FreiBier:
KonterBier
"FreiBier". Hab mich nur für die Rezension gemeldet, da ich gehofft habe, dass es hier FreiWild-Covers mit anderen Texten gibt. So ähnlich wie bei Pflanzer. Oder dieser Bad-Brains-Coverband von Nagel. Schade, gibt's nicht.
Dafür gibt es relativ unspektakulären Deutschpunk, dessen Sänger wahlweise wie Tom Angelripper von Sodom oder dem frühen Kevin Russel von den Böhsen Onkelz klingt. Apropos Onkelz: Auf FreiBiers Facebook-Seite wird eben jene Band unter der Rubrik "Weitere Künstler, die wir gut finden" angeben, direkt neben "NOFX" und "Rancid". Lass ich jetzt einfach mal so stehen.
Die Musik orientiert sich textlich mal an den Kassierern ("BierPolizei" zitiert den "Saufen, saufen"-Slogan), mal an Normahl ("BierVampir"). Manchmal werden Biersorten aneinandergereiht ("Flens-Song"), mal werden die bösen Medien kritisiert ("RTHell"). Ich gähne.
Musikalisch rumpelt alles, auf eine Midtempo-Strophe folgt meistens ein schneller, mitgrölbarer Refrain. Also eigentlich genauso, wie es sich für eine ranzige Punkband gehört, die ohne jeglichen Anspruch und an Spaß an der Freude durch die Gegend säuft.
Irgendwie scheint diese Band jedoch bei näherer Betrachtung höchst widersprüchlich zu sein. Man bemüht sich musikalisch und textlich ein enormes Asseltum darzustellen, sieht auf dem Pressebild hingegen wie Schwiegermamis Lieblinge aus. Auf dem Facebook-Profil ist man darauf stolz, beim Emergenza-Wettbewerb, einem rein an Profit orientierten Bandcontest (wer die meisten Eintrittskarten an seine eigenen Fans verkauft, gewinnt die Publikumswertung) den dritten Platz im Semi-Finale gemacht zu haben.
Zusammenfassend: Sieht man vom fragwürdigen Image mal ab, bleiben 9 Deutschpunksongs ohne jegliche Höhen und Tiefen, die keinem wehtun, die man im Suff gut mit Punkrockfinger mitbellen kann und die in stickigen Kellerlöchern bestimmt auch ganz gut als Supportband für irgendwas funktionieren. Auf der Deutschpunkskala ist FreiBier allerdings eher unteres Mittelfeld. Anders gesagt: Kotzreiz verfolgen textlich und musikalisch ein ähnliches Konzept, sind aber bei weitem origineller und schlagen besser in die gleiche Kerbe.