Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Shevils:
Miracle of the Sun

Mit "Miracle of the Sun" bringen die Shevils nach "Lost in Tartarus" (2013) und "The White Sea" (2015) ihr drittes Studioalbum heraus. Ich muss ja gestehen, dass ich bis dato noch nie etwas von den Norwegern gehört habe. Zum Glück hat sich das jetzt geändert, denn "Mircale of the Sun" kann richtig was. Der laute und knallende Mix aus Post-Punk, Hardcore, Stoner und Noise Rock klingt, als hätten Mitglieder von Melvins, Red Fang, Kvelertak und Twin Pigs eine neue Band am Start. Dabei schaffen es Shevils, sowohl rau und ungeschliffen daherzukommen als auch trotzdem nicht nach schmandigem Proberaum zu klingen. Das wiederum tut dem Sound richtig gut. Die Gitarren drücken extrem und trotz hektischer Wechsel läuft alles wie ein Uhrwerk. Dem Sänger unterstelle ich mal einen leichten Hang zum Wahnsinn, so wie der da ins Mikro krächzt und schreit. Meine einzige Kritik - auch wenn es wohl keine richtige Kritik in dem Sinne ist - ist, dass das live bestimmt alles noch etwas mehr knallt. Ich habe zu Hause einfach nicht eine so drückende Anlage stehen, wie man sie im FZW oder AZ Mülheim findet und dieses Musik muss definitiv sehr laut gehört werden. Außerdem hätten neben "Wet Soaking Wet" ein oder zwei Uptempo-Nummern mehr nicht schlecht getan, aber das ist eben Meckern auf sehr hohem Niveau. Shevils verstehen es nämlich, so richtig schön Druck zu machen und bieten dadurch ein gutes Gegengewicht für etwaige Längen auf "Miracle of the Sun". Aber selbst diese Längen lassen sich auf dem Album nur schwer finden. Zu nennen wäre hier wohl "No More You" und "Idiot Task Force" bzw. deren fast schon sphärischen Fade Outs, die man sich meiner Meinung nach auch hätte sparen können, aber viele stehen ja auf sowas...

Fazit: Eine dicke Wand wälzt sich mit richtig viel Druck durch den Post-Punk.

Anspieltipp: Scandinavian Death Star, Wet Soaking Wet

Zwen 05/2021
Hörprobe:
Bitte hier klicken, um diese Einbettung von Youtube zu aktivieren.Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
Shevils
Musikstil: Punk, Hardcore
Herkunft: Norwegen
Homepage: http://www.shevils.com/
Shevils - Miracle of the Sun

Stil: Post-Punk, Noise-Rock, Hardcore
VÖ: 07.05.2021, Digital


Tracklist:

01. Black Ace
02. Miracle of the Sun
03. Monsters on TV
04. Scandinavian Death Star
05. No More You
06. Wet Soaking Wet
07. We Failed this World
08. Ride the Flashes
09. Idiot Task Force
10. It Never Ends


Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

aintjustmusic
(aintjustmusic)
08.05.2021 09:28
https://shevils.bandcamp.com/album/miracle-of-the-sun

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz