Cirque De La Merde, Furiosa, 10.01.2025 in Ulm, Hemperium - Bericht von alexanderdavide
Cirque De La Merde, Furiosa, 10.01.2025 in Ulm
Furios gehts los (sorry). Bisher nie von FURIOSA gehört. Dabei kommen sie von nicht mal weit her, aus München. Ein großes Versäumnis, wie ich feststellen muss. Was sie Power Punk nennen, kommt bei mir als rauer Punk mit energisch, rotzigem Gesang an, der in Richtung Oi geht. Von einem melodiösen Soundteppich getragen und tight gespielt, ist das Ganze wunderbar eingängig. Die Formel funktioniert. Den Namen sollte man auf dem Schirm behalten.
CIRQUE DE LA MERDE ziehen Härte und Tempo noch etwas an, um uns guten Hardcore Punk zu servieren. Zurückhaltung ist nicht, hier geht's bedingungslos nach vorne. Bezeichnend sind die sichtliche Spielfreude und Dynamik der Darbietung. Hier wird klassisch Stromgitarre geschrammelt, da werden astronomisch anmutende Sounds gezupft. Im einen Moment wird das Schlagwerk verdroschen, im anderen erfreut es sich gewöhnlicher Abnutzung. Dazu macht Mensch am Mikro ordentlich Wirbel. Lässt sich hören und gucken!
Die InnsbruckerInnen halten für einen Moment inne, um uns die herbe Botschaft zu überbringen, dass die FPÖ einen Regierungsauftrag erhalten hat. Was läuft politisch überhaupt noch richtig? Um die Blauen in Deutschland zu verhindern, werden wir animiert, die Wahlen ernst zu nehmen. Richtig und wichtig, selbst wenn man dafür den Bau seines anarchistischen Lehmhauses unterbrechen muss.
Schöner Abend mit guten Entdeckungen! Ich bin froh, aus dem Sojaquark gekommen zu sein.