Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
V.A.:
Nevermind Reworks

Ohne Corona und die sozialen Medien wäre diese Compilation vermutlich nicht entstanden. Mitte des Jahres postete Musik-Booker Robert Grosse auf seinem privaten Facebookprofil eine spontane Schnapsidee, um dem Frust der veranstaltungslosen Monate zu begegnen: Wie toll wäre es, anlässlich des 30. Jubiläums von Nirvanas „Nevermind“ alle Stücke des Albums zu covern? In den Kommentaren wurde schnell das Interesse des musikalischen Bekanntenkreises laut und so erscheint „Nevermind Reworks“ nun tatsächlich.

Vlimmer kommt direkt zum Auftakt die undankbarste Aufgabe zu: „Smells Like Teen Spirit“. Doch was ist das? Da wird ein krachiger Shoegaze-Teppich ausgerollt, die Goth-Gesangsspur fängt an zu leiern, und als ob das nicht genug wäre, wagt es die Berliner Band auch noch, den Text erfolgreich einzudeutschen. Das Ambient-Alternative-Duo Holocene setzt im Anschluss bei „In Bloom“ auf eine minimalistische Instrumentierung, während der Kölner Songwriter I Hope It’s A Dog seine melancholische Interpretation von „Come As You Are“ mit Mundharmonika und sanftem Background-Chor anreichert. 

Mit Tigeryouth ist auch ein Name auf der Compilation vertreten, der im Bierschinken-Kosmos selten für uneingeschränkt freudestrahlende Gesichter sorgt. Hier bieten Sänger Tilman und seine Band eine verschlurfte Mitternachtsversion von „Lithium“ mit atmosphärischem Outro. Anorak liefern dann mit dem gradlinigen „Territorial Pissings“ die bisher fehlende Dosis Punkrock, bevor Raphaël Moreau „Drain You“ einen beschwingten LoFi-Pop-Groove verpasst. Interessant, weil musikalisch weit von den anderen Songs entfernt ist auch „Stay Away“ in der düster-kühlen Synth Wave-Version von Verneblung

Es ist wirklich erstaunlich, wie spannend „Nevermind Reworks“ angesichts der Kürze der Entstehungszeit geworden ist. Zu erwerben ist die Compilation als MC in einer winzigen Auflage von 50 Stück oder digital bei Bandcamp. Die Einnahmen des Projekts werden an die Suizidprävention Freunde fürs Leben e.V. gespendet. So geht gelebte DIY-Kultur.

Buzz 10/2021
Hörprobe:
Bitte hier klicken, um diese Einbettung von Bandcamp zu aktivieren.Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
Weitere Infos zu den Bands: Vlimmer, Holocene, Neuser, Tigeryouth, Anorak
V.A. - Nevermind Reworks

Stil: Indie, Singer-Songwriter, Punkrock, Dark Wave
VÖ: 15.10.2021, Digital, MC, Noisegroupie


Tracklist:

01. Vlimmer - Smells Like Teen Spirit
02. Holocene - In Bloom
03. I Hope It's A Dog - Come As You Are
04. Neuser - Breed
05. Tigeryouth - Lithium
07. Anorak - Territorial Pissings
08. Raphaël Moreau - Drain You
09. Lejana - Lounge Act
10. Verneblung - Stay Away
11. Blaske - On A Plain
12. Zy Liz N Mum Feat Leif - Something In The Way


Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz