Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Blisterhead:
The Stormy Sea

Nach 6 Jahren Pause präsentiert uns diese mir bis dato gänzlich unbekannte schwedische Streetpunk-Band ihr fünftes Album. Die Band schaut nach 20 Jahren, die es sie gibt, bereits auf eine ereignisreiche Zeit des Bestehens zurück. Inklusive Tiefen durch einen Bombenanschlag von Nazis in St. Petersburg und Höhen in Form von Screentime auf MTV Nordic.

Auf "the stormy sea" mischen sie Punkrock, der seine Vorbilder ganz klar in der USA hat (frühe RANCID ohne Ska und frühe DROPKICK MURHYS ohne Irish-Folk), dezent verquirlt mit einem Spritzer Oi! und einem Schuss Rock 'n Roll. Hierdurch wecken sie Erinnerungen an die Zeit, in der Bands wie VOICE OF A GENERATION und DOWN AND AWAY feste Größen in der weltweiten Punk-Szene waren und zu deren Weggefährten BLISTERHEAD gezählt werde können.

Von all den grad genannten hat es aber keine der Bands ins Hier und Jetzt geschafft. Schon lange sind sie in der wohlverdienten Punkrock-Rente, sodass BLISTERHEAD die letzten Verbliebenden sind. Doch von Altersmilde ist auf diesem Album nicht viel zu spüren, schnell und melodisch zockt die Band ihren Streetpunk runter und singt dabei über verachtenswerte Menschen wie Nazis (Monster), Donald Trump (Pass The Guns) oder von dem 1886 in Chicago stattgefundenen Massaker an streikenden Arbeitern durch die Polizei (Haymarket Riot).

Irgendwie klar, dass bei einem Streetpunk-Album das Thema Working Class nicht unbeackert bleiben darf. Für weiteres Augenrollen sorgt die ganze maritime Symbolik (schreibt der Typ mit dem Segelschiff-Tattoo auf dem Oberarm). Angefangen beim Titel des Albums über einzelne Textzeilen bis hin zum Cover. Originalität sieht mal wieder anders aus. Aber ... geschenkt! Die Band ist halt "oldschool" bis auf die Knochen.

Zurück zur Musik, die von vorne bis hinten sehr packend, treibend und mit vielen Chören und Gangshouts versehen ist. Von allen wirklich sehr ordentlichen Songs gefallen Devastation Army und der darauf folgende Working In The City am besten. Gerade der erste der beiden erwähnten ist mit seinen schmissigen Gitarrenmelodien ein kleiner Hit und erinnert irgendwie an ihre Landsmänner von RANDY (auch so eine fast vergessene Band) und beim Gitarrensolo an COCK SPARRER. Der Rest der Songs hat auch viel Potenzial, bleibt aber etwas hinter diesen beiden zurück. Allesamt wirken sie leider einen Deut zu viel wie ein gewollter Abklatsch der großen Vorbilder aus den USA, ohne sich derer zu emanzipieren und einen eigenen Stil zu entwickeln. Um meine Aussage mal zu untermauern, ziehe ich hier mal Balaclava Boys! und Demons Claw heran. Erster könnte gut und gerne von ...and out comes the wolves und der zweite von der 2000er s/t von RANCID geklaut sein, so sehr ähneln sie den Songs der Kalifornier. Sieht man darüber hinweg und stört sich auch nicht an dem hier vorhandenen Pathos und den zahlreichen Klischees, die den Songs innewohnen, ist es aber durchaus möglich, mit diesem Album ein paar schöne Minuten bis Stunden zu verbringen. Perfekt vielleicht auch für alle, die sich an den Songs der ganzen genannten Bands sattgehört haben und daher Neues ähnlich schmeckendes Futter auf dem (Platten)Teller haben möchten.

Peter 07/2021
Hörprobe:
Bitte hier klicken, um diese Einbettung von Bandcamp zu aktivieren.Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
Blisterhead
Musikstil: Streetpunk
Herkunft: Schweden
Homepage: https://www.facebook.com/Blisterhead
Blisterhead - The Stormy Sea

Stil: Punk, Streetpunk
VÖ: 27.05.2021, LP, CD, Laketown, Punkebjartes, Liberty Or Death, Anarchy Of Sound


Tracklist:

01. Bad Moon
02. Monsters
03. Skeleton
04. Devastation Army
05. Working in the City
06. The Stormy Sea
07. Haymarket Riot
08. Demon's Claw
09. Bloody Knuckles
10. Balaclava Boys!
11. Kamikaze Run
12. Pass the Guns


Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz