Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
RilRec Labelparty: Kem Trail, Surreal Fatal, Fucking Angry, BeateXOuzo, Trümmerratten, 20.07.2024 in Fläzheim, Tüddelland - Bericht von der Redaktion

RilRec Labelparty, 20.07.2024 in Fläzheim

maks: Dinge, die ich nicht mag, Ebene 1: Nazis, Macker, Cops, Arbeit, Homo-/Transfeindlichkeit, Sexismus, Diskriminierungen aller Art, Schwurbelscheiße, alte Männer im Punkrock, die gerne progressiven Bestrebungen im Weg stehen würden, aber zum Glück inzwischen eh vollkommen irrelevant sind, und Artverwandtes halt.

Dinge, die ich nicht mag, Ebene 2: Temperaturen über 21 Grad, Sonnencreme, (zu viel) Sonne, Sand oder anders ausgedrückt: Was freu ich mich auf den Herbst!

Die Ausgangslage: 17 Jahre nach Label-Gründung sowie 7 Jahre nach meinem 99,9%igen RILREC-Ausstieg und der inoffiziellen Machtübernahme durch Tüddel, die seit 1 Jahr nun auch offiziell ist, ruft Tüddel zur nichtöffentlichen Labelparty im Konzerneigenen Tüddelland auf. Es ist der heißeste Tag des Jahres (32 Grad) und vor der Bühne erwartet uns ein Beachvolleyballfeld mit ganz viel Sand. Trotz Ebene 2 hab ich mega Bock all die netten Menschen zu sehen und bin gespannt, was der Charteinstieg von Fucking Angry hinsichtlich der Errichtung des Tüddellandes tatsächlich gebracht hat. Neben der Sonne und der Sonnenmilch größtes persönliches Hindernis: Unsere Katz hält sich gerade bevorzugt 23 Stunden/Tag draußen auf und kommt nur zum Futtern rein. Die Katzensitterin ist nicht verfügbar, also müssen wir das Katzentier angesichts ihres hohen Alters und langsam einsetzender Demenz leider ein paar Stunden in die Wohnung sperren. Zum Glück hat es dort mehr kühle Flächen, als draußen. Wir schmeißen den Cat Mate 300 (auch Katzomat genannt) an, der pünktlich zur Fütterungszeit die gekühlte Mahlzeit in das offene Fressfach schiebt. Und brechen dann, gegen 13 Uhr, mit 1/3-ruhigem Gewissen auf, ins sagenumwobene Tüddelland 3000.
kiki: Schöne Einleitung, ich mag es mit dir Berichte zusammen zu schreiben, da mensch dann fast gar nichts mehr zu tun hat, weil du alles relevante schon morgens um 7 nach dem Konzert aufgeschrieben hast. Trotz des Ausfalls diverser S-Bahnen und der Katzenthematik, treffen wir uns gut gelaunt und schon jetzt leicht verschwitzt in Bochum-LA und von dort geht es weiter im Van ins Tüddelland. Vielen lieben Dank nochmal für den Lift!
maks: Herzlich Willkommen im Tüddelland. Was für ein krasser Scheiß!
kiki: Ich war hier tatsächlich schon zweimal. Einmal zum Bier trinken und beim zweiten Mal durch Zufall vorbeigewandert und erst beim Blick vom Wanderweg in den Garten erkannt, dass hier ja das Tüddelland ist.
maks: Hier noch schnell ein Foto des Cat Mate 300, den es im Tüddelland tatsächlich auch gibt, nur leicht umfunktioniert. Es war die Rede von einem "Grundstock an Getränken", der zur Verfügung stünde. Tatsächlich wurden ganz offensichtlich sämtliche Getränkemärkte des nördlichen Ruhrgebiets leergekauft: Fassbier, Dosenbier, Gin, Sekt, sonstige Alkoholika, 1 Flasche Wasser und 1 Flasche O-Saft. Dazu gibt es von der "Wurstkultur" großartige vegane Curryvurst mit Pommes Spezial und all das auf Spendenbasis. Ein Träumchen.
kiki: Es gibt sie doch noch diese Orte und Tage im Leben wo mensch denkt...ja, okay, doch gar nicht alles so scheiße wie die der Mist, der sonst so um einen herum passiert.
kiki: Der Tag im Pool startet mit Marys Wasseraerobic! Nur echt mit eiskaltem Dosenbier im Pool. Stark!
kiki: Im Anschluss folgt noch ein netter Arschbombencontest. Ach wie schön, wenn alle sich wieder wie 14 fühlen können. Guuuddde Laune! Wenn dann Chris keine Stunde später von seinem Einsatz in Calais bei der Flüchtlingshilfe berichtet (nachzulesen in der letzten Plastic Bomb Ausgabe), wird einem allerdings auch schnell wieder bewusst, wie verdammt priviligiert wir hier alle irgendwie sind.....einfach nur krank, die Zwei-Klassengesellschaft der Menschheit!
maks: Die für 15 Uhr angekündigte Livemusik verschiebt sich geringfügig auf 17:45 Uhr und beginnt mit Beate X Ouzo, der ältesten noch aktiven RilRec-Band. Stemmen liest vorab Gedichte vor und danach gibt es Livemusik. Nach und nach kriechen die Menschen aus dem Pool und geben sich dem wunderschönen Geballer hin.
kiki: Beim Kuhteich dieses Jahr leider noch verpasst, heute endlich. Schönes Hardcoregeschrei...
kiki: Gab sogar Publikumsanimation zu einem Song, bei dem es um eben dieses Thema geht. Hat nur niemand mitgemacht. Solides Punkerpublikum halt! Scheiss auf Mitmachspielchen!
maks: Paradox: Jetzt haben wir "endlich"  (sic!) mal die Situation, wo es auf Grund des Pools und des Sommerurlaubcharakters vollkommen ok ist, wenn Mensch hier OKF abhängt. Und dann ist kein einziger Mensch hier, der zu der Gruppe gehört, die "OKF im Punkrock" ständig vehement einfordert. So ein Pech aber auch. Stattdessen eine durch und durch entspannte, äußerst nette Menschenmenge, die uns - soviel sei vorweggenommen - den wohl schönsten Punkrocknachmittag und -abend des Jahres bereitet.
kiki: Word!
maks: Eine weitere Attraktion des Tüddellandes: Ihr kennt sicher alle diese Freizeitpark-Maskottchen. Meistens schlecht bezahlte Student:innen, die in ihren Comicfigurenkostümen dem Hitzeschock sehr nah kommen. Im Tüddelland läuft das anders, da wird Wert auf Details und humane Arbeitsbedingungen gelegt. Wie hier beim Bierdosenmensch: Fucking Angrys Chris schlüpft in einen überdimensionalen Bierdosenhalter aus Hartgummi oder sowas. Reicht vollkommen aus und garantiert Frischluft und ausreichende Flüssigkeitszufuhr.
kiki: Stemmen hat das Ding dann auch im Wassser auf Tauglichkeit getestet und ich würde mich nicht wundern, wenn es die Bierdosenfaust auch in 3 Wochen auf dem Punkrockholiday zu bewundern geben wird.
maks: Zweite Band des frühen Abends: Trümmerraten mit Tüddel am Trömmelchen und hier kurzzeitigem Einsatz von Tommy (Loser Youth, Kem Trail). Trümmerraten sind angesichts ihrer Ansagen und Texte immer hochgradig witzig. Heute mit einem nicht ganz TR-typischen Set, das scheint der textsicheren Meute aber nur wenig bis gar nix auszumachen. Zauberhafter Auftritt!
kiki: Make Deutschpunk witzig again. Großartige Band mit super Texten und heute auch großartig aufeinander abgestimmten Ansagen. Auftritt 1a!
maks: Hach, ja.
kiki: Fö, können wir das Bierschinkenfestival demnächst vielleicht hierher verlegen? Okay, könnte im Oktober etwas anders aussehen...vielleicht könnte mensch dann auf dem Pool Schlittschuh laufen.
maks: Eine weitere Tüddelland-Attraktion: Die Rutsche, die direkt in den tatsächlich hier und da vorhanden Moshpit führt, jedoch leider auch zu Hautausschlag, wenn ich das richtig verstanden habe.
kiki: Hast du, wurde aber auch vor gewarnt. Leider irgendwie undeutsch ohne Verbotsschilder etc.
maks: Und was haben die Engländer:innen für UNS getan? Wer auch immer UNS ist: Sie haben uns die Punkrock-Pyramide überliefert.
maks: Punkrock 2024 am Ziel seiner Reise. Hier mit SURREAL FATAL, Ex Oma Oklahoma, der neusten Kapelle im RILREC-Universum. Passt wie Arsch auf Eimer und zeigt einmal mehr, was Tüddel aus diesem Label gemacht hat. Ich bin restlos begeistert.
kiki: Sehe ich heute zum ersten Mal und sage "WOW" Schön ordentlich auf die 12. Sängerin mit amtlichem Geschrei, weiß zu unterhalten und es wird fleißig getanzt im Sandkasten.
maks: Restlos begeistert ist die "Chefin" offenbar auch, hier beim Spontanauftritt von 3/5-Fucking Angry, die 3-4 Songs zum besten geben. Chris übernimmt den Gesang für die abwesende Beckx und hat durchaus eine ebenfalls herzergreifende Stimme. 
kiki: In Leipzig letztes Jahr einmal zu viert gesehen, auch zu dritt noch gut hörbar. Als erfolgreiche Charteinsteigerband muss man so eine Situation aber natürlich auch locker meistern.
maks: Sehen offenbar nicht alle so.
kiki: Das war bestimmt bei "Old School Hardcore". Da können die Kids von heute natürlich nichts mit anfangen...
maks: Kem Trail, geilster Elektro-8-Bit-Punk-Mensch of the world! Seine LOSER YOUTH mussten leider genauso wie BITTTER ihren heutigen Auftritt auf Grund kranker Schlagzeuger canceln. Jute Besserung auch von hier! Stattdessen wird noch einmal ordentlich das Tanzbein geschwungen und die Stimmung erreicht ihren Höhepunkt.
kiki: Beste Unterhaltung bei einsetzender Dunkelheit.
maks: Und während nach dem letzten Liveauftritt die Menschen sich weiter entspannen, braut sich am Himmel Ungemach zusammen.
kiki: Irgendwie cool, dass das Wetter bis zum Ende der Live-Mukke hält. Unser Taxi nach Hause fährt dann auch direkt im Anschluss und wir verfolgen den sintflutartigen Platzregen "nur" noch aus dem Autofenster. Auch hier nochmal vielen lieben Dank fürs Mitnehmen..
Tüddel und alle anderen Menschen, Helfer und Gäste....das war einfach ein sooooooo  toller Tag. Ich verabschiede mich völlig geflasht und hoffe, das Unwetter hat keine bleibenden Schäden bei Mensch und Garten hinterlassen!
maks: Die Ruhe vor dem Sturm. Und das heißt Donner, Blitz, Extremstregen. Alle flott raus.
maks: Schnell stellt sich heraus, dass das am Himmel nicht die Lichtshow von Taylor Swift im nahen Gelsenkirchen ist. Chris versucht die Wettergöttin mit einem alten Bonner Punkritual noch schnell zu vertreiben, es nützt aber nichts. Kurz danach geht Tüddelland für immer unter. Der Elektrokram wird schnell gesichert und dann zwängen wir uns in den Airhockeyraum, bevor meine Platzangst Überhand gewinnt, so dass wir weiter in Richtung Bully rennen.

Poahr, Tüddel, ey. Was war das ein geiler Scheiß! Danke für diesen wundervollen Tag und Abend, danke für die Abkühlung von oben, danke, dass du so viel aus meinem alten Labelscheiß rausgeholt hast und es 1000 x geiler ist, als je zuvor. Wenn alles wieder aufgebaut ist, sehen wir uns sicher im Tüddelland 2025. So ein weiterer Charteinstieg es möglich macht. Wir sind gespannt. Gute Nacht!

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

maks

21.07.2024 16:24
Und natürlich auch noch vielen lieben Dank an Nicole und Mark für all den ganzen geilen Scheiß!
Bachstein

25.07.2024 01:17
Der bisher beste Tag in diesem Jahr.

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: BeateXOuzo, Fucking Angry, Kem Trail, Rilrec Labelparty, Surreal Fatal, Trümmerratten, Rilrec Labelparty
Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (maks/kiki) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz