"Einfach mal gefragt"
War die Antwort von Christmas auf die Frage, wie es zu der Split mit den New Yorker Surf-Punks gekommen sei. Schön, dass das heutzutage so einfach geht und uns mal wieder eine etwas interessantere 7"-Split liefert.
An 7" scheiden sich ja die Geister. Ich selbst bin großer Fan, wenn sich die Bands musikalisch mal etwas trauen, aus der Spur ausbrechen oder mal eine Coverversion liefern. In den letzten Jahren sind da aber m.e. wenig beachtenswerte 7"s erschienen.
Die vorliegende 7"-Split ist definitiv gelungen. Das Cover springt einen sofort an und passt gut zu den Bands und ihrem gemeinsamen Nenner: Irgendwas zwischen durchgeknallt sein, Strand und Punk. Die Mischung ist gelungen. Ich finde beide Bands ergänzen sich gut. Die 7" erscheint in einer kleinen 300er Auflage in jeweils drei verschiedenen Farben (blau, lavarot und schwarz). Das Ganze erscheint ohne Label, daher kann man sie bei
https://christmas66606.bandcamp.com/ oder auf Konzerten erwerben.
Die Turbo ACs liefern eine Coverversion von Lana Del Reys "High by the Beach", in welches ich erstmal direkt reingehört habe. Danach erschloss sich für mich erst die Schönheit und der Sinn der Coverversion.
Fazit: Christmas und Turbo ACs liefern hier eine gekonnt solide Punkrock 7" mit schönem Cover. Einziges Manko: Lana Del Reys Originalversion von High by the Beach hätte noch drauf sein müssen. Hätte die bestimmt gemacht - einfach mal fragen.