Dass ich nicht unbedingt ein Faible für besonders gefühlslastige Musik in mir trage, dürfte den meisten Leuten hier ja bewusst sein. Eine der ganz wenigen Ausnahmen waren da allerdings immer Tagtraum, die mich mit ihren tieftraurigen Texten und den perfekt dazu passenden Melodien einfach glücklich gemacht haben und mit denen man sich perfekt identifizieren konnte.
Nach dem Ende von Tagtraum hatte Matze ja ziemlich schnell beschlossen, solo weiter aktiv zu bleiben. Dieses Projekt wurde dann meinerseits auch immer eher stiefmütterlich behandelt. Warum? Keine Ahnung!
Jetzt liegt in der Rezikiste auf einmal die neue Scheibe von Senor Matze, die auf den Namen "Und jetzt Licht bitte" hört.
Mal reinhören: Als erstes fällt auf, dass es weiterhin einfach sehr gefühlslastig und ruhig zur Sache geht. Ich kenne niemanden (ernst zu nehmenden) Menschen, der so offen aus seinem Seelenleben zu berichten weiß wie Matze.
Beim Hören der ersten Songs "Alles was du willst" und "so schön wie mit dir hier" geht mir das lebensbejahende und zuversichtliche Karma der Songs eher auf die Nerven als dass ich die Texte gut finde. Ziemlich hippie mässig, so Friede Freude Eierkuchen.
War bei Tagtraum deutlich ansprechender. Dann kommt das Highlight der Platte. Bei "Warum aus mir und meinen Freunden nichts werden kann" fühle ich mich bestens unterhalten. Schöne Pixies-Anleihe..
Hat fast was von Tocotronic :-)
Alles in allem bin ich eher etwas enttäuscht von dem Album, was aber definitiv an den Erwartungen liegt, die von den alten Tagtraum-Scheiben her da waren.
Vielleicht muss man sich einfach damit abfinden, dass Matze Rossi eben nicht mehr Tagtraum ist, genau wie die Hundesöhne (upps, schuldigung!) von Kettcar auch nichts mehr mit But Alive zu tun haben.
Hörts euch einfach selber an!
Stil: Singer/Songwriter, Punk VÖ:
25.07.2014, CD, LP, Dancing In The Dark Records (Link)
Tracklist: 01. Alles was du willst
02. Komm wir bauen uns was auf
03. Als hätten sie mich nie besiegt
04. Ich zweifel also bin ich
05. Wir wollen doch gut aussehen
06. Best Friends
07. Und jetzt Licht, bitte!!!
08. Liebe verschwenden
09. So schön wie mit dir hier
10. Geist
11. Niemals über’s Wetter singen
12. Warum aus mir und meinen Freunden nichts mehr werden kann
13. Wunder
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar. Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.