Der ganz große Wurf?
Tiger Army waren mir mit ihrem sehr eigenständigen Psychobilly/Punkrock seit ihrem grandiosen Beitrag auf dem Give`em the Boot II Sampler ein Begriff. Der '99 erschien, aber erst Anfang der Nuller-Jahre in meine Hände fiel und als Soundtrack für viele Festivals und Partys diente. Man ist das lange her. Tiger Army haben seitdem nie wirklich enttäuscht. Aber der ganz große musikalische Wurf blieb meiner Einschätzung nach aus. Zu eng war dann das stilistische Korsett des Genres.
Nach vier Alben auf Hellcat ist nun nach neun Jahren(!!!) ohne neues Material die Spannung groß.
Als ich vorab die Single der Californier zur neuen Platte hören durfte, hat es mich einfach umgehauen. Die Single "Firefall" war schon vorab im Netz überall zu hören. Ich musste die Single bestimmt 10-20mal am Stück hören. Irgendwo war das immernoch TigerArmy, die aber nun Psychobilly Psychobilly sein ließen und stattdessen einen Hit ablieferten. Den Stil kann ich kaum beschreiben, es ist irgendwie Punkrock, irgendwie melancholisch, drückt und schiebt ohne fette Riffs zu brauchen und darauf kommt ein an Morrissey erinnernder Gesang, der mit seinen Gesangsmelodien direkt in Kopf und Blut schießt. Man merkt den Einfluss von Morrissey und AFI, mit denen sie tourten.
Können Tiger Army dieses Niveau auch auf der gesamten Platte halten? Die Antworte lautet: leider nein. Die LP ist sehr gut, liefert auch mal ruhige und abwechslungsreiche Pychobilly/Punk-Songs, die wohl keinen enttäuschen, der sich die Platte kauft. Wirklich eine tolle LP. Aber die Messlatte haben Tiger Army mit der Single dermaßen hochgelegt, dass der Song Firefall extrem heraus sticht. Der ganz große Wurf bleibt aus, aber Firefall ist für mich ein Anwärter auf die Single des Jahres 2016.
Stil: Psychobilly, Punkrock VÖ:
20.05.2016, CD, LP, Digital, Rise Records
Tracklist: 01. Prelude: Ad Victoriam
02. Firefall
03. Prisoner Of The Night
04. I Am The Moth
05. World Without The Moon
06. Dark And Lonely Night
07. Knife's Edge
08. Devil Lurks On The Road
09. Happier Times
10. Candy Ghosts
11. Train To Eternity
12. When The Tide Comes In
13. In The Morning Light
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar. Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.