Deichkind, 12.12.2024 in Neu-Ulm, Ratiopharm-Arena - Bericht von fehlnavigiert
Deichkind, 12.12.2024 in Neu-Ulm
Es ist mal wieder soweit - Deichkind sind auf Tour und weil wir inzwischen erwachsen sind, fahren wir nicht mehr tausende Kilometer hinterher, sondern besuchen heuer nur ein Konzert. Wir sind eine kleine Reisegruppe aus 7 Menschlein und fürchterlich Cardio-begierig! Das Einheizen übernimmt wie nahezu immer DJ WASTED. Es laufen Musikvideos - die Auswahl immer sehr gut & wir trinken derweil lecker Bier.
Als Deichkind beginnen, bin ich etwas baff. Das ist mit Abstand das kleinste Deichkind-Konzert (seit sie „größer“ sind) auf dem ich je war. In der Halle ist noch reichlich Platz und die Sitzränge sind nahezu leer. Liegt wohl daran, dass Deichkind im Umkreis von 200km viele Shows spielen und gespielt haben auf dieser Tour und sogar ich gehe nur auf eines. Nur logisch, dass hier heute tote Hose ist.
Beinahe die erste Hälfte besteht nur aus ruhigen Songs - vergebens warten wir auf Anarchie. Die kommt dann aber - mit voller Wucht! Sonst war das Set immer so aufgebaut, dass man zwischendurch etwas Verschnaufen konnte und nun kommt nach dem ruhigen Block ein Dauerfeuer aus der Moshpitkanone. Das zerrt ganz schön an den Kräften und die Stimmung im ersten Block war leider gar nicht so geil.
Trotz allem hatten wir enorm viel Spaß, haben unendlich viele Kalorien verbrannt und ich hoffe, dass das heute eine Ausnahme war und wir beim nächsten mal wieder zum vollen Anarchielevel ab Minute eins zurückkehren.
Ich verabschiede mich dann von der Reisegruppe, denn statt meinem Bett wartet nun die Autobahn auf mich. Die Nacht fahre ich durch, um morgen nochmal das Tanzbein zu schwingen.