Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Untergang! Festival Tag 1: Fucking Angry, Shitshow, Faul, Death Love And Acid, Dystopia Konfetti, Roadkill BBQ, Zum Kotzen, 06.12.2024 in Mülheim/Ruhr, AZ Mülheim - Bericht von der Redaktion

Untergang! Festival Tag 1, 06.12.2024 in Mülheim/Ruhr

Fö: Untergang Festival, die Namensgebung hat man früher noch belächelt, aber mittlerweile kriegt, bei all dem was so auf der Welt so passiert, die "No Future"-Bewegung frischen Aufwind. Nuja.
Heute wurden übrigens ein paar Fotos gespendet vom Versager-Dennis. Die erkennt ihr daran, dass sie besser sind als meine.
Fö: Erste Band verpasst, unter anderem wegen Bahnausfall. Gerade noch reingekommen zu den letzten Tönen von ZUM KOTZEN. Glaube es ist irgendwie HC-Punk gepaart mit räudigem Deutschpunk. Am Gesang wird sich ordentlich ausgekotzt, da ist der Bandname gar nicht mal so schlecht gewählt.
niklas: Erste Band waren ROADKILL BBQ, die sich mit diesem Gig von den Bühnen der Republik verabschieden. Fand die als Opener ganz gut. Klang schön reudig. Hatte die auch mal auf einem anderen Festival gesehen und fand die damals eher anstrengend. Deshalb war das für mich schon eine Überraschung. ZUM KOTZEN hab ich dann aber leider verpasst.
Fö: Anschließend in der Halle: FAUL. Die kommen aus Spanien, die Gitarristin/Sängerin aber wohl (ursprünglich?) aus Darmstadt, also hält sich die Sprachbarriere in Grenzen. Texte auf spanisch, englisch, deutsch - glaube ich. Musik irgendwie Punk und hat nen starken grungy Riot-Grrrl-Einschlag. Aber da jetzt schon wieder den Hole/Distillers-Vergleich ranzuziehen wäre billig oder? Egal, mach ich trotzdem. Zumindest für die ersten 1-2 Songs, danach wird es abwechslungsreicher.
Fö: Gefällt mir insgesamt sehr gut, auch das ganze Bühnenauftreten passt, alles sehr sympathisch. Nur irgendwie so ab der Hälfte des Auftritts wird es etwas fahrig, Songs unterbrochen, dann fällt ein Verstärker aus (glaube ich) - ist zwar alles noch irgendwie unterhaltsam, aber es zieht sich halt. Nuja.
niklas: Ich fand das schon sehr unterhaltsam. Und auch diese Band hab ich schon mal gesehen, was mir aber erst klar wird, als ich sie sehe und den schwarzen Balken wiedererkenne...
Fö: Ein deutschsprachiger Song wird eingeleitet mit der unmissverständlichen Ansage "Achtung Kartoffel!", was hier und da für Erheiterung sorgte. Thematisch ging es zumindest in einem Song gegen Nazis und in einem anderen gegen BHs.
Gerdistan: Bei denen kamen wir gerade rein und mussten uns erstmal sortieren bzw. herausfinden, wie weit der Terminplan schon aus den Fugen geraten war. Die Band fand ich für die letzten paar Songs noch ganz gut!
Fö: Der Terminplan war doch voll okay oder? Wobei ich den Verdacht hatte, dass sich teilweise Bands überschnitten haben. Da ich meinen Klon nicht dabei hatte, konnte ich das aber nicht verifizieren.
Fö: Zur Zugabe werden munter die Instrumente gewechselt Es folgen mehrere Minuten, in denen die Probleme mit der Gitarre untersucht werden, gefüllt mit durchaus unterhaltsamem Quatsch. Und schließlich "Touch me again" von den Petrol Girls, gesungen von der Schlagzeugerin - großartiger Song!
Fö: Anschließend kurz mal bei der kleineren Bühne vorbeischauen, wo nun DYSTOPIA KONFETTI auf der Matte stehen. Die sah ich mal irgendwann in Münster und da kommen sie auch her. Mich deucht, ich hab irgendwas verpasst, es kommt nämlich noch die Ansage "nach der Show brauchen wir auf jeden Fall viele Handtücher" - "Handtücher - und Verbände". Aber ich will eigentlich auch gar nicht wissen, was da so passiert ist.
Fö: Es ist schon wieder so HC-Punk gepaart mit räudigem Deutschpunk, diesmal nicht ganz so viel Assel-Charme wie zuvor "Zum Kotzen". Musikalisch auch nicht so ganz meine Baustelle. Der verrückte Blick des Sängers ist aber durchaus ein Konzertbesuch wert.
niklas: DYSTOPIA KONFETTI haben auch einen Haufen Münsteraner*Innen ins gar nicht mal so weit entfernte Mülheim gelockt. Vor der Bühne sammeln sich also "Fans", die auch ein bisschen rumrempeln. Dafür vielleicht das Verbandszeug?
Gerdistan: Da gehts ja schon mal gut aufs Fressbrett, und Jesus Maria Hagemann erkennt man als Ex-Münsteraner natürlich 10 Meter gegen den Wind. Von der Kapelle hatte ich vorher noch gar nix gehört, aber geht mir gut rein. Hansa für 1,80 aber auch.
Pineapple Paul: Es macht den Anschein als sei Dr. H.C. Hagemann die Sonne in seinem eigenen Sonnensystem. Zumindest in münster kreist sich musikalisch einiges um ihn. Und an Gerd: ich hoffe du konntest Münster gut hinter dir lassen. Scheisz Münster!
Fö: Dann die Band, auf die ich am meisten gespannt war: SHITSHOW! Noch nie live gesehen, die bisherigen Konserven-Outputs aber sehr vielversprechend. Würde mal sagen, einerseits find ichs immer schwierig wenn solche doch eher unbekannten Bands auf der großen Bühne verheizt werden, andererseits: Die Bühne füllen sie ganz gut! Zumindest nutzt die Sängerin ihren Space. Mit Sprüngen, Tritten und sogar Liegestützen! Ich freue mich auf Cardio-Training als festen Programmpunkt beim nächsten Untergang.
niklas: Bei mir war es genau umgekehrt: SHITSHOW hab ich schon mal in Bremen gesehen und für gut befunden, deren Konserven-Outputs aber bisher ignoriert. War dann aber ebenfalls sehr gespannt, weil die Erinnerungen löchrig waren...
Fö: Sind, glaube ich, Leute von Orängättäng, die Bassistin war mal bei Misfired, mehr Namedropping kann ich gerade nicht bieten, wäre aber bestimmt machbar. Egal. Shitshow lassen sich eh nicht ganz mit den genannten Bands vergleichen, vom Sound her ist das schon deutlich voller, beinahe "rockig", ohne das negativ zu meinen. Auf jeden Fall ne sehr gute Mischung. Und toller Gesang.
Gerdistan: Die fand ich auch sehr sehr geil, und sie haben am Ende ein Nirvana-Cover gespielt. Wenn ich doch jetzt bloß noch wüsste, welcher Song das war.
Fö: Sehr gefreut hatte ich mich auf ATOM ATOM, die, wenn sie nicht gerade mal nen Auftritt absagen, mir bisher immer sehr gut gefallen haben! Aber heute muss kurzfristig abgesagt werden. Manno! Als Ersatz wird DEATH LOVE AND ACID angekündigt und wir diskutieren erstmal, ob damit jetzt eine Band gemeint ist, oder zwei, oder doch drei oder vier. Bandnamen sind schon witzig.
Fö: Ich sach ma: ich schau kurz rein, bleibe aber auch nicht allzu lange. Es ist Musik, die so rein von der objektiven Ebene vielleicht sogar ganz spannend ist, mich aber einfach nicht zu berühren vermag. Statt Gitarre wird hier Geige gespielt, dazu recht theatralischer Gesang. Insgesamt so ungefähr das, was passiert, wenn Crustpunks Folkmusik entdecken, was ja erstaunlich häufig vorkommt.
niklas: Hatte mich auch auf ATOM ATOM gefreut und bin deshalb vom Ersatz ziemlich enttäuscht. Also beschäftige ich mich mit hervorragenden Pommes mit veganer Joppie-Sauce.
Gerdistan: Ja puh, die waren irgendwie nicht so mein Fall. Aber der Raum ist prall gefüllt und die meisten haben sie offenbar als Ersatz für Atom Atom akzeptiert.
Fö: Mittlerweile sind wir am Ende des Konzertreigens angelangt. Letzte Band für heute: FUCKING ANGRY! Auf eigenen Wunsch (okay, und weil die Halle nicht so lange bespielt werden darf) nicht in der großen Halle, sondern im kleineren Raum, was super ist, weil je kleiner desto besser, aber auch schade ist, weil in den Raum vielleicht die Hälfte bis ein Drittel der Gesamtbesucher*innen-Kapazität passt. Wir verbringen also einfach schon mal die Umbaupause hier. Ich finde Soundchecks ja immer wieder faszinierend. Das ist für Technikbanausen wie mich ein bisschen wie eine Zaubershow in einer fremden Sprache.
Fö: FUCKING ANGRY erst gestern im Wageni gesehen, na dann mal schauen was sie heute so abliefern! Ich sach ma: Irgendwie noch geiler! Es ist voll, die Leute haben Spaß wie Sau, die Band auch, geil!
niklas: Hab hinterher erfahren, dass einige Leute rausgegangen sind, weil es ihnen zu voll und zu wild war. Ich fands genial und bin bis zum Ende geblieben. Nur Hits, Gassenhauer und All-Time-Favorites.
Pineapple Paul: warum spielen die auf der kleinen Bühne, das macht doch gar keinen Sinn?! 
Gerdistan: Durch Jenz' minutiöse Buchführung, was Konzerte angeht, habe ich im Laufe des Wochenendes erfahren, dass ich die vor fünf Jahren schon mal in Mönchengladbach gesehen hab. Verrückt, ich war mir sicher, dass das hier mein erstes Fucking-Angry-Konzert war. Schreibt man die jetzt eigentlich nicht mehr mit Sternchen? Ist ja auch egal, die Band gehört zum heißesten Scheiß, was Deutschpunk aktuell zu bieten hat und hobeln eine gute Menge Hits runter. Ich bin begeistert! Der Basser ruft mehrfach mit den Worten "beruhigt euch" das Publikum zur Mäßigung auf, was nicht wirklich gelingt.
niklas: Watt, hier wurde trotz Fotoverbot gefilmt??? Wo ist die Punkerpolizei, wenn man sie braucht? Und wird dieses Konzert jetzt als Live-DVD monetarisiert?
Pineapple Paul: ou ha! Da muss aber noch einiges zensiert werden!
Fö: Ja, das war das. Untergang Festival, Tag 1 erfolgreich hinter uns gebracht. Und morgen geht's schon weiter!

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Mehr Berichte dieser Reihe:
Untergang! Festival Tag 1, Fucking Angry, Shitshow, Faul, Death Love And Acid, Dystopia Konfetti, Zum Kotzen, Roadkill BBQ1. Untergang! Festival Tag 1, Fucking Angry,...
(Mülheim/Ruhr, 06.12.)
Untergang! Festival Tag 2: Jodie Faster, Amen 81, Chefdenker, Curb Stomp, Affenmesserkampf, Pisstole, The Destruents2. Untergang! Festival Tag 2: Jodie Faster,...
(Mülheim/Ruhr, 07.12.)
Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

knox

13.12.2024 14:22
Bilder und Videos vom
Untergang! Festival 6.12.2024 Mülheim an der Ruhr AZ
gibt es hier auch 👇
https://www.knox-rotzloeffel.de/2024/12/untergang-festival-6122024-mulheim-der.html


Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Dystopia Konfetti, Faul, Fucking Angry, Shitshow, Death Love And Acid, Untergang! Festival, Zum Kotzen, Roadkill BBQ
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Redaktion//Gerdistan/niklas/Pineapple Paul) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz