The Redneck Zombies, Grüze Pack, 17.01.2025 in Winterthur (CH), Kraftfeld - Bericht von Gerdistan
The Redneck Zombies, 17.01.2025 in Winterthur (CH)
In diesem beschaulichen kleinen Alpenstaat gibt es noch Flaschen mit 58 cl Inhalt. Geil. Nach dem Genuss von 2-3 solchen machen wir uns auf die Socken gen Kraftfeld, da findet nämlich heute ein weiteres Konzert statt. Korrektes Awareness-Konzept aufm Klo, schicker Altbau, Schweizer Preise, so lässt es sich aushalten.
Hier gibts Quöllfrisch aus der Flasche und bevor das erste leer ist, stehen dann auch schon GRÜZE PACK aus Winti auf der Bühne. Oi/Hardcore mit Texten auf Schwizerdütsch, aber schön in die Fresse rein.
Die Band hat ordentlich geprobt und spielt absolut tight zusammen. Der Sänger hält die Ansagen kurz und die Songs auch.
Die Band hat ordentlich geprobt und spielt absolut tight zusammen. Der Sänger hält die Ansagen kurz und die Songs auch.
"Willkommen ide Schwiiz, hier gibt es kein Erbarmen!" schallt uns entgegen. Im Vergleich zur ersten Band gestern doch etwas ernsthafter vorgetragene Sozialkritik, über Frontex, Nazis und alles andere, was an der Welt Kritik verdient hat. 30 Minuten Set werden back to back durchgebolzt, sodass wenig Wünsche offen bleiben - bis auf den großen Hit "Rechti z'Bode". Aber ein Zeitplan ist ein Zeitplan.
Warum der hier so stramm eingehalten werden musste, weiß keiner so genau, denn bis der Headliner REDNECK ZOMBIES die Bühne betritt, vergeht bestimmt eine Stunde. Dann steht eine eklektische Mischung aus Musikern auf der Bühne, 90er Footballjersey neben Piratenshirt und geschnürter Lederhose. Die Musik ist eine Mischung aus Motörhead und Deep Purple, mit fast Black-Metal-artigem Gesang dazu.
Nach drei Songs reicht es uns, die 18 Fränkli haben wir ohne mit der Wimper zu zucken in die erste Band investiert. Eine Fahrt mit auf die Sekunde pünktlichen ÖPNV-Bussen später fallen wir dann auch ins Bett, es war ein langer Tag.