The Briefs, Adultz, 25.07.2024 in Bochum, Wageni - Bericht von der Redaktion
The Briefs, 25.07.2024 in Bochum
Tatsächlich sollen die ersten Menschen gerüchteweise schon um 18 Uhr vor Ort gewesen sein. Um 19.30 Uhr war es zum Glück noch problemlos möglich, einen der begehrten Stempel zu bekommen. 30 Minuten später gab es dann die ersten enttäuschten Gesichter. Aber es wurde auch im Vorfeld eindringlich darauf hingewiesen, dass es heute voll werden könnte.
Ich war einer von denen, die bereits mit der S-Bahn um 18:08 Uhr eintrudelten. Eben durch diese ganzen Hinweise im Vorfeld, da ich die Band immer geliebt habe und außerdem schon lange nicht mehr gesehen habe, wollte ich nicht zu spät dran sein und ein langes Gesicht machen müssen, weil ich nicht mehr reinkomme. Wir holen uns daher schnell einen Stempel und gammeln dann noch vor der Tür. Bin seit Ewigkeiten nicht mehr im Wageni gewesen und hab mich total gefreut, dass sich hier nix verändert hat. Naja, außer dass ich mit dem Auto hingefahren bin und mein Wegbier alkoholfrei war. Werde auch prompt für den Konsum von alkoholfreiem Bier angepöbelt. Endlich normale Menschen. Im Vorfeld wurde außerdem darauf hingewiesen, dass es voll werden könnte. Spoiler: War es dann später auch.
Sehr pünktlicher Beginn heute. Kommt mir persönlich ja entgegen. 20.30 Uhr kann mensch ja durchaus mal anfangen mit der musikalischen Unterhaltung.
Sehe ich auch so, der nächste Vormittag ist bei mir vollgestopft mit Terminen, sodass ich mit diesem frühen Start die Chance hab, zeitig im Bett zu liegen. Erste (von zwei) Band des Abends die Adultz aus Duisburg.
Tolle Bilder haste da gemacht! 3 Leute stehen auf der Bühne, sollten das nicht eigentlich vier sein?
Bei Grunge bin ich größtenteils raus! Daher bleibe ich im Garten, lausche von hier, erwische mich trotzdem manchmal beim leichten Mitwippen! Was gibt es zu hören? Eher Grunge als Punk. Hat man definitiv schon mal früher irgendwo gehört.
Musik ist nicht wirklich meins, dass liegt aber gar nicht dran, dass die Band sich nicht ins Zeug legt, ist halt nur nicht mein Geschmack. Eine Indie-Alternative-Rock Melange, die wenig mit dem zu tun hat, was die Briefs nachher machen. Abgelegt unter "den Horizont erweitert".
Gar nicht so überraschenderweise gibt es ein Nirvana-Cover zu hören. Joah...alles in Ordnung, für den musikalischen Einstieg in den Abend.
Die Band ist halt auch noch taufrisch, da hätte man auch gut hier und da mal ein Auge zudrücken können. Ist jedoch hier gar nicht nötig. Qualitativ ist das so alles schon ok, nur halt auch nicht meine Tasse Tee und als Support von The Briefs stilistisch nicht passend. Brille aufsetzen, Bass stimmen, weitermachen.
Nach ein paar Songs dann lieber doch draußen mit Menschen reden und durch die offene Tür mit einem halben Ohr weiter zuhören. Diskussionsthemen sind Kinder auf Konzerten, die Farbe Pink und das Ruhrpott Rodeo.
..ich streichel meinen Bauch und gucke, welches Bandshirt ich an habe. Aber das Dach sieht top aus!
Wenn ich in meinen Kleiderschrank schaue, brauche ich dann wohl bitte dringend eine Styleberatung! Aber uncool aussehen ist doch auch irgendwie Punk, oder? Außerdem hat eine Studie meinerseits ergeben, dass junge Menschen momentan eher Grunge oder Wave spielen, wenn sie in Bands sind. Bandshirts spielen daher keine Rolle mehr! Denn als Grunge-Mensch trägt man Wollpulli (immer!) und als Waver:in irgendwas aus Netz und Ketten (meistens)! Zwischen den Bands werden die wichtigen Sachen diskutiert, zum Beispiel, dass das Dach des Wagenis ordnungsgemäß gereinigt wurde. Und dass Bandshirts mittlerweile uncool sind und nur noch von alten Menschen getragen werden. Ich nicke.
Ne, war voll okay. Zwar wenig Sauerstoff, aber es war trotzdem nicht zu eng.
Danke Pascal fürs konsequente Stempel kontrollieren. Heute hat man wirklich noch Platz und fühlt sich nicht wie eine Ölsardine. War auch schon mal anders in der Vergangenheit. Dann the Briefs. Der Garten ist voll und das Wageni dann auch als die die 4 älteren Herrschaften loslegen. Der ein oder andere wird dann auch nicht mehr reingelassen, so ist es drinnen zwar voll aber immerhin kann man sich noch bewegen oder umfallen.
Super eingespielt, super Stageacting, das war schon ziemlich lässig anzuschauen.
Jo! Die Band sprüht vor Energie! Auch wenn man stellenweise merkt, dass dies heute der erste Gig der Tour ist. Den einen oder anderen Verspieler leisten sie sich nämlich schon und ein oder zweimal musste sogar ein Song neu angefangen werden. Dafür gibt es heute einen starken Start mit zwei meiner Briefs-Lieblinge "Shoplifting at Macy's", "Aint it the Truth" und etwas später "22nd Generation Man". Und verdammt können die noch was. Man merkt erstens, dass die voll Bock haben und zweitens, dass die soviel Gigs gespielt haben, dass die sich blind verstehen.
Geht mir genauso. Hab die Band das erste Mal vor 20 Jahren gesehen, das letzte Mal muss nun auch schon ein bisschen zurückliegen. Im ersten Moment denke ich noch, "boah sind die alt geworden". Während ich so dastehe und das denke, fällt mir dann eines meiner grauen Kopfhaare aus, segelt im Licht der Bühne an meinen Augen vorbei und bleibt an meinem Bauchansatz hängen. Daraufhin verwerfe ich alle getätigten Gedanken. Ich glaube, die Band und ich sind wohl eher zusammen gealtert! Überhaupt ein Auftritt voll nach meinem Geschmack, nicht viel Gerede, Song folgt auf Song und ich bin wieder zwanzig Jahre jünger. Also zumindest heute, morgen wohl eher nicht.
Und es geht noch das ganze Jahr 2024 so weiter! Trotz der relativ ähnlichen Songs, tanzt das Wageni-Publikum durch. Also auch die alten Dicken mit Bandshirt. Zudem alle sehr textsicher. Wurde in diesem Bericht schon erwähnt, welch geiles Booking der Laden im Jahr 2024 durchgezogen hat? Nur coole Konzerte in den letzten und kommenden Monaten...bitte für 2025 genauso beibehalten. Vielen Dank dafür!
Detlef, Brutal Verschimmelt... . Da kommt noch so einiges für dicke alte Menschen! Der Flyer für die nächsten Monate ist in der Tat vielversprechend.
By the Way: Beste Brille in der Stadt am heutigen Tag! Zwischendrin dann irgendwann "Rotten Love", dass vom Publikum gebührend gefeiert wird und auf keiner THE BRIEFS Show fehlen darf.
Der Fotograf in mir freut sich über die Sonnenbrillen der Band, dann nervt der Blitz beim Fotografieren die Band nicht so.
Schlagzeugerfoto muss natürlich sein! In der Mitte des Sets bescheren sie uns "Antisocial" und "Silver Bullet", bei beiden darf ordentlich mitgegrölt werden. Ob die Jüngeren und Schlankeren der Besucher:innen wohl wissen, wer Bob Seger ist? Dazwischen irgendwo "Stuck On You" vom Album "Steal Yer Heart" von dem ansonsten nicht ganz so viel gespielt wird. Die meisten Songs stammen heute wohl von der Platte "Hit After Hit". Bis auf "The Thought Police Are On The Bus" wird mein ich das letzte Album "Platinum Rats" komplett in der Setlist ausgelassen. Ich bin nicht wirklich traurig drum. Bin leider nie wirklich mit warm geworden!
Ich hege den gleichen Gedanken und hänge dann an "We Americans" dankend und mit Leichtigkeit "Killed by Ants" dran! Eigentlich bin ich auch mit der Setlist sehr zufrieden, über "Love & Ulcers" hätte ich mich vielleicht noch gefreut. Luftfeuchtigkeit 100%, alle Menschen nassgeschwitzt, aber mindestens noch bis "We Americans" durchhalten.
Muss gestehen, ich hab nach der Ansage "last song" und dem dann folgenden Song auch nach Luft schnappend das Weite gesucht. Muss glaub ich nach "Poor & Weird" gewesen sein. Leider kamen dann noch zwei weitere, wenn ich mich recht entsinne! Egal, ich bin bedient und beseelt. Top Konzert. Es wird noch etwas geraucht und ausgetrunken. Dann geht es ganz wie geplant ab ins Bett! Ja, es wurde zum Ende etwas leerer. Was aber tatsächlich eher dem Sauerstoffmangel im Laden, denn der musikalischen Unterhaltung geschuldet war. Super Konzert, von Lied eins bis Ende!