Nicht eingeloggt - Login [Registrieren]
Login X

Passwort vergessen?
Günther and the Jauchs:
Menschheit, meh

So, wie fange ich bloß an, das aufzudröseln? Also.... Stellt euch vor, es gibt eine digitale EP, dann noch eine und beide kommen als A- und B-Seite auf ein Tape, wobei die ältere auf der zweiten Seite erscheint. Nun habe ich aber die erste EP von Jochen Calabrese (Gesang/Bass), Faramir B. Kerner (Gesang/Gitarre) und Kabuki McBride (Gesang/Schlagzeug) schon vor Jahren besprochen, deswegen wird es hier nur um die Menschheit, meh oder anders gesagt, um die A-Seite, der von Black Cat Tapes und Zehnagel Records veröffentlichten Kassette gehen.  Es sei noch angemerkt, dass auf dem Tape schöne Gartenzwerge und Rasenmäherroboter zu bestaunen sind, die digitale EP hingegen wartet mit farbenfroher Zigarettenpropaganda auf.

Und die Musik? Die ist großartig frisch, kurzweilig und zuweilen ein wenig vertrackt, was den Erstkontakt für einige Zuhörende vielleicht etwas schwieriger gestalten mag, mich hingegen aber abholt. Denn Menschheit, meh verliert sich nicht im Taktwechsel und im Abstrakten, sondern kommt zumeist doch noch mit einer schönen Melodie (manchmal nur kurz und mehrstimmig gesungen) um die Ecke und bahnt sich einen Weg durch die Ohren ins Hirn und von da wieder zu den Stimmbändern und den Mitwippzehen. Manchmal geht's auch gleich stumpf durch's Rückenmark,z.B. wenn ich wie bei Lied drei "OINK OINK OINK, Scheiß POOliiizeii" oder "Arbeit, Arbeit Arbeit" von Lied 5 mitschreien muss. Mit Bunte Ponys gelingt ein wunderbarer knackiger Einstieg in die EP, das Lied gibt den Takt vor und sollte zudem den nächsten Bierschinkenjahresrückblick musikalisch untermalen! Fast alle Lieder werden von Lulu Schlagring gesanglich unterstützt, bei einem ist der komplette Text sogar von ihr. Das funzt so gut, dass ich mir wünschen würde, dass es nicht bei dieser einmaligen Kollaboration bleibt. Holt euch das Tape und fragt euch, wo ihr sein werdet, wenn der DAX fällt!

Zum Schluss habe ich noch eine Frage an die Band: Wie könnt ihr eigentlich nachts schlafen, wenn auf der A-Seite vom Tape Dieter und die Taubenfrau Part 2 und auf der B-Seite Part 1 ist?

Hörprobe:
Bitte hier klicken, um diese Einbettung von Bandcamp zu aktivieren.Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.
Günther and the Jauchs - Menschheit, meh

Stil: Deutschpunk
VÖ: 17.03.2023, Tape, Digital-EP, Black Cat Tapes, Zehnagel Records


Tracklist:

01. Bunte Ponys

02. Ranzig Hills, 15848

03. Der Bulle wird frech?

04. Dieter und die Taubenfrau Pt.2 - Das Eppendorfer Sandwich-Massaker

05. Lulus Schlaglied mit Lulu Schlagring

06. Wo wirst du sein, wenn der Dax fällt?

07. Primogenitur made me do it


Bitte hier klicken, um diese Seite bei Facebook zu liken oder zu teilen. Mehr Infos, wie wir mit Einbettungen von externen Anbietern umgehen, hier.

Kommentar eintragen:

bisher keine Einträge

Kommentar eintragen - Anmerkung, Kritik, Ergänzung

Name:

e-Mail:

Kommentar:
Deine Eingaben werden bis auf Widerruf gespeichert und für Nutzer der Seite sichtbar.
Die Angabe der Email-Adresse ist freiwillig und sie bleibt nur sichtbar für eingeloggte Nutzer.
Weitere Infos in unserer Datenschutzerklärung.
part of bierschinken.net
Impressum | Datenschutz