Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
The Whiskey Foundation:
Blues and Bliss
Diese 5 Bayern musizieren jetzt seit 2011 zusammen und tauften sich auf den klangvollen Namen THE WHISKEY FOUNDATION. Sie machen eine gelungene Mischung aus Blues, Rock'n'Roll, Psychedelic Rock und Jazz. Ihre Musik erinnert ziemlich an den Sound der 60er Jahre à la The Doors, aber auch an Künstler wie John Lee Hooker. Man kann also schon sagen "Hallo Monsieur Zeitmaschine". 2013 veröffentlichte das Quintett ihr Debütalbum "Take the Walk". Zwei Jahre später folgte ein weiteres mit dem Titel "Mood Machine", doch nicht nur mit ihrer vertonten Musik fand die Herren bisher Gehör. Auch als Vorband von AC/DC und als Support bei den Deep-Purple-Shows in der Tschechischen Republik, begeisterten sie die Zuhörer. Mit "Blues and Bliss" steht nun am 03.11.2017 das dritte Werk an.

Das Album besteht aus 8 intensiven und abwechslungsreichen Songs, die dem Hörer für knapp 44 Minuten eine gute Zeit bescheren. Neben Gesang, Gitarre, Bass und den Drums, kommen hier auch Mundharmonika, Piano, Saxofon und Trompete zum Einsatz. Alles Instrumente, die ich sehr mag. Der Gesang ist wunderbar voluminös. Man wird bei ihm von einer unheimlich angenehmen, kräftigen und rauen Stimme verzaubert. Diese passt wirklich perfekt zum Sound der meist gehaltvoll, durchdringend und kraftvoll ist, all das ist gespickt mit mitreißenden und schönen Melodien. Die gefühlvollen Melodien stechen besonders bei "Unspoken Dreams" hervor. Dieses Stück ist wunderschön melancholisch und geht direkt unter die Haut. Er verursacht bei mir eine Gänsehaut und hat es mit besonders angetan. Es gibt aber auch funkige Momente, wie z.B. bei "Funk the Boogie", dies lässt hier ja auch schon der Name vermuten. Bei den beiden letzten und längsten Songs "Free my Mind" und "Soul Man" wirkt es zwischendurch so, als ob die Musiker eine Art Jam Session abhalten würden. Hier findet man mal dröhnende Gitarre und Bass, oder feines Piano. Doch es gibt auch ganz viel Saxophon und Trompete auf die Ohren. Auf jeden Fall ist es gut Jazz-angehaucht, da baut sich Bewegungsdrang auf. Die Musik steigert sich immer wieder und spitzt sich zu, um dann wieder milder/ruhiger zu werden. Für mich eine starke Scheibe, die bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat. Hoffentlich komme ich mal in den Genuss, mich von der Live Qualität zu überzeugen.
Pepperann 10/2017
The Whiskey Foundation
Musikstil: Blues, Psychedelic Rock, Rock'n'Roll, Jazz
Herkunft: Bayern
Homepage: http://www.thewhiskeyfoundation.de/
The Whiskey Foundation - Blues and Bliss

Stil: Blues, Psychedelic Rock, Rock'n'Roll, Jazz
VÖ: 03.11.2017, CD, Sun King Music


Tracklist:
01. Complaints
02. Funk The Boogie
03. Juice n Jam
04. Try To Handle
05. Chimes At Midnight
06. Unspoken Dreams
07. Free My Mind
08. Soul Man

Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz