The Bloodstrings, The Wreck Kings, 11.10.2024 in Münster, Heile Welt & Metro Rockbeis - Bericht von niklas
The Bloodstrings & The Wreck Kings, 11.10.2024 in Münster
Freitagabend, Bierchen getrunken und ab in die Heile Welt. THE BLOODSTRINGS waren mir von einem Corona-Konzert im Dortmunder FZW in positiver Erinnerung geblieben (dabei hab ich mich gar nicht angesteckt) und wenn die schon mal hier rumkommen, kann man sich das ja noch mal anhören. Ist für mich auch das erste Mal, dass ich die neue Bühne in Aktion bewundern darf.
Es wird schmissiger Punkabilly oder sowas gespielt und man kann hervoragend mitwippen. Der Sound ist auf der neuen Bühne eine ganze Ecke besser als früher und die Band freut sich sichtlich, vor der vollen Hütte zu spielen. Dazu ein paar gute Ansagen und alle haben ihren Spaß.
Insgesamt sehr starker Auftritt und wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist schon eine Wiederholung im nächsten Jahr geplant. Da würd ich noch mal rumkommen. Aber die Anwohner*Innen wollen schlafen, deshalb ist früh Schluss und wir bezahlen unsere Deckel.
Denn eine musikalisch ähnlich gelagerte Band spielt ja nur 120 Meter entfernt: in der Metro Rockbeis ("Rockbeis" ist übrigens Masematte und bedeutet schlicht: "Rockhaus"!) feiern THE WRECK KINGS irgendein Jubiläum.
Als wir ankommen spielt die Band natürlich schon, aber offenbar noch nicht lange. Es wird Rockabilly gespielt und vor den Boxen ist das echt ganz schön laut.
Aber auch hier gefällt mir die Musik sehr gut und dank gestiegenem Alkoholpegel fangen wir vor der Bühne ein bisschen an zu tanzen...
Eigentlich hätte man beide Bands gut zusammenlegen können. Musikalisch hätte das wunderbar gepasst und das Publikum hätte sich nicht so aufgeteilt. In der Heilen Welt fällt das ja nicht so auf, aber in der Metro ist echt noch ganz schön viel Platz. Hinterher noch zum Kiosk und da mit Leuten geschnackt. Dann Absacker zu Hause genommen und ab ins Bett. Schöner Freitagabend!
Alle Bilder dieses Berichts wurden selbstverständlich beim Jubelschuppen geklaut! "Jubelschuppen" ist übrigens Masematte und bedeutet schlicht "Rockhaus". Oder "Konzerthalle". Oder "Kneipe mit Konzertbühne". Oder "Dominik".