlich energischer erlebt habe. Heute ist das alles mehr Singalong, was ja auch nicht schlecht ist. Außerdem ist der Sound top und die Band wirkt auch gut gelaunt.
Hab die heute zum ersten Mal wahrgenommen, fand die ziemlich unterhaltsam und eingängig. Ich hätte die eher dem Skatepunk zugeordnet, aber live ist das doch deutlich eigenständiger als ich gedacht hätte. Vielleicht geb ich dem auf Platte doch nochmal ne Chance.
Die erste Hälfte war auf jeden Fall sehr gut! Die zweite Hälfte hab ich verpasst. :(
Gut fand ich, dass alle drei Leute in der Front auch mal den Gesang übernehmen. Das gibt Abwechslung!
Name nie gehört, nur kurz reingucken wollen, dann doch da geblieben. Wenn das hier so weiter geht, wird das ein guter Abend. Wirklich wieder ein toller Sound. Gefallen mir auch live auch besser, als auf ihrer letzten Platte. Sehr sympathische Band, ich muss wohl in die älteren Sachen mal reinhören.
Fand die tatsächlich so gut, dass ich mehrfach versuche am Merchstand ein Shirt zu kaufen, aber irgendwie waren nie Menschen an den Merchständen. Hab dann irgendwann den Hutträger angesprochen (selber Schuld wenn man ein auffälliges Kleidungsstück trägt), der dann ein bisschen lost versucht hat ein Shirt zu finden und mir zu verkaufen.
Die zweite Hälfte war auf jeden Fall sehr gut! Die erste Hälfte hab ich verpasst. :(
Bin eigentlich nur wegen Streckmittel da, um Fotos von denen zu machen. Die sehen ja aber auch alle gut aus. STRECKMITTEL waren nervös, hat man auf der Bühne aber nicht gemerkt.
Was? Da war ich wohl grade pinkeln! Irgendwann gab es Mülheim-Sekt fürs Publikum. Eine Flasche wurde auf die Box abgestellt und die andere wollte auch niemand haben. Das hat mich verwirrt, weil sonst die meisten doch nach gratis Alkohol geiern.
Peinlicherweise ist das mein erstes Streckmittel-Konzert und das obwohl die in den letzten 2 Jahren gefühlt an jeder Milchkanne gespielt haben.
Und sie wurden immer noch nicht von Kackschlacht verklagt. Gab auch noch 2? Coversongs zur Unterhaltung der unvorbereiteten Besucher*innen
Der Song heißt ‚Hallo und Bud Spencer‘ vom Durchbruch-Album ‚Dookie‘.
jajaja, wie wunderbar
da bin ich bei Rewe und kaufe Äpfel. Was hab ich denn für einen Hunger ey? GEDRÄNGEL habe ich jetzt schon das ein oder andere Mal gesehen und die wussten mich jedes Mal zu begeistern. So soll es sein und sie tun es auch heute wieder. Wie heißt eigentlich der "Bei der Macht von Greyskull"-Song? Habe einen Ohrwurm und finde ihn auf Spotify nicht.
Gute Laune und angenehmes Gedrängel. Macht kräftig Spaß.
Ich bin begeistert. Nur Hits, neue Songs und auf meinen Zuruf spontan "Raupe rückwärts" gespielt. Dazu wild getanzt und Bier geschenkt bekommen. Watt willse mehr? Sehr viele Ohrwürmer und Mitschrei-Songs. Machen viel Spaß. Gibt auch ne tolle neue Single. Super Auftritt.
Unglaublich, wirklich. Hab mich selten so gut unterhalten gefühlt wie von Gedrängel hier. Warum die nicht viel größer sind, versteh ich nicht.
So ein Mist.
der Punkrock Zeigefinger ist gehoben! Voll geil war das
Die bringen Bewegung in meine müden Knochen! M.I.S.T. waren hinreißend und waren nach dem Gig auch sehr gesprächig. Sehr gute Band und erfüllten einen Teil des ‚Baller‘-Sounds an diesem Abend. Ich hörte Stimmen, dass es zu wenig Gesang gab. Totaler Blödsinn natürlich. Genau richtig!
Nach GEDRÄNGEL komme ich etwas zu spät in die Bar und stehe erst mal ne Weile hinten, um mich zu erholen. Dafür ist das nicht ganz der richtige Soundtrack, aber MIST gefallen mir sonst immer sehr gut.
Ich hatte ein wenig Angst um die Kamera des Fotografen, der die ganze Zeit mitten im Gedrängel war und dabei irgendwie noch Fotos gemacht hat.
Schön fand ich, dass der Sänger Werbung für Barrierefreiheit gemacht hat. Was er jetzt hätte wäre ja trallafitti, aber wenn man jeden Tag mit solchen Hürden zu kämpfen hat, ist das kein Pappenstiel. Groß!
IDLE HANDS. Für viele wohl ein Highlight und ich glaube, für die sind auch so einige extra angereist. Ich hab die Band zugegeben früher nie gehört. Letztes Jahr hatten sie nen Auftritt in Münster, davor ungefähr 10 Jahre gar keinen, nun hier. Schon was besonderes.
Hab ich glaube ich komplett draußen verquatscht. Hab an IDLE HANDS wirklich überhaupt keine Erinnerungen. Und verwechsle die eh oft, weil es hier im Münsteraner Raum auch noch Idles und Idle Class gibt. Und die hören sich auch noch alle gleich an. Glaub ich zumindest. Vielleicht verwechsel ich da auch nur wieder was...
die waren echt stark aber ich war glaub ich schon wieder irgendwie auf der Suche nach Essen Solider Auftritt!
Totaler Abriss! Musikalisch gibt mir das wenig, aber ist ja auch egal wenn alles ausrastet. Toll!
Geheimtipp: die Band organisiert eine Veranstaltungsreihe namens "Pizza Violence" (mit der Ausnahme "Pasta Violence"). Da spielen ein paar Geballer-Bands und es gibt selbstgemachte Pizza (bzw. Pasta, ist klar!). Eine ganz exquisite Pizza wohlgemerkt! Das ist immer zauberschön! ILL! reißen dann die Bar ordentlich ab. Was für ein Brett. Vor zig Jahren haben die noch unten im Club gespielt und ihr Set inkl den Drums im Publikum aufgebaut. Brauchten sie heute nicht, denn die kleine Bühne ist ja fast ebenerdig.
Musikalisch gefällt mir das auch alles sehr gut, aber ich spare noch Energiereserven für meine Jugendhelden auf... Der Name ist Programm. Das war komplett krank. Absolutes Geballer. Es wurde heftig gedrängelt. Danach war ich etwas müde.
Das kann ich ebenfalls unterschreiben! Das war schon wirklich krass! Für mich der Höhepunkt des Abends.
wat war das für ein wildes Spektakel ey. Von oben wirkt es irgendwie nochmal ganz anders. Schon geil. Komplett wahnsinnig ist alles am toben und alles geht ab. Man stelle sich einen tobenden Orkan auf der rauen See vor, aber der Orkan und die See bestehen aus Menschen. So sah das aus. Und für Paul wohl der höchste Punkt des Abends.
Nur der Sänger ist von der Ur-Besetzung, oder?
Glaube der Bassist auch. Die anderen beiden wurden in den letzten Jahren immer mal munter ausgetauscht. TOXOPLASMA. Die Band die älter ist, als die Mitglieder. Oder so.
Egal, jeder Song ist toll. Egal ob von Anfang der 80er, oder vom ‚leben verboten‘ oder ‚gut und böse‘ oder dem neueren Werk. Nur Hits. Und ordentlich Bewegung im Club. Vielleicht kommt ja nochmal was Neues?
Ach, wer brauch schon neue TOXOPLASMA-Songs? Ich tanze ein bisschen durch den Pogo, singe kräftig, schief und falsch mit und verkippe aus Versehen mein Bier (beim Abstellen!!!). Sehr schön. Zwischendurch haut mal ne alte Knieverletzung wieder rein. Und hinterher hab ich zwei Kratzer im Gesicht, die noch tagelang für Spott sorgen werden. Keine Ahnung, wo die herkommen...
Es wurden viele bekannte Hits gespielt und es war auch insgesamt gut Unterhaltsam. Bin dann trotzdem etwas früher gegangen, um noch etwas Pause vor der letzten Band zu haben.
Asozial! Gleiche Meinung. Mega Hit.
gestern revolution - heute toxoplasmasozial. Leider kenne ich nur 1 Song, deswegen ist nur echt geil. Würde ich mehr kennen, wäre es herbegeil ja klar Ja sicher, ja klar
SKELETON GLOVE. Ist das auch dieses Ei-Punk? Ich fand die irgendwie richtig geil, obwohl ich den Eindruck hatte, dass der Sänger irgendwelche undefinierten Laute von sich gab und diese mit extremen Hall-Effekt verzerrte. Nach mehrfacher Aufforderung, das Licht auszumachen, weil es zu hell sei, drohte die Band damit aufzuhören zu spielen. Ende der Geschichte: Das Licht blieb an und die Band spielte weiter.
Boar, der Hall war mir auch zu viel. Und dieses ständige "Licht aus"-Gelaber ging mir auch hart auf den Keks. Dass das angeblieben ist hat uns die Sammlung der Reisegruppe Münster erheblich erleichtert. Ich halt mich da raus. Als wir das letzte Mal das Licht ausmachen wollten, ging auch direkt die Stromzufuhr von Bühne, Anlage und Mischpult aus. Und das will nun wirklich niemand.
Super Abend! Nächstes Jahr dann mit Schlecht?
Heimweg mit knapp 30 Punks. Was nach Spaß klingt, wurde in Wanne-Eickel ganz schön lange ausgebremst. Wusstet ihr, dass heute schon irgendein WM-Deutschland-Spiel war? Ich nicht. Aber ein Regionalexpress voller Deutschland-Fans lügt nicht. Nach insgesamt fast zweieinhalb Stunden "Fahrt" kommen wir endlich wieder in Münster an. Ohne Baustelle wären es nur knapp 50 Minuten gewesen...Was tut man nicht alles für GEDRÄNGEL?
50 Minuten nur? Hömma, Gedrängel war doch die ganze Zeit Mal wieder ein klasse Spastic Fantastic. Klasse Bands, klasse Stimmung, klasse Kürbissuppenreste.