Ihre EP
"The shape of Platt to come" aus dem Jahr 2012, die das lang vermisste Bindeglied zwischen Plattdeutsch und Hardcore/Deutschpunk darstellen sollte, war eine Achterbahnfahrt durch die Musikgeschichte. Heraus kam schneller und witziger Hardcorepunk, der Lust auf mehr machte. Somit waren die Erwartungen groß und die Bauernlümmel Ingo Donot, Christian und Phil Waterdown schlossen sich 2 Jahre mit reichlich Bier und Mistgabeln in Oppa Knollmanns Scheune ein und malochten sich die Finger wund.
Nun ist die Sau aus der Scheune entflohen und will auf die Welt losgelassen werden! Fangen wir mal direkt bei dem Cover und Titel an, denn hier wird einem schon klar, dass diese Sau reichlich Spaß inne Backen hat: angelehnt an dem RANCID-Album ...AND OUT COME THE WOLVES und mit einer Mistgabel an der Wand (SAUkomisch) und hört auf den Namen Schlachtrufe Stimmungshits, dessen Namensähnlickeit zu einem bekannten Sampler von Mülleimer Records dem interessierten Deutschpunker durchaus auffallen werden.
Nach einer Fanfare, die kurzerhand mit wüsten Beschimpfungen unterbrochen wird, startet auch schon der erste Hit der Pladde "Half besuopen is wechschmäten Geld", dessen Text wie gewohnt auf platt, aber sogar mit verhältnismäßig wenig Fantasie adäquat übersetzt werden kann. Nach grade einmal einer Minute folgt der nächste Hit und mein persönlicher Liebling der Scheibe, ein Kniefall vor Jens Rachut und seiner Lyrik mit der Erkenntnis, dass man dessen Niveau nicht erreicht, aber mit dem Refrain "Auf alles reimt sich saufen, zum Beispiel auf Bier" noch weit vor Fitz Asmussen rangiert! Ein echter Gassenhauer, der jetzt schon in meinen Top Ten rangiert! Der 3er ballert sich hier durch 41 Minuten (naja, eigentlich nur 21, für MP3-Kinder) inklusive guter Laune, Witz und Hardcore auf Platt, sowie deutscher und englischer Sprache. Titel wie SCHEISSEGALER und KIEK ES (kick ass, soll's wohl sein) stehen für sich. Auf dem Land säuft man, ähnlich wie Tobias Scheiße, allein und nutzt dabei jegliche Gefäße als Behältnis für Hopfengetränke (All cups are beer cups), man hat ja sonst nichts!
Mit dem Witz der E.A.V. und der Härte von Hammerhead haben die Jungs hier ein Album geschaffen, welches bereits vor der Veröffentlichung vergriffen ist. Wahnsinn! Aber keine Sorge, Ingo hat versichert, bevor ihr in die Illegalät driftet, dass es eine 2. Auflage in weißem, statt rotem Vinyl geben wird. Da heißt es zugreifen, bevor diese Auflage ebenfalls nicht mehr zu bekommen ist. Für die nächste Treckerfahrt liegt der Scheibe zudem ein MP3 DLC bei.