Mantar, Kvelertak, Urne, 27.02.2025 in Wiesbaden, Schlachthof - Bericht von fehlnavigiert
Mantar + Kvelertak 27.02.2025 in Wiesbaden
Den Abend beginnen URNE aus London. VerSemmelt fand die neulich in Berlin schon scheiße und mir geht es nicht anders. Stinklangweiliger Metal & viel Gepose. Hätte es nicht gebraucht, aber immerhin konnte ich so in Ruhe Biertrinken & Pissen.
Dann erklimmen endlich Hanno & Erinç die Bühne und was ist meine Freude groß! Das Ticket lag schon einige Monate bei mir rum und zum Glück entschied ich mich für Wiesbaden statt Osnabrück. Die letzten Tage nämlich wurden einige Gigs wegen kranken MANTAR-Hannos abgesagt und das hätte mich super traurig gemacht.
Das kürzlich erschienene Album „Post Apocalyptic Depression“ ist nicht weniger als eine standfeste 10/10 und so war die Freude auf den Gig noch größer. Mantar beginnen ihr Set mit Age of the Absurd, Spit und Astral Kannibal, zu Egoisto finde ich mich in einem wilden Moshpit wieder und werde diesen auch nicht so schnell verlassen. Das Publikum ist auch herrlich durchmischt - auf Mantar-Gigs trifft man neben den klassischen Metalmenschen auch Punks, Freaks und Zirkusleute alle Art. Ein erfreulicher Mix!
Lediglich vier Songs vom neuen Album habens auf die Setlist gepackt, aber das alte Material besteht ja ohnehin auch nur auch Hits. Hätte mir trotzdem sehr lecker geschmeckt, am besten das gesamte Album live zu hören. Nach 13 Songs ist der geile Ritt schließlich vorbei und nun bleibe ich einfach wie angewurzelt stehen, um auf Kvelertak zu warten.
KVELERTAK aus Norwegen höre ich schon lange, oft & gerne, habe sie allerdings bisher nie live gesehen. Wenn MANTAR nicht gewesen wäre, würde ich wohl auch nicht hier stehen. So trifft sich das nun besonders gut, denn neulich habe ich gelesen, dass Kvelertak jetzt auf unbestimmte Zeit pausieren und die Band in Interviews auch ein mögliches Ende ausgesprochen hat. Gut, dass ich da bin!
Kvelertak spielen Highspeedmetalrock für junge Menschen in Skinnyjeans und es geht schon mit dem Opener „Krøterveg Te Helvete“ ordentlich voran. Im Moshpit fliegen mir nonstop Röhrenjeans um die Ohren und ein paar Schultern direkt in die Fresse. Was ist denn hier los? Geil!
Absolut irre Vollgas-Show - gefällt mir sehr gut, aber mein geschundener Körper bräuchte das nun nicht unbedingt allzu oft. So verschwinde ich während des letzten Songs noch fix an den Merch, um MANTAR mit meinem Geld zu zuzuscheißen und begebe mich dann auf den langen Heimweg. Das war ein fantastisches Konzert!