Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Akne Kid Joe, Waumiau, Pogendroblem, 23.11.2024 in Essen, Zeche Carl - Bericht von der Redaktion

Akne Kid Joe, 23.11.2024 in Essen

maks: Juchheißa! Ein Konzert, auf das ich auch abseits der Bandqualitäten Bock habe. Denn 1.) war ich ewig nicht mehr in der Zeche Carl, wo ich Ende der 80er/Anfang der 90er gefühlt pausenlos abhing. Ist sie doch nur wenige Minuten Fußweg von meiner elterlichen Wohnung entfernt und entsprechend ist das heute auch mit viel Erinnerungen verbunden. Und 2.) verspricht das Lineup eine äußerst geringe Ar.... äh, Dichte an Menschen, auf die ich keinen Bock habe.
Dr. Mabuse: Drei Bands von denen ich tatsächlich nur Waumiau ein paar Mal gesehen habe, geben sich in der Zeche Carl die Ehre. Dankbarerweise fährt uns Kiki sicher hin und auch glücklich zurück.
kiki: Zeche Carl, ey. Gefühlte 100 Jahre nicht hier gewesen. Aber sehr stabiles Line-Up, weswegen es auch direkt aus dem Tempel auf die Autobahn Richtung Essen geht. Für die Fußballfreunde unter euch: BVB gewinnt 4:0 gegen Freiburg....juchu!
maks: Wenn die Zeche Carl sich eins nicht vorwerfen lassen kann, dann ist es, für ein nicht abwechslungsreiches Programm zu stehen.
Dr. Mabuse: Ich denke echt, dass sich in An- und Abführungszeichen irgendeine schräbbelige Punkband Peter Neururer nennt, aber er ist es wirklich! Normaligerweise darfst Du Dich darüber nicht wunderen! Was für ein Teufelskerl - vielleicht übernimmt er ja wieder den VfL - die Saison ist ja noch lang!
kiki: Du bist ein bleibst ein Fußballromatiker. Zum Glück bin ich aus dem Alter raus. Ansonsten ist die Anzahl der hier auftretenden Punkbands aber auch echt mau geworden.
maks: Äh, ja, Peter.
Dr. Mabuse: Aber Reden ist Blech!
kiki: Was ein Dummschwätzer!
maks: 3 Bands heute im Programm, für die ich vermutlich auch einzeln den Arsch hoch bekommen hätte. WAU MIAU machen den Anfang und ich freue mich einmal mehr, habe Spaß, wippe und hipp hipp hurra.
Dr. Mabuse: Songs, die mir aus der Seele sprechen - gegen Sanifair, Bundeswehr und Elon Musk.
kiki: Aktuell sollte jede Band ein Lied gegen Elon Musk in ihr Repertoire aufnehmen. Aber da WAUMIAU ja eh sehr viele Lieder covern, die alle sehr gut sind (ist jetzt ein dummer Insider-Scherz) belassen wir es bei einem Stück zum Thema. Ich mag die Düsseldorfer, auch wenn Faf sich wohl dazu entschieden hat, komplett dem schnöden Mammon zu dienen und fortan nur noch bei der Sondaschule mitwirkt.
kiki: Als WAUMIAU starten ist die Halle leider erst spärlich gefüllt. Hatte mich schon gewundert, dass bei drei so knorke Bands nur so wenig Menschen  kommen. War aber auch ziemlich mieses Wetter und zumindest bei AKJ war es auch noch etwas voller. Allerdings weit entfernt von sehr voll.
kiki: Spielzeit nur knappe 30 Minuten, so dass nur ein Cover-Song gespielt werden konnte. Dieser war allerdings bestimmt der Beste. Leider konnte Bierschinken.net nicht herausfinden wie er heißt und die Band wollte uns auch nicht dabei helfen, dem Geheimnis auf die Schliche zu kommen. Vielleicht beim nächsten Mal ;-)
Dr. Mabuse: Kiki macht mich darauf aufmerksam, wie schön dreist hier ein Gemälde an die Heckscheibe geklatscht wurde!
kiki: Backdrop im NOFX-Style...gefällt mir! Noch dazu ein Schlagzeugerfoto. Alles richtig gemacht von Band und Fotograf!
maks: Yeahy, Pogendroblem! Ich feiere diese Band total ab. Zum einen finde ich sie musikalisch super, zum anderen finde ich die Texte super, zum dritten schafft sie es über Umwege (siehe diverse Socialmediakommentare Dritter), die Spreu von Weizen zu trennen. Siehe auch mein Intro. Danke dafür! <3
kiki: Ich meine, dass Song 1 direkt "Shirt an" war. Allerdings ist dein Intro für deine Verhältnisse heute auch recht kurz ausgefallen, bei dem Redeschwall, den du sonst ins Internet ergießt. Aber ja, POGENDROBLEM äußerst stabil in jeglicher Hinsicht. Schon Konzert Nummer 4, welches ich von der Band in 2024 sehe. Und alle waren richtig toll!
maks: Ich kann mir nicht helfen, aber Georg scheint das Publikum heute in geringen Teilen zu belustigen. Georg ist in diesem zweideutigen Satz Akkusativ und das Publikum Nominativ. Beispiel: Sein kurzes Auflachen, als eine Person nach einer Ansage "Alerta, Alerta" schreit, aber niemand mitmacht. Wozu auch an Ort und Stelle? (Sollte ich diese spontanen Schmunzler fehlinterpretiert habe, bitte ich vielmals um Entschuldigung.)
Dr. Mabuse: Den könnte ich mir auch als Schauspieler vorstellen. Da sind auf jeden Fall Entertainmentqualitäten vorhanden! 
kiki: Du entschuldigst dich zu oft. Der Zwischenruf kam wirklich völlig deplatziert, da hier eh jeder weiß um was es geht....er war auch nicht der einzige, der schmunzeln musste.
Dr. Mabuse: Heute betäube ich mich ein wenig mit Bier. Das ist zwar teuer, aber es schmeckt dennoch.
kiki: Wie war denn der Kurs? War ja Fahrer und nicht an der Theke. Doch wohl nichts im Vergleich zu der Cola, welche es am nächsten Tag in Gladbach im Stadion beim Pauli-Spiel gab. 0,5 L für 6 Euro...junge, junge...Apropos morgen: Maks, ich soll dir aus der Zukunft sagen, du sollst nicht so viel Bier trinken, da du morgen sonst einen Kater haben wirst...siehe Spielbericht  Gladbach-Pauli auf rilrec.de
kiki: Zurück zur Musik. Es soll ein neues Album erscheinen, aus dem schon 1-2 Stücke feilgeboten wurden. Passen perfekt ohne wirklich etwas von den Texten verstanden zu haben.
kiki: Konzert war mal wieder große Klasse, nur zu kurz..."wir haben doch keine Zeit..." jaja...Buh, Zugabe!
maks: So, dritte und letzte Band: Die Jungs von AKJ. Ich stehe inzwischen etwas weiter hinten und wir zählen Menschen mit Pascow-Merch. Ich habe die Zahl vergessen, aber sie war nicht niedrig.
Dr. Mabuse: Waren das aktuelle oder Shirts aus dem Vintage Store für 500€? Pascow in Frakturschrift wäre vielleicht auch was für die Jungs aus der Marketingabteilung.
kiki: Life Hack: Zählen Sie bitte nur die Menschen mit Pascow-Shirt und Iro. Da reicht das kleine 1*1 und wenn man dann noch schwarze Raben abzieht, trifft man die perfekte Schnittmenge!
maks: Hanna sitzt noch immer in U-Haft, während Maja in einer Nacht- und Nebelaktion an die ungarischen Behörden ausgeliefert wurde. Und das zu einem Zeitpunkt, in dem das Bundesverfassungsgericht gerade über einen Eilantrag zur Verhinderung der Auslieferung zu entscheiden hatte. Der Antrag wurde damals um 7:30 Uhr gestelllt, um 10:38 Uhr wies das Gericht die Generalstaatsanwaltschaft Berlin und das sächsische Landeskriminalamt an, die Auslieferung nicht durchzuführen. Zu spät, denn diese warteten das Urteil erst gar nicht ab. Maja wurde um 10 Uhr den ungarischen Behörden übergeben.

Ja, das macht fassungslos. AKJ-Sarah informiert das Publikum über die Geschehnisse und die Band hat eine Spendendose mitgebracht. Das alleine ist schon eine großartige Sache und ich kann den Spendenaufruf nur unterstreichen. Ich möchte aber, so nebensächlich das auch im Gesamtkontext ist, einmal erwähnen, wie das rüber gebracht wurde, denn das hat mich zusätzlich beeindruckt: Bei aller Ernsthaftigkeit beendete Sarah ihre Worte damit, dass wir trotzdem hier und heute feiern können. Denn letztendlich ist auch das wichtig um Kraft zu tanken und nicht an all dem ganzen Scheiß zu verzweifeln (sie hat das 1000 x besser ausgedrückt, als ich es gerade versucht habe).
Dr. Mabuse: Du hast es aber gut zusammengefasst, was sie sehr eindrucksvoll auf den Punkt gebracht hat.
maks: Jupp, auch AKJ mag ich voll und habe heute 3 tolle Bands gesehen. Für mich ist sowas vermutlich schon Reizüberflutung und darum verabschiede ich mich an dieser Stelle auch schon mal. Gute Nacht!
kiki: AKJ machen mittlerweile jetzt auch schon 4 Alben lang einen verdammt guten Job. Das Keyboard verleiht dem ganzen Konzert ja immer so einen schön poppig tanzbaren Beifang. Muss mensch sich dran gewöhnen, aber dann hat es einen recht schnell. Tschüss Maks, bis morgen!
Dr. Mabuse: Die Hochzeit von meinem Cousin liefert einen gewissen spießigen Horror unterschwellig mit. Das sind sehr griffige lebensnahe Texte, die mich mehr gruseln als ein Splatter Song von Cannibal Corpse!
kiki: Ich kann mich für beides begeistern, wobei ich Familienfeste ja meistens ablehne.
Dr. Mabuse: Vom Emergenza geht’s weiter bis zum Rock im Park. 
kiki: Das lustigste an dem Song ist doch, dass die Band mittlerweile schon da gespielt hat (oder streue ich jetzt Fake News?). Festivalauftritte vor 5stelliger Personenzahl sind auf jeden Fall dabei gewesen. Naja, besser als der  Rotz, der sonst da so auftritt.
Dr. Mabuse: Tja die Leute haben nicht gelogen, als sie AKJ in den bayerischen Himmel lobten. Jefällt ma, jeht ab!
Dr. Mabuse: Einmal in Essen wird auch gleich auf Zeche malocht und das Publikum mit „Glück auf!“ begrüßt. AKJ sind so sympathisch, dass ich ihnen das durchgehen lasse, wofür ich jeden Politiker abgrundtief verachte! 
kiki: Naja, das mit dem Pott-Jargon üben wir nochmal und auch die Zeit der Zechen ist ja nun schon ein paar Tage her (ich glaube seit Maks Jugend hier vor der Tür o.s.ä.).Strukturwandel gibt es nicht nur in Bayern....aber lassen wir das.
Dr. Mabuse: „Ich möchte Alexander Gauland die Brille von der Nase…“ ist ein weiteres Pascow Shirt im Publikum. Ein zeitloser Klassiker, aber sicherlich keine 500€ wert! Das Konzert war aber jeden Cent wert! Glücklich zieht der ausgelassene Fußballmob weiter nach Mönchengladbach um die Jungs vom Millerntor zu supporten! 
kiki: Ich fazitiere: Ein ganz toller Tag mit drei super Bands! Und an WAUMIAU...wir werden uns bessern....wir immer irgendwann ;-)
Dr. Mabuse: Punkertreffen in Mönchengladbach! 
kiki: Zeitmaschine, Alter!

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Akne Kid Joe, Pogendroblem, Waumiau
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (maks/kiki/Dr. Mabuse) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz