Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Björn Peng, Aktion: Fiasko, Ben Bloodygrave, Granate Möller, DJ Holger, DJ Frechdachs, 20.12.2024 in Karlsruhe, P8 - Bericht von vondebrink

Björn Peng, 20.12.2024 in Karlsruhe

Heute berichte ich, Carsten, zusammen mit Max von der „10 Jahre Dark Rave“ Veranstaltung im P8 in Karlsruhe. Bei so viel Action benötige ich einfach Unterstützung beim Schreiben. Anlass ist das 10jährige Jubiläum von BJÖRN PENGs gleichnamigen Album sowie dessen Re-Release. Neben Hamburg und Leipzig ist dies die dritte und letzte Jubiläumsshow. Ich bin zum ersten Mal im P8 und bin echt begeistert. Stelle ich mir im Sommer mit dem ansprechenden Außenbereich noch besser vor. Heute friert man sich draußen eher den Hintern ab und wer nicht raus muss, bleibt lieber drin. 
Carsten: Denn schon machen sich AKTION: FIASKO bereit, den Leuten ordentlich einzuheizen. Die Sängerin weiß die große Bühne zu nutzen und der Funke springt schnell auf die Anwesenden über. Der astreine Elektrosound und der rotzige Gesang kommen gut an und soweit ich sehen kann, wird reichlich getanzt. Mir persönlich gefällt der Song „Alpha Tierchen“ besonders. 
Max: Die Sängerin hat Wut, echte Wut. Da ist keine Bühnenshow, die auf monatelangen Touren wie eine in die Jahre gekommene VHS Videokassette jeden Abend neu abgeleiert wird. Hier entlädt sich frischer Frust über die Welt, Grimm auf das Patriarchat, Groll gegen die Wutbürger.
Carsten: Sämtliche Umbaupausen werden musikalisch überragend untermalt von DJ HOLGER. Anwesende mir persönlich bekannte Musikexperten bestätigen dies und schreiben gefühlt sogar alle Songtitel mit. 
Max: Angeknüpft wurde mit einer echten Rarität: Der seit 10 Jahren im Untergrund verschwundene GRANATE MÖLLER teilte mit uns eines seiner seltenen Stelldicheins. Vielleicht als kleine Erinnerung, dass BJÖRN PENG auch noch ein bisschen älteres, mindestens ebenso geiles (Split-)Album wie Dark Rave mit ihm zusammen gemacht hat? Ganz schön frech, ihm das zu seinem Jubiläum unter die Nase zu reiben 😉. Gepaart mit der fetten Anlage vom P8 hat das ne ganz schön pralle Kombination aus heavy E-Gitarren, Dancefloorsynths und Schreigesang kreiert. 10 Jahre Abstinenz? Glaub ich nicht; also ich schätze mal eher, dass der mindestens 3 Mal die Woche sein Kellerloch einreißt. Dem rhythmischen Bewegungswechsel aus Kopfnicken und Ganzkörpergezappel im Publikum konnte man entnehmen, dass die spezielle Würze vielen Spaß gemacht hat.
Carsten: Danach wird es noch düsterer mit BEN BLOODYGRAVE. 
Sein „Maschinenwagen“ mit eigenem Laser und der Kunstnebel verwandeln das P8 nach und nach in eine gallertartige Masse, die man an mehrere Autobatterien angeschlossen hat. Zwischendurch gibt es noch den TELEKOMA Coversong: „Ich schau in dein Gesicht“ auf die Lauscher. Die Menschen sind entzückt und feiern mit. 
Max: So muss es wohl klingen, wenn eine Punkband in einem Technoclub auftritt, um sich nen Kasten Bier zu leisten: Die Beats treiben an, aber die Attitude wird immer subversiv bleiben.
Carsten: Alle sind nun wirklich in Dark-Rave-Laune und in großer Vorfreude auf BJÖRN PENG. Als es losgeht, tanzt das ganze P8 und so bleibt es auch bis zum Schluss.
Der Mischung aus düsteren Samples mit fetten Elektrobeats und zuckersüßen Melodien können selbst dem Elektro weniger geneigte Menschen nicht widerstehen. Da muss man einfach dat Tanzbein schwingen. Gewünscht hätte ich mir noch den Song „Murmeln“. Nächstes Mal vielleicht.  
Carsten/Max: Auch die (zumindest für uns) neuen Songs reißen alle hinein in den Elektrostrudel, auch wenn die Geschwindigkeit einen deutlichen Zacken zunimmt.
Um uns herum nur zufriedene Gesichter. 

Am Merch fällt auf, dass es nicht nur den Kram der Künstler gibt, sondern auch Infomaterial zu der von dem leider verstorbenen TORSUN und BJÖRN PENG ins Leben gerufenen Kampagne "Artists against Antisemitism". 

Den Abend runden schließlich DJ HOLGER und DJ FRECHDACHS aus Schaffhausen gemeinsam ab. Erwartungsgemäß keine leichte Aufgabe, aber die beiden schaffen es, alle Tanzwütigen wieder auf die Tanzfläche zu locken. Ich weiß nicht, wie lange die Party noch ging, aus meiner Sicht war es jedenfalls ein zauberhaftes Dark-Rave-Jubiläum. 

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Infos zu den Bands: Ben Bloodygrave, Björn Peng, Aktion Fiasko, Granate Möller
Location:

Zu den meisten Berichten werden nur ausgewählte Fotos verwendet.
Falls du mehr oder größere Bilder haben willst, wende dich an den Autor (vondebrink) oder nutze das Kontaktformular.
Dort kannst du dich auch melden, falls du mit der Veröffentlichung von Fotos, auf denen du zu sehen bist, nicht einverstanden sein solltest oder dich gar die Kommentare persönlich verletzen...
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz