Johnny "Two Bags" Wickersham von Social Distortion und davor den U.S. Bombs und Youth Brigade hat eine Solo-Platte aufgenommen. Der Tim Roth des Rock'n'Roll präsentiert ein überraschend gutes Album, das musikalisch zwischen Folk und Country pendelt. Punkrock-Hymnen und Aufdiefresse-Granaten sucht man hier vergebens, dafür gibt äußerst entspannte Songs, die immer authentisch klingen und nicht nach den üblichen Solo-Eskapaden eines Gitarristen.
Seit er den 2000 verstorbenen Dennis Dannell bei Social Distortion ersetzt hat, ist er dort hauptsächlich beschäftigt. Das letzte S.D.-Album hatte ja schon starke Country- und Americana-Einflüsse, versuchte aber immer noch mehr oder weniger erfolgreich die Brücke zum Punkrock zu schlagen. Diesen Drahtseilakt unternimmt Jonny Two Bags auf seinem Solo-Debut erst gar nicht. Es ist Platz für Piano, Orgel, Geige, Banjo, Steel Guitar, Akkordeon (!) und alles, was zum jeweiligen Song passt. Dabei ist die Atmosphäre stets entspannt und Jonny singt zwar mit einem gewissen schnodderigen Punk-Charme, aber auch das passt gut zu den Songs und könnte auch von Elvis Costello sein.
Großartiges Album, das jetzt schon einen festen Platz im Sommergepäck hat! Die ganze Platte im Stream kann man sich übrigens
hier anhören.