Sleaford Mods, Lawn Chair, 06.09.2024 in Dortmund, JunkYard - Bericht von Hupe
Sleaford Mods, 06.09.2024 in Dortmund
Wie man sieht, spielt das Wetter hervorragend mit und LAWN CHAIR eröffnen unter blauem Himmel und sehen dann die Sonne unter gehen. Allerdings nicht musikalisch. Denn was die Band aus Köln da abliefert ist absolut super.
Mal Punk, mal Richtung Indie und Pop oder total abgedreht, was auch am vielfältigen Gesang liegt. Mir persönlich gefallen die aggressiveren, flotteren Lieder am besten. Die Band hat auf jeden Fall eine tolle Performance hingelegt und spielt schon vor ziemlich vielen Leuten.
Hatte ja ein bisschen Angst, dass es keinen Opening Act gibt, aber LAWN CHAIR dürfen wohl die gesamten D-Gigs von Sleaford Mods begleiten. Bringt natürlich Abwechslung…
… denn die Sleaford Mods haben ja an Instrumenten nur einen Laptop und ein Mikrophon, bzw. einen schimpfenden Mund. Dazu tanzt der Andere des Duos monoton neben ihm.
Aber genau dieses Minimalistische und teils Monotone gibt dem Ganzen was total besonderes und unterhält über die gesamten 90 Minuten bestens.
Das Set besteht zum einen aus vielen Songs vom letzten Album ‚UK Grim‘ und zum anderen Teil aus einem Best-Of-Set. Hier merkt man schon die Unterschiede, denn die älteren Stücke kommen mit einem derberen Bass-Sound daher, welcher nicht so programmiert klingt.
Ansonsten sorgt der Sänger für viel Abwechslung, in dem er fortwährend schimpfend die Stücke vorträgt und sich minimalistisch eine Flasche Wasser auf den Kopf stellt oder Krähenlaute von sich gibt. Schön verstörend und auf jeden Fall gut tanzbar.