„Rebreather“ ist die vierte Veröffentlichung von AMID THE OLD WOUNDS, der Solounternehmung von Daniel Becker, dem äußerst umtriebigen Künstler aus dem Münchener Umland, der außer bei DUCT HEARTS und WISHES ON A PLANE zu musizieren, auch noch das DIY-Label time as a color betreibt. Diese 7“-Platte besticht erneut durch eindringliche aber nicht aufdringliche Töne. Getragen alleine von Daniels Gesang und Gitarrenspiel, setzen sich die drei Stücke ungeniert zwischen die Stühle von Folk und Acoustic Emo der 90er Schule. Sie verzichten dabei auf laute Töne, ohne dabei balladesk zu sein.
Inhaltlich geht es sehr persönlich zu. Themen der Gegenwart wie Isolation, ein zerschossenes Herz und emotionale Abhängigkeit und Unabhängigkeit werden hier aufgegriffen und dies mit einer Stimmung, die von „zum-Heulen-schön“ bis „fest-entschlossen“ reicht. In einer anderen Reihenfolge gehört, ergibt sich für mich rein subjektiv sogar ein roter Faden. „1121“ zeichnet ein Bild von Resignation und Einsamkeit ohne dabei hoffnungslos zu sein. Eine Stimmung, die sicher viele Leute im vergangenen Jahr erlebt haben. „Rebreather“ kämpft sich aus dieser Stimmung heraus und stellt sich in den Wind. Das Stück mit kämpferischem Höhepunkt könnte man sich auch gut im Bandgewand vorstellen. „The Broken Key“ schließt diesen Kreislauf in überraschender Kürze (0:56) und setzt ein Ausrufezeichen, das auch länger sein dürfte, trotzdem aber auf den Punkt kommt.
In letzter Zeit häufen sich (Solo-)Acoustic-Alben aus allen möglichen Genres. AMID THE OLD WOUNDS lässt sich schwer einem einzelnen Genre zuordnen, aber das muss es ja auch gar nicht. Wer auch mal ruhigere Töne mag oder gar gut brauchen kann, dem werden diese fein und behutsam inszenierten Lieder etwas geben können und vielleicht sogar die Hand reichen. Ob man sich nun selber darin wiederfindet oder einfach nur die Atmosphäre aufsaugt.
Die 7“ erscheint in verschiedenen farbigen Vinyl-Ausgaben (schwarz-vulgär, lila-transparent und lila-massiv) mit handgestempeltem Disco-Sleeve (neues Wort gelernt!) plus Inlay mit Texten. Außerdem natürlich digital und zusätzlich in weißem Vinyl zusammen mit der Debut-7“ „Vignette“ von 2020 als 2er-Box-Set. Alles in gewohnter, liebevoller DIY-Manier.
01. Rebreather (4:48)
02. The Broken Key (0:56)
03. 1121 (3:11)