Fresse, Metzer 58, Angry Youth Elite, 12.10.2024 in Münster, Rare Guitar - Bericht von niklas
Fresse, 12.10.2024 in Münster
Nach den ersten zwei oder drei Bieren legen FRESSE los. Zu dem üblichen Intro füllt sich der Bereich vor der Bühne. Und dann geht es los mit "Stagediverutsche". Doch die erwarteten Pogostürme bleiben erst mal noch aus.
Erstaunlicherweise wird zum Hit "Dosenstechen" gar keine Dose gestochen. Nicht mal Fanta. Die Turbomatebierjugend ist wohl noch nicht ganz wach. Ich selbst bin auch noch nicht ganz auf Betriebstemperatur, weil gestern ja doch anstrengend war...
Dann die erste Überraschung: Jake Zepepower wird auf die Bühne geholt um seinen Song "Der Rackelhahn" zu performen. Ist laut Ansage wohl eine Internetberühmtheit. Ich erinnere mich vor Allem daran, wie Mr. Zepepower beim Videodreh zu "Ouzo im Ufo" von der Bühne gefallen ist!
Ich find es aber sehr kurzweilig und amüsant. Ob der Song mit DIE THE RACKELHAHNS aus Dortmund auch so gut funktioniert hätte? Bestimmt nicht.
Als dann auch noch ein paar Saufhits ausgepackt werden, steigt auch die Stimmung im Publikum. "Münsterländer Lagerkorn", "Turbomatebier" und natürlich "Moonshine Manni" gehen aber auch einfach gut ins Ohr!
Nach hinten raus gibt es dann noch eine Kurzversion der längsten Single der Welt. Diverse Turbomatebierjugendmitglieder*Innen geben ihre Strophen bei "Oh, Bier!" zum Besten. Knaller!
Kurzer Umbau und die ANGRY YOUTH ELITE steht auf der Bühne. Sind hier in Münster ja auch keine Unbekannten mehr.
Und auch wenn ich einzelne Lieder inzwischen wiedererkenne, kann ich zu den Titeln nix sagen. Mir persönlich gefällt es aber sehr gut und langsam kommt auch Bewegung ins Publikum.
Die Songs sind alle flott gespielt und nicht so poppig, wie ich das bei diesen Skate-Punk-Bands immer befürchte. Schon toll!
Während ich noch mit Bierholen beschäftigt bin, feuern Metzer direkt mal "Bengalo" in die Menge. Alle sind sofort auf 180!
Danach reiht sich Hit an Hit. Hat diese Band eigentlich jemals einen mittelmäßigen Song geschrieben? Ich glaube nicht.
Ständig klettern Leute auf die Bühne um mitzusingen, es gibt eine Polonäse, Bombe kommt auch mal vor die Bühne, alles tanzt und springt. Stark!
Irgendwann holt Bassist Lennart einen unbeteiligten Zuschauer auf die Bühne und hängt ihm einfach seinen Bass um. Was soll das?
Ach so, Stagediven muss natürlich auch sein. Was ein Abriss. Verspritztes Bier, verschwitzte Menschen und verschmitztes Grinsen. So muss ein Metzer-Auftritt sein!
War sonst noch was? Ich glaub nich...
Alle Bilder dieses Berichts wurden übrigens beim Jubelschuppen geklaut!
Alle Bilder dieses Berichts wurden übrigens beim Jubelschuppen geklaut!