Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
The Forgotten Youth, Restless Head:
Forgotten Head

Mit der hier vorliegenden Split machen sowohl The Forgotten Youth als auch Restless Head alles richtig. In feinster DIY-Manier haben hier zwei HC-Bands insgesamt 16 Songs produziert, die man wieder und wieder hören will. Nicht nur die einfache, aber eindrucksvolle Aufmachung der 12" macht viel her, auch der Inhalt überzeugt. So kann man kaum glauben, dass beide Bands ihre Titel im Proberaum aufgenommen haben und dann auch noch selbst gemischt haben. Sowohl The Forgotten Youth als auch Restless Head beweisen hier Fertigkeiten, die man selbst bei professionellen Studios häufig vermisst. 

Den Anfang machen The Forgotten Youth mit klassischem HC, der sich musikalisch an Bands wie Agnostic Front, Black Flag, aber auch WTZ orientiert. Dabei bieten die neun Songs ordentlich Kante, verzichten aber gänzlich auf Proleten-Klischees.

Im Anschluss daran wird es bei Restless Head im Vergleich deutlich (deutsch-)punkiger. Hier wird die Geschwindigkeit öfter mal etwas gedrosselt, was jedoch definitiv nicht heißt, dass gänzlich auf treibende Schlagzeugbeats verzichtet wird. Dafür wird dem Gesang mehr Raum zugestanden. Restless Head singen auch gerne mal auf deutsch. Der Vergleich zu Lügen liegt nah, auch wenn es bei Restless Head weniger verkopft zugeht und stattdessen mehr auf klare Strukturen gesetzt wird. 

Die Texte sind - passend zur DIY-Manier - ausschließlich politisch. Es geht gegen Staat und Autorität, sowie um die Kritik an der Geflüchteten-Politik der EU. Hierbei lassen beide Bands durchblicken, dass ihre perspektivische Sicht auf die Dinge eine außerhalb des Systems ist. Eine gewisse Resignation ist daraus zu erkennen ("The Times Are Not Changing"). Meine Ohren freuen sich jedenfalls, dass die Resignation und auch eine ganze Menge Wut auf dieser auf 300 Stück handnummerierten und zum Teil mit persönlichen Notizen versehenen LP gebannt wurde. Auf Bandcamp gibt es das Ganze übrigens als Pay What You Want. 

 

Fazit: Diese im HC-Punk anzusiedelnde Split lohnt sich richtig. Eine gute Einstellung trifft hier auf richtig runde Tracks. 

 

Anspieltipps:  The Forgotten Youth - Recht und Gesetz, Restless Head - Kinder

Zwen 04/2021
Hörprobe:
Bitte hier klicken, um diese Einbettung von Bandcamp zu aktivieren.Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
The Forgotten Youth, Restless Head - Forgotten Head

Stil: Punk
VÖ: 2021, LP


Tracklist:

The Forgotten Youth:
01. Class War
02. Wasted Life
03. Look Out
04. Brain Grenade
05. Recht und Gesetz
06. Government Intelligence
07. All Governments Lie
08. The Times are not Changing
09. Never Give Up

Restless Head:
01. Ruler
02. Alltag
03. Never Normal
04. Western World Depression
05. Submissive Song
06. Street War
07. Kinder


Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz