Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Zymt:
Das Privileg der Misanthropie

Eins muss man ihnen schon mal lassen, Promotion können die fünf aus dem schönen (prust!) Dortmund wirklich. Keine andere Band hat mich in den letzten Monaten so krass über den Werdegang ihres ersten Outputs auf dem Laufenden gehalten wie ZYMT. Erst Infos zur Bandgründung, wer ist ZYMT, warum ist ZYMT, Making Of des ersten Videos; des zweiten Videos, Single-Release, Release der zweiten und dritten Single und so weiter und so fort. Manchmal grenzte es fast an Spam, doch es war einfach zu spannend, um den "stummschalten" Button zu drücken. Zu groß die Neugier, was Maz / Gesang + Vision (SPASTIC FANTASTIC RECORDS, ABRISS, NAPOLEON DYNAMITE), Rakete / Gitarre (ABRISS, 142, SIDETRACKED), Achim Schlaffke / Bass (MANN KACKT SICH IN DIE HOSE), Jonas Francis Karate / Synthie (KEN HETZEN) und Chris / Drums dort aushecken. Das Resultat überraschte mich dann schon sehr. Erwartet hatte ich nämlich HC-Punk oder Trash-Geballer wie bei den meisten Sachen, bei denen Maz und seine Gefährten die Finger im Spiel haben oder wie die ganzen Bands, die diesen Style pflegen und auf Maz' Label Spastic Fantastic zu finden sind.

Die erste Single, "Was kannst du für Armin Laschet tun?", die schon letztes Jahr im September erschienen ist, legte die Fährte auch genau in diese Richtung, ließ mich dann aber unsanft in die Bärenfalle latschen. Klar, das hier ist alles ohne Frage Punk, wie immer, nur deutlich experimentierfreudiger als sonst. Für die nötige "Exotik" sorgt dabei alleine schon der Synthie, der jetzt, nachdem er in den letzten Jahren bei so vielen Bands eingesetzt wurde, kaum noch etwas wirklich Besonderes ist, trotzdem gibt er den Songs eine gewisse eigene Note. Ob er nun wirklich dafür sorgt, dass sich hier die Schublade NDW öffnet, weiß ich nicht, kommt wahrscheinlich ganz darauf an, welche Band man sich aus der bunten Tüte des NDW heraus pickt. Klingen ZYMT wie NENA oder TRIO? Eher nicht! Erinnert der Synthie stellenweise an IDEAL (Berlin) oder ist es so weird wie DAF?  Eher Ja! Nimmt man jetzt noch THE HIVES, DEVO und ein wenig alte DIE ÄRZTE und vermengt das alles mit dem Sound der ganzen Bands, in denen die zymtigen vorher gespielt haben, erhält man ungefähr eine Vorstellung, wie das hier alles klingt.

Du sagst jetzt, dass dir diese Beschreibung kaum hilft und du eigentlich noch verwirrter bist als vorher? Wie soll sich so was anhören? Wer soll sich so was anhören? Wer oder was ist ein DAF oder ein DEVO? Ok, kann ich verstehen! Ich versuche es noch mal anders: Die Songs sind alle sehr kurz, kaum einer knackt die zwei Minuten Marke. Musikalisch oft verwirrend schräg, hier und da gewollt nervig und es kann auch schon mal etwas weh tun, aber nur ein kleines, kleines bisschen weh. Mehr so Musikknochen gestoßen, als Schulter ausgekugelt ("Gonzo-Zeit", "Ist der Droid bestellt"). Manchmal kickt, packt und schwingt es ("Kultiviert um jeden Preis", "Kasse Vier"). Textlich? Auch schräg! Stellenweise raff ich es nicht (Was ist 1 Sprengschlamm?), dann wieder ist es glasklar. Da wird dann mit komischem Volksmusik-Punk, der Abwasch mit überflüssiger und unbegründeter Ruhrpottromantik gemacht (Die Pampaboys vom Kamener Kreuz) oder der CDU vor die Füße gespuckt (Was kannst du für Armin Laschet tun?). Achtung hier ist Offbeat integriert! Dazwischen immer wieder Skits der Extraklasse, haben Sie Humor? Dann werden Sie schmunzeln! Gibt es auch was dran auszusetzen? Ja. Den Gesang hätte man in den Strophen ruhig etwas mehr so aufnehmen bzw. mischen können, das man ihn versteht. Das war es aber auch schon.

Du weißt immer noch nicht, wie der Hase läuft? Dann kann ich auch nicht mehr helfen! Kauf doch einfach das farbige Vinyl, das nun nach 12 Monaten aus dem Presswerk gekrochen kam (Hallo Vinylkrise, nimm Platz zwischen all den anderen Krisen und nimm dir einen Keks!), auf dem du den ganzen, in Eigenregie aufgenommenen und von Hand designten Quatsch findest. Danach hörst du es dir an, dann weißte Bescheid. Streaming sollte auch funktionieren. Ich find, ist n' Kleinod. Das zu spammen lassen hat sich gelohnt!

Peter 08/2022
Hörprobe:
Bitte hier klicken, um diese Einbettung von Youtube zu aktivieren.Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
Zymt
Musikstil: Punk, NDW, HC-Punk
Herkunft: Dortmund
Homepage: www.zymt.army
Zymt - Das Privileg der Misanthropie

Stil: Punk, NDW, Hardcore-Punk
VÖ: 22.07.2022, LP, Spastic Fantastic, My Ruin


Tracklist:

1. Gonzo-Zeit

2. Kultiviert um jedenPreis

3. Die Magie der Pharmazie

4. Ist der Droid bestellt?

5. Prestige und Protein

6. Kaum passt du nicht auf, bist du reich

7. Die Pampaboys vom Kamener Kreuz

8. Was kannst du für Armin Laschet tun?

9. Kasse Vier 

10. Sprengschlamm

11. Tramazolin

12. Mallorca ohne Andi ohne Stefan ohne Dirk

13. Wir Zymt 


Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz