The Covids, The Pissed Ones, 15.06.2024 in Bochum, Wageni - Bericht von Zwen
The Covids, 15.06.2024 in Bochum
Dann startet auch pünktlich die erste Band: THE COVIDS kommen aus Amsterdam. Ausgehend vom Namen kann es dieses Truppe ja noch nicht so lange geben. Oder sie hatten eine unglaublich gute Kristallkugel oder Zeitmaschine am Start. Sollte letzteres der Fall sein, ist es aber eh müßig jetzt hier ausbreiten zu wollen wie lange die Band denn schon existiert.
Der Sound ist typischer 77er Punkrock mit einer geballten Faust an Powerpop. Die Songs sind dabei so zügig und energiegeladen, dass ich mir ein bisschen Sorgen ums Tempolimit hier in LA mache. Das wird nämlich einfach mal gepflegt niedergewälzt.
Gerade vom Schlagzeug her bekommt der Rest der Band ordentlich Futter um es dann gut durchgegrillt an die hungrige Meute zu verfeuern. Dabei ist das Ganze so gut eingespielt, dass die Band nirgendwo sonst als in einem Wurmloch proben kann.
So, mir reichts jetzt eigentlich auch. Eigentlich haben The Covids gerade mal eben alles reingeballert, was man so reinballern kann, dass jetzt nicht mal mehr ein Blatt Papier an Energie ins Wageni zu passen scheint. Mein Kreislauf denkt sich das auch und deshalb muss ich jetzt erstmal nach draußen. Dort gibt es nämlich trotz Feuertonne noch Sauerstoff. Ein Gas, was sich im Inneren des Wagenis bereits beim zweiten Songs komplett verflüchtigt hat.
Dennoch spielen noch THE PISSED ONES, die zumindest im Osten ja nun schon länger für Furore sorgen. Marc fällt auf, dass das Ruhrgebiet mittlerweile sehr schlecht aufgestellt ist, was 77er Punkrock angeht. Sympathische Jungs stehen hier auf jeden Fall auf der Bühne. Der Auftritt wirkt anders als gerade bei The Covids ein wenig gesetzter, aber das ist durchaus zu verzeihen.