Herr Lehmann, Trio Randale, Bjarne Tanzt, Michel, 24.11.2024 in Dortmund, Pferdestall - Bericht von Fö
Trio Randale, 24.11.2024 in Dortmund
Heute ist jedenfalls schon wieder ein Konzert im Pferdestall, was zum Nansen gehört, oder zum Heimathafen, oder beides, ich hab keine Ahnung wie die genaue Hierarchie da so ist, jedenfalls dieses Gebäude da am Hafen. Mich lockt heute, dass Herr Lehmann jetzt eine Band ist, und da bin ich ja dann doch neugierig.
Geht los mit BJARNE TANZT. Ich schwanke so zwischen "das ist dermaßen gar nicht meins" und "eigentlich schon ganz cool". Hebt sich jedenfalls doch ziemlich vom üblichen Singer/Songwriter-Kram ab, so musikalisch gesehen. Bisschen Indie, bisschen Britpop, aber auch mal etwas 80er. Am Ende wird es ganz skurril, da legt er die Gitarre weg, es kommt elektronische Popmusik aus den Boxen und dazu bewegt er sich und tanzt.
Übrigens ist heute Feiertag, darauf wurden wir aber auch erst durch ne Ansage von Bjarne aufmerksam. Totensonntag nämlich! Ich finde das frech, Feiertage auf nen Sonntag zu legen, was soll das? Richtig frech von der Kirche! In Sachen "Umgang der Kirche mit dem Tod" muss ich immer an Christoph Schlingensiefs Krebs-Tagebuch "So schön wie hier kanns im Himmel gar nicht sein" denken, der hatte einige schlaue Gedanken dazu, dass der Umgang unserer christlich geprägten Welt mit dem Tod deswegen so verkrampft ist, weil die Kirche uns immer weisgemacht hat, dass das Leben aus Arbeit und Pflicht besteht, damit es uns nach dem Tod so richtig gut geht. Total behämmert, oder? Dann lieber Hedonismus.
Danach: HERR LEHMANN! Gespräche mit mir und der Band vor und nach der Show drehten sich vor allem darum, welchen Verriss ich ihnen wohl reindrücken werde. Muss sagen, ein bisschen witzig find ich das, aber ein bisschen nervt es mich auch. Jedenfalls, heute ist erst der zweite Auftritt für Herr Lehmann als Band (der erste war gestern), zuvor gab es nur den Solomusiker. Aber von den Ideen einer Herr-Lehmann-Band hängt André mir schon seit Jahren in den Ohren, ich hatte also viel Zeit, mich gedanklich darauf vorzubereiten. Bin froh dass es endlich geklappt hat!
Ich find's tatsächlich gut! Also, es macht die Texte zwar nicht unbedingt besser, aber die Musik wächst ungemein durch die zusätzlichen Töne. Einerseits verspielter, andererseits aber auch mehr nach vorne, mehr Varianz, einfach mehr mehr mehr! Ist ne tolle Band, die da zusammengekommen ist. Jetzt aber auch mal neue Lieder schreiben, die alten hängen mir einfach zum Hals raus!
Anschließend der unangekündigte "Special Guest". Wird angekündigt als Michel (oder so) und ist ein Mensch, der Sounds und Geräusche aus irgendwelchen Drehknöppen zaubert und dazu Gitarre zupft, später begleitet durch den Saxophonisten von Trio Randale. Kein Gesang dazu, die Musik ist eher sphärisch-experimentell, auch mal orientalisch angehaucht, irgendwie okay das alles, aber irgendwie auch gar nicht meins.
Dann das TRIO RANDALE! Heute mal ne Vierer-Besetzung. Ist schon das dritte Mal, dass ich die Band dieses Jahr live sehe. Aber die Abnutzungserscheinungen halten sich tatsächlich in Grenzen! Ist immer noch durcheinander genug, um zu unterhalten, ist auch mal witzig ohne klamaukig zu werden und so ziemlich jeder Song hat ne starke eigene Note, sei es durch Ansage, Instrumentierung, Thema oder sonstige Darbietungswesen.