Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Galgenfrist:
Melodien in Blei
Galgenfrist - Melodien in Blei. Sowohl Band- wie auch Albumname verraten doch eigentlich schon, dass diese Kombo aus Köln ein kleines Realitätsproblem hat und dass die Mitglieder direkt, nachdem sie alle Bände von Karl May durchgelesen hatten und auf Mamas Küchenbesen drei Mal durch die Innenstadt geritten sind, diese Band gegründet haben. Noch peinlicher als der erste, äußerliche Eindruck ist dann nur noch das Anschreiben, in welchem man sich als "Italo-Western mit deutschen Texten" vorstellt (okay, das ist jetzt vielleicht noch nicht soo peinlich), aber dann das Schreiben mit "Billy Joe Bleitod" und "Johnny Bleigewitter" zu unterschreiben, vermag die Band eigentlich nur noch zu toppen mit dem apathisch wirkenden Ausruf "AUFSATTELN, LOSREITEN und GEN HORIZONT POGEN!!!", der das Anschreiben dann auch schließt. Spontan muss ich gerade an gestern Nacht denken, als am Bochumer Hauptbahnhof gegen eins ein Flaschensammler mit dicken Tüten plötzlich anfing "Yiiiiiiiihaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!" durch den ganzen Bahnhof zu brüllen. Gerade bin ich mir gar nicht so sicher, ob es wirklich nur ein einfacher Bochumer Obdachloser war, oder nicht doch Billy Joe Bleitod, oder Johnny Bleigewitter. Wer weiß. Nun, nachdem ich jetzt nur aufgrund des Anschreibens schon die Schreibtischplatte mit meiner Stirn zerdonnert habe, geht es an den Hörgenuss.

Ich fange mal positiv an und sage, dass das zumindest von den Instrumenten her schon eher der schnelle Ritt durch die Prärie ist. Galgenfrist haben immerhin was investiert und das führt dazu, dass das Pferd zuverlässig über Stock und Stein galoppiert und nicht lahmt. Soweit das Positive. Negativ ist vor allem die ätzende Stimme, die irgendwie gar nichts kann. Bei der Musik hätte ich mir tatsächlich eher so einen Axl Rose auf Speed gewünscht und keinen Deutschpunker, der keinen Ton trifft. Weiterhin dämlich sind die Texte. Die habe ich jetzt aber bewusst nicht als erstes genannt, da diese zwar klischeehaft, eng abgesteckt, einfallslos und dumm sind, mich dies aber nach dem oben bereits erwähnten peinlichen Anschreiben auch gar nicht mehr wirklich überrascht.

Fazit: Ein paar Spinner, die da auf irgendeinem Western-Trip hängen geblieben sind. Immerhin wird gut nach vorne gefeuert.
Zwen 05/2016
Hörprobe:
Bitte hier klicken, um diese Einbettung von Bandcamp zu aktivieren.Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
Galgenfrist
Musikstil: Western-Punkrock
Herkunft: Düsseldorf/Köln
Homepage: http://www.galgenfristmusik.de/
Galgenfrist - Melodien in Blei

Stil: Punk
VÖ: 2016, CD, GalgenRoll Records


Tracklist:
01. Intro
02. Django
03. Rattengrau
04. Hochverrat
05. Spiegelbild
06. Galgenfrist
07. Melodie in Blei
08. Der Gladiator
09. Heute Nacht
10. Los Imbatibles
11. Zehn Sekunden Rebellion
12. Kugelhagelrevolution
13. Antiheld
14. Bestie
15. Ruhe In Frieden

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz