Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Kernige Weihnacht: Bongbongbeerwizards, Kotzschmerztablette, Neck Lock, Glaciate, Kardeathian, Ratbite, 19.12.2024 in Dortmund, FZW - Bericht von der Redaktion

Kernige Weihnacht, 19.12.2024 in Dortmund

Fö: Die Hartkernler hauen wieder einen raus. Die Kernige Weihnacht hat letztes Jahr schon echt Spaß gemacht, diesmal kenne ich bis auf Kotzschmerztablette keine Band. Was ja nicht schlimm sein muss! Wegen familiärer Verpflichtungen verpasse ich aber eh die ersten Bands.
Dr. Mabuse: Ich kann auch wegen familiärer Verpflichtungen erst bei Kotzschmerztablette am Start sein. Das ist zwar ein wenig schade, aber besser als gar kein Konzert zu sehen! 
Zwen: Typisch! Der mit der weitesten Anreise ist mal wieder als erstes da! Trotzdem war es natürlich schön, dass fast die komplette Bierschinken-Dortmund-Fraktion anwesend war.
Walter: Heute nur lokale Banden aus Dortmund und Pott sowie OWL, weil wer hat schon Donnerstags Zeit, um von weit her anzureisen.
Fö: Wie cool wär das gewesen wenn die Veranstaltung z.B. Samstags stattgefunden hätte. Aber spart doch Pennplätze!
Zwen: Die erste Band RATBITE machen richtig schönen Schmancore, so mit Ankeifen und Schrammelschrammel. Das ist doch direkt ein guter Einstieg und unterhält mich auch vortrefflich. Nur das Gebelle und Miaue zwischen den Songs verstört mich dann doch nachdrücklich. Naja.
Fö: Schmancore? Jetzt bin ich neugierig
Walter: Mhh ein Schmankerl
Walter: Ich weiß nicht ob es mehr Video/Fotograf*innen gab, als Menschen im Publikum. Die meisten Fotos hier im Bericht sind übrigens von Flatterbuchse
Walter: Irgendwer sagte, die klingen wie Rage Against The Machine. Meiner Meinung nach klingen die nach allem - jeweils für 10 Sekunden.
Walter: Mal Einflüsse vom Funky Hardcore a la Suicidal Tendencies oder mal ohne Funk mit stumpfen Stampfparts. Definitiv spannende Band. Schauen wir mal, was wird.
Walter: Glaciate
Walter: Die erste Band, die Fö hätte öde finden können.
Walter: Es gibt Hardcore auf die Ohren und Windmühlen vor die Bühne. Heute etwas gesitteter als letztes Jahr. Vermutlich sind viele für den Stoner und Doom angereist.
Walter: Next Kardeathian.
Fö: Ah, bei Kardeathian kamen wir grad an. Was das war? So Instrumental-Doom oder so? Angeblich der erste Auftritt. Ich hab nicht viel davon gesehen und so ganz will mir diese Form der Musik auch grad nicht reingehen.
Walter: Weitere Dortmunder Band. Instrumentale Stonerrock Musik. Klingt ein wenig wie eine 45-minütige Live-Jamsession.
Walter: Echter Rock. Gefällt mir ganz gut, ist auf Dauer aber etwas langatmig.
Fö: Oh, rotes Licht. NECK LOCK. Musik ist so Hardcore. Also die Form von Hardcore, die mich mehr belustigt als begeistert. Musikalisch find ich's öde, alles ist immer nur irgendwie auf hart getrimmt, schön stampfistampfi, megalangweilig. Aber ich bin wohl nicht Zielgruppe. Ich dachte früher immer, solche Musik hört man nur "ironisch", ähnlich wie Gangstarap. Aber bei beiden hab ich mich getäuscht.
Walter: Böses Gestampfe. Böses Foto dazu.
Walter: Der Drummer schaute aber, trotz der Musik, immer ganz lieb.
Walter: Find's ganz geil. Nicht nur Windmühlen, sondern auch Räder werden geschlagen. Gehe aber wieder nach 15 Minuten.
Fö: KOTZSCHMERZTABLETTE! Schon häufig gesehen, da weiß ich was mich erwartet - oder? Der Auftritt ist soweit cool, aber irgendwie klingen sie doch anders. War ich zuletzt angetan vom zunehmenden Düster-Wave in ihrem Sound, klingt das heute deutlich krachiger, aber auch wütender. Ob's gewollt war oder es in der WG was schlechtes zu essen gab weiß ich nicht. Oder lag es am Sound? Der war auch nicht immer austariert.
Dr. Mabuse: Da ich sehr spät komme, ist es die erste Band, die ich sehe. Wütender Feminismus trifft es ganz gut und die Schlagzeilen in der Presse bieten leider allen Grund dazu wütend zu sein. Tipp: STRG_F Doku gucken! 
Zwen: Gerade dass es heute so wütend und krachig klingt, finde ich sehr gut. Wave und Synthis sind nicht so meins und heute merke ich, dass ich die Band eher trotz und nicht wegen gefeiert habe. Heute also ein Auftritt der mich nochmal mehr abholen kann als alles, was ich davor gesehen habe. 
Walter: Wohl der erste Auftritt im FZW für die Band. Immer wieder toll. Zu den Melodien kann man gut zu Träumen aber gleichzeitig seine Wut ablassen. Kann mich den anderen Kommentaren voll anschließen!
Fö: Bei unseren Shows wollten sie halt nie spielen. Das gibt Dortmund-Verbot!
Walter: Obligatorisches Drummerfoto!
Fö: BONGBONGBEERWIZARDS. Erwähnte ich eingangs noch, dass ich lediglich Kotzschmerztablette kenne, muss ich korrigieren: BONGBONGBEERWIZARDS hab ich auch schon mal gesehen und fand ich furchtbar langweilig. Aber ich mein, langweiliger als Testo-Hardcore wird es schon nicht sein, oder?
Dr. Mabuse: E s  i s t  s o o o  l a n g s a m! Es fühlt sich an wie dieser Rentner im Mercedes vor dir in der Tempo-30-Zone, der aber nur 12 km/h schnell fährt. Mich nervt es heute richtig. Zuhause nach dem Konzert muss ich erstmal Black Metal hören, um wieder klarzukommen.
Zwen: Boah! Wie kann sich sone Mucke geben?! Das Chaos in meinem Kopf sagt "nein" bzw. S C H N E L L E R!
Walter: Die Band nutzte wohl den ganzen Kotzschmerztablette-Auftritt, um ihre eigene Backline aufzubauen.
Fö: Man munkelt, die haben ihre Ungetüme von Boxen selbst gebaut.
Fö: Irgendwie ist es tatsächlich ganz geil. Der Schlagzeuger warnt uns vor Beginn noch, dass es laut wird und wir uns gerne Ohrstöpsel holen können. Tatsächlich dringt die Lautstärke durch Mark und Bein, insbesondere viel Bass. Da flimmert nicht nur die Luft, auch der Boden bebt! Musik ist so Doom der Marke "ein Akkordanschlag dauert so lange wie ein komplettes HC-Konzert".
Dr. Mabuse: Meinen Freunden gefällt es mega gut, aber bei Doom kommen wir nicht auf einen Nenner! Wenigstens hat der Drummer ein cooles Shirt an! 
Walter: Die Band auf dem Shirt war sogar zur Hälfte anwesend.
Fö: Ich kann mich einer gewissen Faszination nicht verwehren! Für mich der beeindruckendste Auftritt heute, vor allem weil es so schön gebrummt hat. Nur als ne Flöte rausgeholt wird, bin ich raus.
Walter: Richtige Klangwalze! Man wird von den tiefen Tönen regelrecht massiert.
Dr. Mabuse: „Hallo Bielefeld!“
Walter: Irgendwann kam die Ansage: Letzter Song. Ich habe kurz auf die Uhr geschaut – der Song dauerte etwa 15 Minuten. Der Lichttechniker schien auch Spaß zu haben: Das ganze Lied über drückte er alle drei Sekunden dieselben vier Tasten.
Fö: Abschlussfazit? Kernige Weihnachten, weniger Bands gespielt als gewohnt, noch weniger davon hab ich gesehen, aber Kotzschmerztablette halt einfach ne Bank und Bongbongbeerwizards zum Abschluss auch sehr besinnlich.
Walter: Mal wieder eine gelungene Veranstaltung mit abwechslungsreichen Bands und vielen bekannten Gesichtern. Der Sommertermin steht auch schon: 08.08.2025!

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Berichte auf anderen Webseiten:

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Bongbongbeerwizards, Kernige Weihnacht, Kotzschmerztablette, Neck Lock, Glaciate, Kardeathian, Ratbite
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (Redaktion//Dr. Mabuse/Zwen/Walter) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz