Aus der Wiege gehoben anno 2004 von Ex-Billy No Mates und Ex-Abrasive Wheels Gitarrist Don Mercy (damals aber bestimmt noch sehr jung und wohl eher kein Gründungsmitglied), haben es die YORKSHIRE RATS mittlerweile auf eine 7", eine EP, sowie das erste volle Album "Sea of Souls" gebracht. Hinzu kommen einige Konzerte auf dem Festland und als Vorgruppe von RANCID und CJ RAMONE. Zusammen mit letzteren durfte Don, der nun zum Sänger und Gitarristen "aufgestiegen" ist, sogar live ein Liedchen trällern. Ich würd mal sagen läuft doch!
Nun gibt es mit dieser EP einen Nachschlag. Vier neue Songs, alle wie gewohnt sehr rockig und weniger punkig. Die Einflüsse reichen von SOCIAL DISTORTION und den RAMONES bis hin zu ihren Landsleuten von den STIFF LITTLE FINGERS, außerdem Roots-Rock- und Melodic-Punk-Bands wie FACE TO FACE. Die vier professionell produziert und aufgenommenen Songs werden alle von Dons leicht nöliger, aber klaren und vollen Stimme getragen und auch die Rhythmussektion leistet sich keine Ausfälle. Herzstück dieser EP ist der Opener "Alone Together", der auch mit Abstand das meiste Feuer im Hintern hat, gefolgt von "No Way out" das in eine ähnliche Kerbe schlägt. Beide zeigen die Yorkshire Rats von ihrer wilderen Seite, denn an sich sollte Mensch hier trotz des Bandnamens nicht wirklich viel Aggressivität und Rotz erwarten. Hier regiert mehr die Melodie, Melancholie und ja, manchmal auch etwas der Schmalz. Aber auch der steht den vier gutaussehenden Jungs hervorragend zu Gesicht. Ich kann die ganzen Fan-Boys und -Girls schon förmlich vor der Bühne dahin schmelzen sehen, wenn Don sich zu einem neuen "Better days will Come" über das Mikro beugt. Besagter Song schraubt das Tempo nämlich nochmal etwas herunter und geht schon fast als kleine Ballade mit Hoffnung stiftendem Text durch.
Schönes Teil diese digitale EP, die aber auch im Juni als handfestes Vinyl zu haben sein wird. Dann gibt es hoffentlich auch bald wieder eine Europa Tour, so dass auch ich vor der Bühne dahin schmelzen kann! Wer auf gut gemachten Punk n` Roll steht, sollte diese Band im Auge behalten. Da kommt bestimmt noch mehr!
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar. Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer. Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.