Burnout Ostwest. Die Band die aus einem Mitglied von Team Scheisse (Punkverräter!) und aus einem Mitglied von Mercedes Jens (hat auch mittlerweile ne aktuellere Band oderso) besteht. Nach gut einem Jahr der Inaktivität bringen sie plötzlich, ohne größere Ankündigung, ein neues Album raus. Um ehrlich zu sein, hätte Team Scheisse das Ganze nicht in ihre Instagramstory gepackt, hätte ich das Ganze vermutlich auch verpasst. Deswegen, danke Sandro, falls du das liest, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast.
Zur Band an sich selbst: Wie schon Paul Breitner im März 2021 geschrieben hatte, ist Burnout Ostwest irgendwas zwischen Garage Punk und Rave Punk. Naja, egal. Hauptsache, die Musik lädt dazu ein, sich bei einer Show vor der Bühne im Moshpit ordentlich blaue Flecken zu holen, und das tut sie definitiv.
Die Songs im Album selbst: Beschreiben auch wie bei den alten Alben der Band widerlich privilegierte Gruppen. Der erste Track richtet sich (wie am Titel erkennbar) aktiv gegen die eigenen Fähns. Wenn dass nicht Punk sein soll, weiß ich auch nicht, was Punk ist. Wir gehen weiter über Track 3, der sich über Schlagerboomer lustig macht. Aber klar, das ist ja auch nicht schwer, die bieten eine Angriffsfläche die ca. so groß ist wie Fat Mikes Wampe (nichts gegen Fat Mike an dieser Stelle). Über Boomer wird sich übrigens in dem Album noch mehr lustig gemacht, z.B. in den Tracks 5 und 6, in 5 über Boomer die "mal punk waren" und jetzt FDP wählen weil "es gibt nichts was mehr Punk ist als die FDP weil die fordert ja 1 kleinere regierung" (Hierbei ist die Meinung indiskutabel: "Verpiss dich!")
Kurzes Fazit zum Album: Geile Musik, nichts anderes hätte ich erwartet, ich glaub ich kauf mir bald Tickets für die!
1 Kennst du Eigentlich Burnout Ostwest?
2. Namaste Olé Olé
3. Ich will kein Schlechtes Gewissen haben wenn ich mir zehn Bratwürste bestelle
4. Kein Bock gegen Nazis
5. Tschüsseldorf
6. 110 Bürgerwehr
7. Der Kreislauf im Scheisshaus (feat. dönerkebabe)
8. Meine Militanz, meine Ökobilanz
9. All Cops Are Beautiful
10. Das Nein bestimmt das Bewusstsein