RANTANPLAN + SUPPORT: KREFTICH
Freitag, 10.März 2017
Druckluft, Oberhausen
Einlass: 20:00 Uhr
Beginn: 21:00 Uhr
VVK 14 EUR zzgl Gebühren unter folgenden Links:
http://www.eventim.de/rantanplan-oberhausen-Tickets.html?affiliate=EVE&doc=artistPages%2Ftickets&fun=artist&action=tickets&key=1756433%249189112&jumpIn=yTix&kuid=15980&from=erdetaila
http://hamburgrecords.com/store/bands/rantanplan/tickets.html
Sowie an jeder Bekannten VVK Stelle.
Abendkasse: 17 EUR
21 Jahre RANTANPLAN.
Das sind 21 Jahre Ska Punk in Deutschland.
21 Jahre tanzen zu guten Texten.
Und das 21 Jahre ohne Atempause.
Musikalisch müssen RANTANPLAN schon lange niemandem irgendwas beweisen. Ausser sich selbst. Und sie tun es! Dem Tod im Herzen der Deutschen begegnen RANTANPLAN auf ihrem 9. Studioalbum „Licht und Schatten" mit Liedern, welche an Intensität und Intention ihresgleichen suchen.
Wurde auf dem Vorgänger PAULI (2013) noch ordentlich auf die Tube gedrückt, durchdringt „ ich und Schatten“ mit verblüffender Melancholie und Scharfsinnigkeit. Der Vierer aus St. Pauli setzt die Messlatte wieder ein bisschen höher.
Und wer zu blöd für die Texte ist kann sie trotzdem mitsingen.
"Wenn die Revolution nicht tanzbar ist, sind wir nicht mit dabei"
Intelligenter kann Tanzmusik nicht sein.
Homepage:
http://www.rantanplan-sucks.de/
Facebook:
https://www.facebook.com/rantanplanband
Musikvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=N3TJYCpfl64
Support: Kreftich
Es dürfte Mitte der 90er gewesen sein - neben Dr. Alban und Co. kommt es auch noch vereinzelt vor, dass Punkrock den Weg sogar ins Radio findet - da machen sich die drei Dinslakener erstmals auf in den Proberaum. Es gibt viel zu sagen, und das Ziel ist klar: Raus aus dem Keller, rauf auf die Bühne. Ein Set ist in weniger als einem Jahr zusammengeschrieben, und es geht auf die Bretter – die Feuerprobe sehen über 400 Zuschauer. Schnell spricht sich herum, dass es bei Kreftich live ordentlich zur Sache geht, die Fangemeinde im Ruhrgebiet/am Niederrhein wächst stetig an.
Im Jahr 2000 wird es dann Zeit für das erste Album „Volkspunk“, die 300er Auflage ist binnen kürzester Zeit vergriffen, damals noch ohne Label und jegliche externe Vertriebswege. Nach unzähligen Samplerbeiträgen wird 2003 die EP Musik für kleine Mädchen produziert, bevor drei Jahre später der erste Plattenvertrag ins Haus flattert. „Stillos!" kommt zum richtigen Zeitpunkt, die Band ist musikalisch und inhaltlich reifer geworden und wirkt angekommen. Es folgt eine ausgedehnte Tour durch Deutschland und Belgien, die 100er-Konzertmarke wird geknackt.
Seit Mitte 2011 ist „Bis hierhin und dann weiter“ auf dem Markt,
eine Zwischenbilanz auf der langen Suche nach Antworten und den richtigen Fragen. Die Songs lassen keinen Zweifel an der Intensität des Augenblicks aufkommen – Klischees, Massenkompatibilität oder Belanglosigkeit spielen keine Rolle. Es geht um das Leben: Wut und Freude, Ohnmacht und Optimismus, Ärger, Freundschaft und Liebe. Durchdacht und trotzdem direkt sorgt das Album für Zündstoff, die Produktion geht durch Mark und Bein.
Und das ist erst der Anfang, denn das Motto lautet: „Ein Blick nach Hinten, zwei nach Vorne!“ „Bis hierhin und dann weiter“.
Homepage:
http://www.kreftich.de/
Facebook:
https://www.facebook.com/Kreftich/
Musikvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=l0tFZX-1kdY