Scheisse Gefährlich:
Warum ist mein Leben eigentlich so krass
Ausgangsfrage: Was ist das für 1 Kunst?
Ich will die Frage jetzt nicht direkt beantworten, sondern zuerst mal erklären, was es auf dem Album "Warum ist mein Leben eigentlich so krass" zu hören gibt.
Aber zuerst noch ein kurzer Einschub zur Band. Diese besteht aus Gitarrist und Sänger Markise und Schlagzeuger Knarxs, die sich wiederum im Sommer 2016 hingesetzt haben um Scheisse Gefährlich zu gründen. Es folgte eine sehr fruchtbare Zeit in der bis zum Ende des Jahres zwölf musikalische Klangeinheiten entstanden sind.
Nach einem kurzen Filmintro geht es nämlich knallhart los mit einer schrammligen 80er Jahre-Punkgitarre und einem immer gleichbleibenden, aber immerhin durchprügelnden Drumbeat. Dazu gibt es Vocals, die sich so merkwürdig durchgewürgt anhören, dass ich nicht weiß, ob der Sänger jetzt schreit oder flüstert. Der zweite Song "Raumschiffmann" ist dann ja schon wieder fast ein normaler Song, der sowas wie Strukturen hat; einen längeren Text und ja größtenteils - abgesehen von der Bridge/Outro - sogar normalen Gesang. Bei "Mantel" gefallen mir dann die Anspielungen und Hommagen an die Punkrock-/Pop-Popkultur. Auch "Motorbremse" finde ich tatsächlich ganz geil mit der schmissigen Gitarre und dem Megafoneffekt mit welchem uns Markise (oder ist es der Schlagzeuger Torpedo Knarxs?) Reime wie "Komplex/Sex "und "Bürgersteig/Halbwertszeit" in die Gehörgänge sägt. Richtig übel ist dann wieder "Anker". Das tut so weh! Meine Fresse! Schön dazu der Beitext zum Lied, den ich niemanden vorenthalten möchte: "Unsere Freundin Leo ist Bestatterin bei 'Lebensnah Bestattungen' in Berlin. Dieses Lied ist für dich Leo." Hammer! Zugegeben, das Lied "Wahrheitsimker" ist auch wieder so ein Ding, das für mich eigentlich unhörbar ist. Die Stimme wird so unvermittelt und brutal auf die Instrumente geschaltet, dass es wohl auch ohne den Verzerrer absolut unangenehm zu hören wäre. Egal, der nächst Song "Mutter (Was ist das für 1 Wife)" ist wieder geil. Könnte glatt von HGich.T sein oder Kafka. Musikalisch ist das auch hörbar. Könnte fast ein - wenn auch sehr stumpfer - Song von Muff Potter sein. Außerdem hat man einen Schellenkranz verwendet. Der Song "Panikraum" geht dann noch relativ normal los, bis dann wieder absolut am Rad gedreht wird. "Wo ist mein Verstand"...puh...schon wieder so ein Song mit ultra-viel Zerre in der Stimme. Ich finde das echt super-anstrengend zu hören. Dann doch lieber schnell weiter zum Song "Schaltgetriebe", da gibt es immerhin erstmal als Intro diesen Fetzen aus dem Film Rocker, den die Eight Balls auch schon verwendet haben. Ja, Zitate aus dem Film gab es auch schon vorher, aber da haben die sich so gut in dieses ganze bunte Gewusel gemischt, dass das kaum aufgefallen ist. Der Song "Schaltgetriebe" ist sogar insgesamt ein ganz cooles Lied. Nichts besonderes, aber dafür tut's auch nicht so weh. Wir kommen langsam zum Ende, fehlt nur noch das fast schon smoothe und ohne viel Gesang auskommende "Achse" und das Schunkeloutro "Rasenmäher", was schon wieder nach abgefucktem Muff Potter ("Das Frozen Man Syndrom") klingt. So alles in allem also doch gar nicht so schlimm. Klar, es gibt viele Stellen, die man eigentlich nicht hören kann, aber die Texte sind ja mal der Oberhammer und die ganze Inszenierung ist es auch. In den Kategorien bester Albumtitel und bester Songname sehe ich Scheisse Gefährlich auch ganz weit vorne. Ja, viele werden das hier kacke finden, aber so ist halt Musik, ihr Kunstbanausen!
Fazit: Wenn auch stellenweise kaum hörbar, was ist das denn bitte für 1 geiles Album; also allein schon so vong Namen her? Da wird der Begriff "Kunst" auf ein ganz anderes Niveau gehoben.
Anspieltipp: Mutter (Was ist das für 1 Wife)
Bester Text: "Hallo, hallo, wir sind die Band Scheisse. Beschissene Musik für beschissene Menschen." (Motorbremse)