Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Wutzrock Festival Tag 2: Skatoons, Akne Kid Joe, Bitter, Cava, Montreal, 10.08.2024 in Hamburg, Eichbaumsee - Bericht von kiki

Wutzrock Festival Tag 2, 10.08.2024 in Hamburg

Sommer-49-Euro-Ticket-Wochenende....oder so ähnlich. Dortmund-Hamburg-Lübeck-Travemünde-Hamburg-Dortmund. Schöne Runde von Donnerstag bis Sonntag. Oder kurz zusammengefasst bin ich einfach immer Melle & Timo hinterher gefahren, ohne die beiden allerdings getroffen zu haben...haha, egal! Samstag gab es Musik und zwar beim Wutzrock Festival in Hamburgs Süden.
Eigentlich sind diese "Umsonst und draußen Festivals je eher ein "Pain in the ass" aufgrund des zu erwartenden Publikums. Die schöne Location (See!!), das gute Wetter (fast gar kein Regen!) und die klar antifaschistische Ausrichtung des Wutzrock lassen mich (neben einer handvoll guter Bands) jedoch mit Vorfreude auf den Samstagabend blicken. Tatsächlich trotz geschätzter 5000 Leute, kaum bis gar keine Vollidioten mit Dummproll-Shirts gesehen. Auch ne Leistung heutzutage und definitiv auch der tollen Vorarbeit der Festival-Crew zu verdanken.
Um 21 Uhr stehen die SKATOONS auf der Bühne. Im Archiv findet mensch den letzten Bericht der Hamburger Skaband von 2010. Huch....
Ich kann mich an einige Songs auf diversen Mix-Tapes von früher erinnern. Es scheint nach Ansage des Sängers in den letzten Jahren auch eher sehr ruhig bis hin zum letzten Gebet der Skatoons zu gehen. Auf jeden Fall wird fleißig Merch in die Menge geworfen. Begründung" Den alten Kram benötigen wir eh nicht mehr"
Eigentlich ganz lustiger Skapunk mit den bekannten Themen "Skinheads (wahlweise Boys and/or Girls), Alkohol ("Kotzen" -Riesenhit) und/oder anderen mehr oder weniger lustigen Texten. (den Porno-Song fand ich eher deplatziert, eventuell war es aber auch schon nach 22 Uhr als er gespielt wurde oder alle 11 jährigen haben heute schon eine Tube8-App auf ihrem Smartphone...who knows?). Fazit...okay, bis könnte etwas flotter sein. Netter Einstieg in den Abend.
CAVA spielen auf der kleinen Bühne nebenan. Jetzt auch schon 2-3 mal gesehen ohne dass mich ihr Auftritt besonders gefesselt oder gelangweilt hätte.
Zwei Damen spielen eine Melange aus Garage und Grunge, wobei besonders die Stimme, da nicht einfach X-beliebig, in Erinnerung bleibt.
Leider ähneln sich die Songs doch alle etwas, so dass nach 20 Minuten zumindest bei mir leider immer die Aufmerksamkeitsspanne nachlässt.
Bis dahin allerdings sehr solider Auftritt und auch vor der kleinen Bühne war ordentlicher ZuschauerInnenzuspruch!
Ein kleiner Überblick über die Größe der Veranstaltung...wie gesagt, es gibt absolut nichts zu meckern. Angefangen bei der Top-Anbindung zur City, bis zum DIY-Gedanken des Festivals (morgens wurden noch freiwillige Menschen zum Bier zapfen gesucht) oder den fairen Preisen für ein Umsonst Festival (Bier 0,4 Liter 4,50, Mate-Sekt 5 Euro bei guter Mischung)..ist sehr schön hier!
Ach klar gibt es was zu meckern ;-) Ich musste mir MONTREAL angucken. Gut, da können die Veranstaltenden nichts zu, das mir solcherlei Pop-Punk Kapellen überhaupt nicht zusagen. Trotzdem eine Band bei der ich am liebsten Kopfhörer trage...
Sehen zum Glück ganz viele Menschen anders und klatschen bei jedem ähäm  "Hit" begeistert mit den Händen überm Kopf im Takt. Puh...wo ist denn der Bierstand, welcher am weitesten weg ist von der Bühne?
Das Gelaber zwischen Gitarrenmensch und Bassmensch will auch einfach nicht aufhören. Wo sind die guten "Halt's Maul und spiel" Rufer, wenn mensch sie mal braucht? Obwohl es das hier ja auch nicht besser macht. Ich latsche zur kleinen Bühne und schaue BITTTER beim Soundcheck zu...
Dieser dauert auch gar nicht solange und um 0.15 Uhr geht das neuste Pferd aus dem Rilrec-Stall auf die Bühne.
Wat soll ich sagen: EINFACH GEIL! Hardcore-Punk mit ner dezenten Metal-Gitarre hier und da, schöne Menschen in schönen Kleidern (o.ähnlichem). Jede Menge Samples vor den Songs jibbet auch. Stark!
Ich kannte bisher nur die neue 7", aber auch der Rest den es heute zu hören gibt ist erste Sahne Hardcore Show. Bisschen Gepose, was hoffentlich eher lustig als bierernst zu nehmen ist, Ansagen mit Hirn bis Humor...irgendwie eine recht stimmige Mischung und definitiv ein Highlight des bisherigen Konzertjahres.
So fällt es auch nicht leicht den richtigen Zeitpunkt zum Wechsel zu AKJ rüber zur großen Bühne zu vollziehen. Warum spielen die beiden besten Bands des Festivals auch fast parallel...Mierda!
Kompromiss war 15 Minuten AKNE KID JOE zu verpassen. Die Nürnberger haben ja vor kurzem mit "4 von 5"erst ein neues Album rausgebracht, was sich ganz hervorragend in das Live-Programm einfügt.
Die Band bemängelt kurz den Zeitpunkt ihres Auftritts, da es sehr schwer ist, den richtigen Alkohol-Pegel für eine Live-Performance mitten in der Nacht zu finden...Message an die Band: War genau richtig! Auf UND vor der Bühne!
Ansonsten ist es ja nicht so, dass mensch AKJ heute zum ersten Mal bewundern darf. Die Dichte an Mit-Sing-Songs, plus die sehr angenehme Selbst-Ironie machen halt immer wieder viel Freude...
Trotz fortgeschrittener Uhrzeit ertappe ich mich tatsächlich bis fast zum Schluss dageblieben zu sein und auch das befürchtete Abreisechaos mit Shuttle-Bus bleibt gänzlich aus. HH ist halt doch irgendwie etwas mehr Großstadt als Dortmund...Wutzrock, war sehr schön bei dir. Wenn ich mal wieder in der Nähe sein sollte, komme ich gerne wieder. Top Veranstaltung!

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Akne Kid Joe, Cava, Montreal, Skatoons, Bitter, Wutzrock Festival
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (kiki) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz