Fotokiller, Omicron Persei 8, 08.03.2025 in Zittau, Emil - Bericht von verSemmelt
Fotokiller, 08.03.2025 in Zittau
In Zittau wird man von einer dunklen Gestalt begrüßt. Sie lässt sich aber nicht so einfach "ins Gesicht" filmen.
Als Vorband gibt´s heut erneut etwas aus Zittau mit den Namen OMICRON PERSEI 8. Ich erinnere mich dunkel, dass deren Herrscher Lrrr die Erde vernichten wollte. Auf solche außerirdische Bedrohungen setze ich ja, damit die Menschheit doch noch irgendwie zur Besinnung kommt. Im Januar machten die Medien noch etwas Hoffnung mit einem Asteroiden - nur leider ist das Ding maximal 100 Meter groß. Also weiterhin volle Fahrt gen Katastrophe. Die Band selbst erinnert an Queens Of The Stone Age mit gelegentlichen Screamo vom zweiten Sänger. Handwerklich ist das alles durchaus stark, auch wenns allgemein nicht meine Musik ist. Scheinbar spielten Teile der Band mal bei Turbosperber - und da klingelt dann doch noch was im Hinterkopf.
Mit einer Portion Rauch beginnen FOTOKILLER, die sich weiterhin sympathisch durch die "schönsten Rattenlöcher" der Republik spielen.
Früh im Set höre ich Jaded, Isolation und Control raus und irgendwie genieße ich schlichtweg die wunderbare Musik.
So wird sich ohne viel Getöse durch den ganzen Output gespielt, wobei von der letzten LP alles dabei gewesen sein dürfte. Bei mir sticht "Stop The World" raus, den ich anschließend noch ein paar Tage lang als Ohrwurm habe. Und an einer Stelle hat das etwas spärlich erschienene Publikum auch entschieden, die Tanzfläche zu ebenjenem zu nutzen. Schöner unaufgeregter Abend.