Frage in die Runde: Woran erkennt man einen Pseudopunk?
Ganz einfach; er geht einem tierisch auf die Nerven, indem er immer wieder betonen muss, wie Punk er doch ist.
Womit wir auch schon beim Thema Swiss wären. Der war jetzt längere Zeit alleine als Rapper unterwegs und hat dann mit seiner Band Swiss & Die Anderen (Warum nicht gleich "Swiss & Der Rest" oder "Swiss & Die Unwichtigen"?) das hier besprochene Album große Freiheit rausgebracht.
Musikalisch stehen hier ganz klar Swiss und seine Lines im Vordergrund. Dennoch sollte man auch der Band Beachtung schenken, da diese das Ganze wirklich gut abrundet und einen vielfältigen Mix aus Punk, Off-Beats und Soul zu spielen weiß. Die Stimme von Swiss ist jetzt nicht so herausstechend. Eher locker-flockig und ein wenig schnodderig. Erinnert fast ein wenig an Interpreten wie Cro in etwas mehr Punkrock. Wo wir auch schon beim nächsten Thema wären: Zeckenrap ist das Album Grosse Freiheit ganz sicher nicht. Zwar wird hin und wieder mal der NPD der Stinkefinger gezeigt, von Demos am 1. Mai geredet und allgemein Geld und Kapital verurteilt, so richtig ausformuliert wird da aber nichts. Man hat irgendwie das Gefühl, als diene dieses Spielen mit politischen Begriffen mehr einer versuchten Unterstreichung der Authentizität, als einem wirklichen Heraustragen einer politischen Message. Positiv sind die abwechslungsreichen Songs, die Fertigkeiten der Musiker und die Simplizität des Songwritings, was in puncto politische Tiefe zwar schnell auf Grund läuft, dafür aber schön eingängig ist.
Fazit: Wirkt schon alles etwas aufgesetzt, trotzdem lässt sich dieses Machwerk eigentlich ganz easy durchhören.
Hier noch eine kurze Übersicht, wie oft auf dem Album die folgenden Wörter vorkommen:
Stil: Rap, HipHop, Punk VÖ:
2015, CD, Missglückte Welt
Tracklist: 01. Der Scheiss Is´ Live
02. Punk Zurück
03. Seemann - Skit
04. Grosse Freiheit
05. Fick Dich
06. Claire
07. Herz Aus Gold
08. Mailboxxx - Skit
09. Generation Tablette
10. Vermisse Dich
11. Der Traum Ist Aus
12. Immer Noch
13. Für Dich Kämpfen
14. Kunst In Deutschland - Skit
15. Miau
16. Punkah Auf Sri Lanka
17. Asche Zu Staub
Die einzige Musikrichtung, in der heutzutage noch Punkrock steckt ist, muss ich provokanterweise sagen, der Black Metal. So dieser ganze piefige Zeckenrap ist meiner Meinung nach unpunkig denn je.
Paul Breitner () 26.02.2018 18:14
Es scheint sich hier um ein Phänomen zu handeln dessen tatsächliche Tragweite mir bisher nicht bewusst war. Ich hätte großes Interesse daran mich damit auseinandersetzen, zu Versuchen das Ganze zu kontextualisieren und auf einem gehobenen Niveau sozialkritisch zu a..... zzzZZZzzz z,....ZZZzzzzz.
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar. Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.